Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membrangröße und Tiefgang ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unkraut
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2004
    • 12

    #31
    Hallo,
    @ Farad
    Original geschrieben von Farad
    Der SuSa wird dir bestimmt reichen! Der Loudnesseffekt kommt noch hinzu: Je lauter die Basswiedergabe ist, desto tiefer erscheint sie einem. So ganz tief ist meistens auf den DVDs garnichtmehr besonders viel drauf. Sollte dir der Tiefgang dennoch nicht reichen, kannst du die Bassreflexröhren mal probehalber verschließen und mit dem Aktivmodul den Tiefbass noch anheben. Mit einem solchen Chassis geht schon einiges.
    Dass denke ich auch das der reichen wird!
    Wie gesagt ursprünglich wollte ich eh den Cinema 460 Bauen…… halt einen richtigen Männer Sub

    @molli
    Original geschrieben von molli
    ...den meine ich. Die Gehäusegröße kannst Du anpassen. Die K&T Vorschläge finde ich häßlich und unhandlich (breit und flach, IKEAlike).
    Auf jeden Fall mit viel Power und einstellbarer Aktivweiche versorgen.
    Lohnt sich aber auf jeden Fall. habe schon viele Subwoofer von 25cm bis 38cm gebaut, aber da kommt nichts ran. Ist halt ein Zwitter aus PA und Hifi und dementsprechend hast Du Druck und Tiefbass....
    Na ja anpassen an seine Bedürfnisse ist ja im Grunde eh Ok solange die Netto Liter eingehalten werden!
    Wenn es das SPH 450 TC …Chassis wird, nehme ich auf jeden Fall das Inosic RAS-400 Twinfire….


    ... ich dachte ja eigentlich Geschlossene Gehäuse wären Besser!
    Stichwort: Velodyne DD Serie
    Gruß Unkraut

    Kommentar

    • molli
      Registrierter Benutzer
      • 01.07.2003
      • 29

      #32
      logisch mit anpassen meine ich natürlich die 120-130Liter einhalten....
      Zum SPH450 gibts bei http://www.lautsprechershop.de/hifi/b_sph450.htm

      verschiedene Vorschläge.
      Auch ein Zebulon Ultra Sub wäre bestimmt nicht zu verachten.
      Hoffentlich werde ich jetzt nicht von Visatoon geschlagen :-)

      Molli

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #33
        oh mann, yeah, ich liebe es !!!
        wiedermal so ein richtig guter thread àla: wenn beim hk eine tür zufällt, klingt es bei mir nicht wie ein earth quake.
        yeah, mann, yeah, ein mofa muss halt bei hk einfach wie eine harley klingen, sonst hätte ich ja kein ultimatives hk.
        und diese fuckin' harley hat gefälligst eine oktave tiefer zu kloppen, yeah mann, oh gib's mir.
        ich will tl, übelaut, mindestens 10 db zu viel,- und ich will alles tief, ok 'ne frau klingt dann schon etwas seltsam...
        als ich das letzte mal im kino war, ist mir aufgefallen, dass deren subs wohl ausgefallen waren, oder einfach urlaub hatten...
        ich mag tiefbass, auch wenn er im material gar nicht vorkommt, wofür gibt's schließlich regelbare tiefbassanhebung?

        weiter so jungs, wie gesagt, ich liebe es

        mfg
        dd

        Kommentar

        • molli
          Registrierter Benutzer
          • 01.07.2003
          • 29

          #34
          seeehr konstruktiv.....

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #35
            Original geschrieben von obes
            das Boot!

            lg, obes

            Kommentar

            • Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

              #36
              Das sollte ein Scherz sein. Und ich fand ihn klasse

              Susa find ich irgendwie ein nicht ganz schlüssiges Konzept... Sehr teuer wenn man es zB mit dem TL Sub vergleicht. Also das kommt dabei raus, wenn man grob gesagt Volumen durch Leistung ersetzt: Gute 1000,- allein für die Verstärkerleistung. Pfui, den blauen Engel erhält dieser Bauvorschlag gewiss nicht.
              HAF? -> My Ass!

