Schaumstoff funktioniert auch. Wurde früher auch viel eingesetzt.
Das bringt eigentlich NUR im Mittel und Hochtonbereich was. Es dämpft aber insbesondere auch die Schnelle der stehenden Wellen im Gehäuse. Poliestervlies ist schon in Ordnung. Die Dämmung hat nicht ganz unerheblichen Einfluß auf den Klang von Mehrwegeboxen. Bei Subwoofern kann man sie weglassen.
Wow, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich dachte jetzt kommen hier so "krass" audiophile Philosophien, vonwegen " das Demmaterial in der 1. Schicht darf nur zu 25 % aus dem Material XY bestehen, da die ausgesandten Schallwellen sonst nur 10 % ihrer.. usw. usf "...
Freut mich umso mehr das meine alte Matratze also noch eine Verwendung hat
Hi Sini, die voodoofreien Antworten sind aber nicht so zu interpretieren, das die Dämmung eine Angelegenheit von geringer Bedeutung ist.
Meine Erfahrung: Je kleiner die Box, desto kritischer ist die Dämmung in Bezug auf den Klang. Beispiel: Die Mitteltonkammer der VOX200 ist sorgfältig zu stopfen, die Couplet hingegen ist relativ gutmütig.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar