Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membrangröße und Tiefgang ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unkraut
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2004
    • 12

    Membrangröße und Tiefgang ...

    Hallo miteinander!
    Lese hier schon seit geraumer Zeit mit jedoch konnte ich die für mich wichtigen dinge nicht herausbekommen.
    Deshalb habe ich mich gestern Registriert!

    Ich möchte mir einen neuen Subwoofer fürs Hk Bauen, suche allerdings nur nach ultimativer Tiefe!
    (Tiefbassfetischist)

    Den TL bekomm ich nicht unter! (zu hoch, wegen abgehängter Decke u. zum legen auch kein platz!)

    Also ist jetzt der Spruch "Membranfläche kann durch nichts ersetzt werden außer durch noch mehr Membranfläche" Richtig, wenn es um die allertiefsten Frequenzen geht?

    Lege allerdings keinen Wert auf hohen Schalldruck, da Mietwohnung!!!
    ... kann der SUB T-36.39 dessen untere Grenzfrequenz mit 20Hz angegeben ist richtig fetten Tiefgang erzeugen.

    Hatte mir schon überlegt den "Inosic Cinema 460" zu bauen, der ist aber "nur" mit 22Hz Grenzfrequenz angegeben hat aber ein 18" Chassis und ist nat. deutlich größer.

    Wie gesagt braucht der Sub keine Max. Lautstärke erzeugen.
    Habe ein Pärchen TIW 360 bereits im Einsatz (Atlas Compact) die reichen mir für Musik vollkommen aus!

    Jedoch beim Film kann es schon etwas mehr sein.
    Habe den UNI-SUB 30, (aktiv bei 80Hz) der erzeugt mir allerdings zuwenig echten Tiefgang!

    Also ist Größer auch Besser respektive mehr Tiefgang, oder kann der eben "nur" Lauter?
    Danke euch schon mal,

    Grüße Unkraut
    Gruß Unkraut
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    #2
    das kommt immer auf die Parameter des Chassis und das zugehörige Gehäuse an. Baue doch mal den von Visaton vorgeschlagenen Sub mit dem TIW360. (die Chassis besitzt du ja eh schon und eine Box aus Spanplatte kostet nicht viel)

    Grüße Alex

    Kommentar

    • Unkraut
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2004
      • 12

      #3
      Hi Alex,

      … tja die beiden TIW 360er habe ich ja in meinen beiden Compacten eingebaut, und viel Tiefer als der UNI-SUB 30 würde der Sub T-36 wohl auch nicht gehen. IMHO (beide 35Hz Grenzfrequenz)

      Gruß Unkraut
      Gruß Unkraut

      Kommentar

      • ow124
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2004
        • 97

        #4
        Hallo,
        es macht schon einen Unterschied, ob man das gleiche Chassis mit einer aktiven oder passiven Frequenzweiche ausstattet. Die aktive Version greift extremer in den Frequenzgang (natürlich abhängig von der Einstellung) ein, außerdem ist eine Anhebung auf der abfallenden Frequenzgangkurve möglich. Eine tiefere Grenzfrequenz sollte also möglich sein.
        Gruß,
        GD

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Du tipperst, das du den TL nicht unterbekommst (zu hoch?).

          Hast du schon mal überlegt, den umzuformen ?
          4-eckig und einmal gefalten ?

          Auf jeden Fall lässt der TL deine Hosenbeine flattern ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

            #6
            Hallo,

            Also ist Größer auch Besser respektive mehr Tiefgang, oder kann der eben "nur" Lauter?
            ich tipp einfach mal drauf los... es gibt ohnehin auch noch andere Meinungen zum Thema und mindestens 10 Ausnahmen.

            Je mehr Membranfläche, desto besser hört man das, was wiedergegeben wird. Oder anders... man bekommt (in Sachen Tiefgang) mehr davon mit.