              Kommentar

              • Unkraut
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2004
                • 12

                #37
                @ Daniel Düsentrieb

                Hallo Daniel,
                kann es sein das ich da ein ganz ganz klein wenig Sarkasmus raushöre?

                … a nee hören kann ich ja seit geraumer zeit nichts mehr, da ich mir letztens einen Julia Roberts Film ansah und diese mit soooo extrem tiefer Stimme daherplapperte daß es um meine Ohren geschehen war....

                ... hättest Du dir den Ganzen Thread Durchgelesen wäre dir folgendes Post nicht entgangen!

                Original geschrieben von Unkraut

                … na ja im HK braucht es eben keinen Permanent hohen Basspegel, nur bei Explosionen,
                Vulkanausbrüchen und dergleichen.
                die aber dann Bitte Ultimativ Tief, und schon bei "geringeren" Pegel!
                ... Sorry von einen Mofa war keine rede…
                und eine Explosion und Vulkanausbruch darf doch etwas Tiefer gehen oder?
                Was sagt dir eigentlich die stelle: "und schon bei "geringeren" Pegel!"

                Also nix 10 db zuviel!!!

                Mir bleibt nur zu sagen:
                Derjenige der Lesen kann, ist klar im Vorteil!
                Gruß Unkraut

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  #38
                  @unkraut

                  warum fühlst du dich angegriffen?
                  und warum greifst du mich an?
                  darf man nur auf behauptungen antworten, die bereits aufgestellt wurden?
                  wer vergibt dann die rechte für die neuen behauptungen?

                  dd

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #39
                    @ metal

                    Hast du die schon gehört ?
                    Nein! Aber ich habe den TIW 360 auf 25 Hz abgestimmt mit dem TIW 250 auf ca. 33 Hz abgestimmt verglichen. Der TIW 250 war in diesem Fall für Heimkino unzureichend.

                    @ Unkraut

                    zitat:
                    Original geschrieben von Norbert

                    Als Lösung würde ich konsequent zweimal den TIW 400 in je 200 Liter BR (tief abgestimmt) verbauen

                    …wie meinst Du den das?
                    Zwei getrennte Subs mit je einem TIW 400. Da ist man dann auch flexibler, wenn z. Bsp. Raumresos egalisiert werden müssen.

                    @ dd

                    ...
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Unkraut
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2004
                      • 12

                      #40
                      @ Norbert

                      Hallo,
                      Original geschrieben von Norbert

                      … TIW 400 in je 200 Liter BR (tief abgestimmt) verbauen….
                      also ich meinte eigentlich auch das (tief abgestimmt)!

                      kann man den TIW 400 in einen 200 Liter BR Gehäuse nicht Tief abstimmen?
                      ... ist keine Verarsche!!!
                      …bin nur sehr lange vom Boxenbau weg…
                      Damals gab es leider noch nicht solchen tollen Selbstbau Subs wie heute – Ok. schon aber was haben die gekostet.

                      Habe mir die Atlas Compact ca. 1990 gebaut, den Sub glaube ich 2 Jahre später.

                      … von den Compacten bin ich immer noch begeistert!
                      Was mir auch Freunde bestätigen, die weit teurere Lautsprecher (fertig gekaufte) zu Hause haben!
                      Original geschrieben von Norbert

                      Zwei getrennte Subs mit je einem TIW 400. Da ist man dann auch flexibler, wenn z. Bsp. Raumresos egalisiert werden müssen.
                      ja, an so eine DBA hatte ich auch schon gedacht, nur brauchst halt wieder 2 Aktivmodule!!!
                      Um sie getrennt voneinander steuern zu können!
                      Gruß Unkraut

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

                        #41
                        Hallo Unkraut,

                        mit tief abgestimmt, meinte ich eine Abstimmung mit extra grossem Querschnitt und langem Kanal, wie in der VOX 300.

