Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center, Rear etc. bauen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sincinaty
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 73

Center, Rear etc. bauen!

Hi alle zusammen !

Meine 6.1 Anlage ist fast fertig, mir fehlt nur noch 5 und 6 und .1 Also das bedeutet ich brauche noch einen Center, einen Back-Surround und einen Sub-Woofer.

Nun meine Frage ich wollte mir einen schönen Center bauen.

Ich dachte ( da ich ein armer Junge bin ) an 2 x W 130 SC und einen SC 10 N.

So nun meine Frage: Als Weiche würde ich ja nun eine 2 Wege-Weiche nehmen, aber wenn ich das mache, dann spielen doch die W 130 alles unterhalb ca. 3000 Hz ( kommt natürlich auf die weiche an) und das will ich ja eigentlich nicht, weil der Center soll sich gar nicht um den Bass kümmern, dafür habe ich ja meine großen Front und den kommenden Sub.

Jetzt war meine Idee einfach eine 3 Wege-weiche zu nehmen, aber den an den Bass einfach nichts anschliessen. Ich habe zwar die Möglichkeit am Reciever den Center auf Small zu schalten, dann würde er bei 80 Hz abgetrennt aber ob das reicht ?

Ich befürchte das die W 130 SC ins Dröhnen kommen könnten, weil sie ja eigentlich nicht als Bass Chassis gedacht sind. Oder vertu ich mich da jetzt einfach.

Und wenn ich 2 x 4 Ohm Chassis nehme und sie in reihe anschliesse bekomme ich dann wieder 8 ohm ?

Also wäre schön wenn jemand ne Lösung für mich hat

Gruß Sinan
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

2 x 4 Ohm in Reihe gibt 8 Ohm, richtig.

Dröhnen wird der W130S nicht, wenn überhaupt eben die zu tiefen töne nicht mehr hörbar spielen, akustisch ist das also kein Problem.

80Hz sollte auch reichen um ihn zu schützen.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Was für Mains (welche Bestückung) hast du überhaupt ?
      Einfach so eine Box zur anderen gesellen kann in die Hose gehen ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Sincinaty
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2003
        • 73

Also die Fronts sind 3 Wege-Boxen Firma Selfmade
        Bestückung.
        Bass: WSP 26 S
        Bass-Mittel: WS 130 S
        Hochton: SC 10 N

In 60 Liter Bass-reflex

Dachte mir deswegen das die CHassis doch passen würden

Kommentar

• Sincinaty
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2003
          • 73

Also ist das dann ok , mit den Fronts ? Und der Rest so wie PapaSchlumpf es beschrieben hat ?

Gruß Sinan

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Jetzt war meine Idee einfach eine 3 Wege-weiche zu nehmen, aber den an den Bass einfach nichts anschliessen. Ich habe zwar die Möglichkeit am Reciever den Center auf Small zu schalten, dann würde er bei 80 Hz abgetrennt aber ob das reicht ?
            Dreiwegeweiche und eins nicht anschliessen ist Pfusch. Dann kann man den Zweig gleich weglassen. Die 80Hz Trennung es Recievers ist in Ordnung. Rears und Center auf small laufen lassen.

Bau den Center stehend mit einem W130S und der SC10N. Das klingt besser als ein liegender mit D'Appolitoanordnung und billiger ist es obendrein. Weiche kannst du von der Aria Ultralight übernehmen. Den Hochtöner evtl mit Pegelregler statt den Festwiderständen ausstatten. Die Rears würde ich dann genauso bauen.

farad

Kommentar

• Sincinaty
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2003
              • 73

Also wenn billiger besser als teuer klingt, dann bin ich dabei. Also dann bau ich das mal und sage dann ob ich zufrieden bin

Danke schonmal

Sinan

EDIT:

Ich finde nur die Aria Light und die Aria 2 Ligt, welche soll ich nehmen ?

Kommentar

• xtay107
                Registrierter Benutzer
                • 23.06.2004
                • 69

Hi Sinan,

schau mal hier:
                http://woofa.abi05.info/selbstbau/ar...ultralight.htm

Grüße

Marc

Kommentar

Lädt...