            Die untere Grenzfrequenz hängt stark von der Kombination aus Chassis und Gehäuse sowie dem Chassis selbst ab. Ein 20er mit f-3 = 25Hz wird sich allerdings gegen einen 38er mit f-3 = 35 Hz kaum durchsetzen können.

            Ein günstiges Verhältnis von Masse zu Antrieb bei gleichzeitig weicher Aufhängung sorgt für gutes Ansprechverhalten und den "lockeren Punch" bei der Explosion. Das geht aber leider meist zu Lasten der mechanischen Belastbarkeit und stellt höhere Anforderungen an die Fertigungsqualität des Chassis.

            Ein etwas weniger straffe Bassreflex-Abstimmung sorgt für einen etwas längeren Ton, sodaß es ein bißchen gewaltiger rummst. Ob man das mag, muß jeder selbst entscheiden. Der beste Kompromiß wird sicher ein paar Tests im eigenen Wohnraum erfordern (freie Aufstellung anders als Eckaufstellung).

            Abschließend die Frage: zwei 30er im Wohnraum reichen nicht für angenehmes Heimkino??? Wenn ich mir meine Kisten beim letzten Vormarsch von "Gettysburg" so anhöre, haben die Nachbarn auch immer reichlich was davon.

            Darüber hinaus muß auch bedacht werden, daß nicht immer das auf der DVD drauf ist, was man vielleicht erwarten würde. Dazu was zum Schätzen: Wie tief geht der Standard-THX Trailer wie er auf Indiana Jones-DVD drauf ist? 60 Hz? 40Hz? 20Hz?

            Gruß

            Frank

            Kommentar

            • Unkraut
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2004
              • 12

              #7
              @ We-Ha

              Hallo!
              Original geschrieben von We-Ha

              Hast du schon mal überlegt, den umzuformen ?
              4-eckig und einmal gefalten ?
              Hört sich jedenfalls Interessant an, so quasi in der Mitte falten, und dadurch das Gehäuse von der Höhe halbieren?
              Jedoch in der Tiefe würde "er" dann doppelt so tief werden Richtig?
              Die neue Höhe würde dann so bei ca. 1m 07.5 bei einer Tiefe von ca. 1m 06 liegen oder mach ich einen Denkfehler?
              Wurde das schon gemacht?
              Na ja 106cm Tiefe ist ja auch nicht gerade zu verachten….

              ... aber wie ist es eigentlich mit der eingangs erwähnten Frage, ob denn jetzt "nur die Großen Chassis weit runter gehen.
              Oder eben "nur" dementsprechend Lauter gehen!






              @ NoName

              Hallo Frank,
              Original geschrieben von NoName

              Abschließend die Frage: zwei 30er im Wohnraum reichen nicht für angenehmes Heimkino??? Wenn ich mir meine Kisten beim letzten Vormarsch von "Gettysburg" so anhöre, haben die Nachbarn auch immer reichlich was davon.
              Na ja eigentlich sind es ja mit dem vorhandenen Woofer insgesammt 4Stk 12"er
              Aber wie schon erwähnt bin ich "leider" Tiefbassfetischist, und der UNI-SUB 30 spielt mir zu sehr im Ober –Bassbereich und eben nicht so Ultratief...

              ... ja meine Nachbarn bekommen auch reichlich davon ab jedoch nicht so Tief wie sie es gerne hätten.

              Gruß Unkraut
              Gruß Unkraut

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5315

                #8
                Bau den TIW 360 in das görßte dir akzeptable Gehäuse und hör es dir an, es ist zwar nicht *die* Lösung, aber immerhin ein Anfang. Ich denke, der 360 geht gut tief. Wenn nicht, nimm den TIW400. Tiefer kommst du (mit Visaton) denke ich nicht. Das nächste Problem ist dann wohl das Gehäuse. Ich hab' auch mit einem T-40 die Hosenbeine zum flattern bewegt, und das mit normaler Musik. Sogar die Schranktür hat aufgegeben und ist aufgegangen...

