Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird das was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

Wird das was?

Hallo zusammen,

habe z.Z. 3 (Ur-)Couplet + 2 ältere Sat´s als Rear. Bin mit den Couplet eigentlich sehr zufrieden, nur im Bassbereich fehlt mir bei 2 13ern ein wenig Druck. Nachdem ich mittelfristig Platz für Standboxen habe, wollte ich auf die Classic GF umsteigen. Leider läuft nun der GF250 aus. Der TIW 250XS ist mir aber zu teuer und lt. Farad sollte man sich die deutliche Mehrausgabe für den KE auch gut überlegen. Da ich überwiegend Musik höre, denke ich, daß ich mit einer abgespeckten Classic 200 auch ganz gut über die Runden kommen könnte. Was sagt ihr zu der Kombi G20FFL/AL130/GF ev. AL200?

Beim Center habe ich an G25ND o. SC4ND/AL130/GF ev. AL200 gedacht. Anordnung wie VOX-Center, also mittig G25ND/AL130 übereinander, daneben den TT, auf der anderen Seite das BR-Rohr.

Rears: Direktstrahler G20FFL/AL130 CB o. BR. Sub: T25 o. T36.39.

Welches Volumen benötigt der AL 130 als MT? 4Liter wie im Direktstrahler?

Ach ja, Zimmer hat ~30qm: 7,5 * 3,75m , davon sollen ca. 20qm beschallt werden.

Bis überneulich
    Gerhard
  • Kaale
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2003
    • 267

Original geschrieben von (er weiß schon, dass ich ihn zitier..)
    nochwas: Schreibt doch bitte in das Topic, was ihr simuliert haben wollt. Ich blicks langsam nichtmehr mit

wer kann mir das mal simulieren?
    Klassische 3 Wege Box Simulation
    wer kann mir was simulieren ?
    Was für einen Visaton Bauvorschlag für meine Anforderungen?
    Neuling braucht Hilfe
    Dumme Frage wg. Subwoofer

... da kennt sich ja keiner mehr aus....
    das musst ich jetz mal loswerden.

gruß kaale

[edit: jetzt bitte nocht persönlich nehmen ]
    Mein Heimkino
    Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Müßte mal jemand simulieren
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ich denke mal, auf die Frage "Wird das was?" kann man erstmal "Ja." sagen. Die Kombination(en) erscheinen mir sinnvoll. Weichenmäßig könnte man sich bezügl. MT-Zweig an den Vox 25x orientieren, lediglich Pegel müsste wahrscheinlich leicht runtergenommen werden. Der HT braucht eine andere Weiche als in den Voxen, siehe z. B. CT170 Main, CT200 Main. Die Spule parallel zum HT muss hier recht klein ausfallen, da die Resonanzfrequenz recht hoch liegt und auch mit einem deutlichen Impedanzpeak verbunden ist. Baßweiche sollte nicht das Problem sein, wird ähnlich Vox 25x aussehen.

Die Frage ob D'Appo oder nicht soltest du aber vorher mal überlegen bzw. ausprobieren. Eine Classic GF, egal mit welcher Bestückung, klingt einer Couplet (die dir ja gefällt) sicherlich ausgesprochen unähnlich.

Den SC4ND kann ich aus eigener Erfahrung durchaus empfehlen. Ich habe ihn allerdings noch nie gegen eine G25HE oder KE25 oder Vergleichbares hören können.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

Hallo Uwe,

dass es einen Unterschied zwischen einer D'appo und der klassischen Anordnung geben wird, ist mir klar. Die Umbaupläne ergeben sich aus einer mittelfristig anstehenden Umgestaltung des Wohnzimmers, die dann keinen Platz mehr für eine senkrecht neben dem TV stehenden Couplet mehr lässt. Liegende Couplet hab ich schon probiert, gefällt mir nicht so sehr. Stehend unter TV braucht zuviel Platz. Daher die Gedanken über ein neues Konzept unter Weiterverwendung vorhandener Chassis mit dem Wunsch nach etwas mehr Druck im Bass. Im Prinzip wird das eine Edel-Starlet mir grösserem MT oder eben eine abgespeckte Classic 200. Beim Center muß ich einen der ND-HT verwenden um nicht die Bauhöhe zu sehr nach oben zu treiben. Da fällt mir doch glatt der Wunsch von MrWoofa nach einer G20ND wieder ein, die könnt ich da jetzt gut gebrauchen

Bis überneulich
          Gerhard

Kommentar

Lädt...
          X