                        Zwei Submodule sind nicht unbedingt nötig. Für die Kompensation, die ich meine (kein DBA) ist es nur notwendig, die beiden Subs gleichphasig angesteuert symetrisch auf Wandmitte zu stellen. Das geht auch quer rüber! Das killt die beiden ersten Raummoden längs und quer. Die liegen ja meist zwischen 30 und 50 Hz und lassen den Subwoofer unpräzise klingen. Zwei Stück TIW 400 kannst du an eine stabile 500 Watt 4 Ohm Endstufe parallel hängen und brauchst nicht mal einen Filter, wenn du sie nur am LFE-Kanal betreibst. Auch ein Yamaha AX 900 Stereoverstärker dürfte ausreichen (je Kanal einen TIW) und ist über ebay manchmal für unter 100 Euro zu haben.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

                          #42
                          mangelde raumhoehe ist keine ausrede keinen tl sub zu bauen, den kann man sehr einfach niedriger konstruieren oder ihn einfach hinlegen.

                          @unkraut: wer lesen kann ist tatsächlich im vorteil, auch wenn man dann ab und zu was lesen muss was man nicht war haben will: tief schon bei leisen pegeln ist NICHT ohne lautstärkeabhängige entzerrung moeglich! und eine lautstärkle abhänige entzerrung ist knapp dran an unmoeglich, da jede konserve andere pegel liefert.

                          ausserdem fuer jeden film gibts einen vorgewschlagenen pegel, mit dem der film abgespielt weruden soll. fuer diesen pegel ist der frequenzgang der tonspur auf eine lineare kette optimiert. wie laut dieser pegel ist wirst du warscheinlich schon in etwa mal im kino erlebt haben.

                          wenn du auch leise tief runter willst dann must du laut isophonen kurven entzerren. +10 db bei 20hz sind da eventuell noch zu wenig.

                          tlsub ist schoen und gut, dba mit 8 tiw 360x an 4kW ist bässer

                          -christian

                          Kommentar

                          • Unkraut
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2004
                            • 12

                            #43
                            Hallo,
                            Original geschrieben von Norbert
                            mit tief abgestimmt, meinte ich eine Abstimmung mit extra grossem Querschnitt und langem Kanal, wie in der VOX 300.
                            ich dachte schon die BR "rohre" des Susa wären lange!


                            Original geschrieben von Norbert
                            Zwei Stück TIW 400 kannst du an eine stabile 500 Watt 4 Ohm Endstufe parallel hängen und brauchst nicht mal einen Filter, wenn du sie nur am LFE-Kanal betreibst. Auch ein Yamaha AX 900 Stereoverstärker dürfte ausreichen (je Kanal einen TIW) und ist über ebay manchmal für unter 100 Euro zu haben.
                            also wenn, dann soll's ja was anständiges werden!
                            … mit Sub Modul(en)
                            natürlich soll's im rahmen bleiben , sonnst könnt ich mir gleich einen Velodyne, Revel, Sunfire usw. kaufen.
                            Aber da hätte ich dann halt auch keinen spaß am Bass-teln, selbst wenn ich’s mir leisten könnte!

                            Original geschrieben von sonicphil

                            mangelde raumhoehe ist keine ausrede keinen tl sub zu bauen, den kann man sehr einfach niedriger konstruieren oder ihn einfach hinlegen.
                            hinlegen is nicht "no way"
                            "den kann man sehr einfach niedriger konstruieren"
                            die Betonung liegt wohl auf "sehr",
                            für mich sicher nicht "einfach"!
                            SORRY…

                            Original geschrieben von sonicphil

                            tlsub ist schoen und gut, dba mit 8 tiw 360x an 4kW ist bässer
                            Na das trifft ja die eingangs erwähnte Frage auf den Kopf!
                            Gruß Unkraut

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X