                Da es sehr tief sein soll, würde ich eigentlich auf ein geschlossenes Gehäuse setzen, um die Chassis vor mechanischer Überlastung zu schützen. Es gibt auch einen (inoffiziellen) Bauvorschlag mit zwei TIW 400 im Bandpaßgehäuse.

                Kommentar

                • sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

                  #9
                  20 hz fgu ist eine bloedsinnige Forderung, fast niemand kann das hoehren und wenn dann brauchst du dafuer schon recht hohe lautstärken und viel leistung um die hoehrschwelle zu ueberwinden.

                  also wenn du 20hz willst, dann muss das auch laut koennen.

                  -christian

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Hi Sonic, es geht ja hier nicht um HiFi, sondern um die Erzeugung eines auf Dauer Kopfschmerzen und Unwohlsein hervorrufenden Körpergefühls.

                    Dazu sind 20Hz - Luftpumpen wunderbar geeignet.

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      #11
                      Hallo,

                      irgendwie scheinen sich die Anforderungen beim Heimkino in andere Regionen zu bewegen, bin da wohl nicht auf dem Laufenden.

                      Wie sieht es denn eigentlich mit der Ansteuerung der Subs aus? Haben die genug Endstufe zur Verfügung?

                      Grundsätzlich gibt es natürlich noch die Möglichkeit, mit der Aufstellung im Raum zu experimentieren. Gibt es denn Stellen im Raum, wo es tief genug kommt?

                      Ein Bekannter von mir hat mal zwei Beyma 18G400 in einem 60cm Würfel zu einem Bandpass verbaut. Das soll ziemlich gedrückt haben. Leider ist das Gehäuse geplatzt und ich habe es selbst nicht mehr hören können...

                      Gruß

                      Frank

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

                        #12
                        Der TIW 360 im VOX 300 Gehäuse macht gut Pegel bei 25 Hz und dass im 100 Liter Gehäuse. Die ATLAS Compact ist wohl eher auf Wirkungsgrad optimiert und hat eine höhere Grenzfrequenz, vermutlich sogar höher als eine VOX 252 und die bringt wirklich nicht genug Tiefgang fürs Heimkino.

                        Als Lösung würde ich konsequent zweimal den TIW 400 in je 200 Liter BR (tief abgestimmt) verbauen oder gleich den TL-Sub anpeilen. Der TIW 360 als Subwoofer im 63 Liter Gehäuse wird für die Mains (ATLAS) nicht ausreichen.

                        Und auf jeden Fall nur den LFE-Kanal an den Sub hängen, d.h. alle anderen Boxen ausreichend dimensionieren, dass sie als Large laufen können. Das vereinfacht die Ansteuerung erheblich und lässt den Sub nur aktiv werden, wenn er wirklich gebraucht wird. Andernfalls ist mit elektrischen Auslöschungen durch Phasenfehler speziell bei Musik-DVDs zu rechnen.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • hifideliger
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2003
                          • 556

                          #13
                          Ist zwar nicht Visaton, aber der "Susa" aus der KT schaut mächtig aus.

                          Gruß, Thomas
                          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                          Kommentar

                          • Unkraut
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2004
                            • 12

                            #14
                            @ Mr.E

                            Hallo,
                            Original geschrieben von Mr.E

                            Ich denke, der 360 geht gut tief.
                            geht da der der 360x nicht weiter in den Keller?
                            Original geschrieben von Mr.E

                            Tiefer kommst du (mit Visaton) denke ich nicht.
                            mit welchen sonst?
                            Original geschrieben von Mr.E
                            Es gibt auch einen (inoffiziellen) Bauvorschlag mit zwei TIW 400 im Bandpaßgehäuse.
                            hoert sich auch interessant an…..

                            @ sonicphil
                            Hallo,
                            Original geschrieben von sonicphil

                            20 hz fgu ist eine bloedsinnige Forderung, fast niemand kann das hoehren…
                            Hören soll man ja einen 20Hz ton auch nicht, sondern im Magen spüren.*lol*

                            Original geschrieben von sonicphil

                            … also wenn du 20hz willst, dann muss das auch laut koennen.
                            …der 36.39 kann das nicht?
                            Also doch wieder: Größer=Tiefer=Lauter.

                            @ NoName
                            Hallo,
                            Original geschrieben von NoName

                            irgendwie scheinen sich die Anforderungen beim Heimkino in andere Regionen zu bewegen
                            … na ja im HK braucht es eben keinen Permanent hohen Basspegel, nur bei Explosionen,
                            Vulkanausbrüchen und dergleichen.
                            die aber dann Bitte Ultimativ Tief, und schon bei "geringeren" Pegel!

                            Original geschrieben von NoName

                            Wie sieht es denn eigentlich mit der Ansteuerung der Subs aus? Haben die genug Endstufe zur Verfügung?
                            ja da würde ich mich dann nach dem verwendeten Sub richten!
                            Dachte so an das Inosic RAS-400, RAS-400 Twinfire!
                            Oder Proteus SW 6.0 in der Richtung halt!
                            (Das Inosic ist halt Steiler 24db)

                            Soll was Ordentliches werden!!!
                            Da kommt es auf den einen o. anderen Cent nicht an!

                            Original geschrieben von NoName

                            Grundsätzlich gibt es natürlich noch die Möglichkeit, mit der Aufstellung im Raum zu experimentieren. Gibt es denn Stellen im Raum, wo es tief genug kommt?
                            na ja so viele Möglichkeiten zur freien Platzwahl habe ich nicht!
                            Da die vordere Wand mit der Leinwand und den beiden Compcten bereits belegt ist!
                            ... der einzige platz währe dort wo sich der SUB-30 befindet….oder vorne beim linken Main….

                            @ Norbert

                            Original geschrieben von Norbert

                            Die ATLAS Compact ist wohl eher auf Wirkungsgrad optimiert und hat eine höhere Grenzfrequenz
                            Ja der TIW 360 läuft bis glaub 300Hz

                            Original geschrieben von Norbert

                            Als Lösung würde ich konsequent zweimal den TIW 400 in je 200 Liter BR (tief abgestimmt) verbauen
                            …wie meinst Du den das?

                            Original geschrieben von Norbert

                            …oder gleich den TL-Sub anpeilen.
                            Ja wäre Ideal, aber leider zu Hoch!
                            Da meine abgehängte Decke nur 238cm am äußeren Rand hat, habe gerade nachgemessen!
                            (3 Stufendecke, Mitte des Raumes ca.250cm)
                            Da die Rechteckige Ausführung 2150cm hat, und die Line nach oben rausgeht, denke ich das da zu wenig Platz zum Atmen für den TL sein wird….oder?

                            @ hifideliger

                            Original geschrieben von hifideliger

                            Ist zwar nicht Visaton, aber der "Susa" aus der KT schaut mächtig aus.
                            na der käme ja dann wieder dem eingangs von mir erwähnten "Inosic Cinema 460" gleich!
                            Oder kann der mehr?


                            So genug geschrieben …..
                            Gruß Unkraut

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #15
                              Original geschrieben von Norbert
                              Der TIW 360 im VOX 300 Gehäuse macht gut Pegel bei 25 Hz und dass im 100 Liter Gehäuse. Die ATLAS Compact ist wohl eher auf Wirkungsgrad optimiert und hat eine höhere Grenzfrequenz, vermutlich sogar höher als eine VOX 252 und die bringt wirklich nicht genug Tiefgang fürs Heimkino.
                              Atlas Compact ist auf ca. 35 Hz abgestimmt, das heisst aber keineswegs dass es dann bei 35 Hz aufhört
                              Hast du die schon gehört ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X