Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mb112 ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Mb112 ?!

Hi Leutz,

Nachdem die "Konzertboxen"-Diskussion nicht in meine Richtung lief, hier meine Frage:

Ich spiele E-Piano/Orgelsounds in einer 15-Kopf-Bigband und suche eine passende Box. momentan habe ich so eine "Keyboarder-Kombi" aus 1/10" und integrierten 50W(!) Verstärker mit 2 regelbaren Eingängen.

Nachdem mir das mit den Gerätenrumschleppen zu blöde ist, baue ich gerade ein 19"-/5HE Rack für Soundmodule und einen vorhandenen Verstärker mit 6 Eingängen und 150W @ 8Ohm.

Dazu brauchts jetzt eine Box.
    Verwendungszweck: Mein Monitor und gleichzeitig Keyboard-"PA". Alle anderen Geräte (bis auf BASS und Gitarre) sind unverstärkt.

Konzertrahmen: meist irgendwelche Dorffeste als Hintergrundbeschallung, ab und zu gescheite Konzerte vor 150 Leuten.

Meine Vorstellung: HTH 8.7 (schon vorhanden) mit einen BG30 in ca. 80 Liter. Oder MB 208/H mit einem Sub (reicht ein HIFI-Sub? z.B. Ravemaster BSW 154 mit AM80).

Ich möchte meine Investitionen recht gering halten (wer will das nicht ). Die absolut tiefen Töne (<70 Hz) brauche ich nicht und eine MB 212 ist mir zu groß!

Ach ja, es soll übrigens wirklich nur EINE Box werden, da mono....

Freue mich schon über eure Vorschläge

Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Na da bin ich mal wieder...

ALSO...

Ich sehe das so: Mit einem BG30 und dem HTH kann man was machen. Das Gehäuse darf dann aber ruhig nur 50Liter gróß sein, das ist eh schon groß genug. Was Du da bekommst ist eine günstige und wohl passable Lösung, die zwar keinen Bass macht und einen eher mässigen Wirkungsgrad hat, aber wohl ausreicht. Einen Weichenplan habe ich, allerdings ist der für den BGS30NG gedacht.

Falls Du etwas mehr ausgeben möchtest, würde ich Dir einen Coax empfehlen. B&C (da kenn ich das Programm auswendig) haben da für alle Größen und Geldbeutel was im Angebot! Die passenden Weichen gibts auch dazu.

Vorteil: Mehr Pegel, besserer Sound (nehme ich an),kleinere Gehäuse...

MIKE

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Der BG30NG ist nicht ganz so mein Fall. Er kostet nicht gerade wenig und weder Bass noch Wirkungsgrad sind gewaltig. Wenn du unter 70Hz nicht viel brauchst würde ich was mit dickerem Antrieb und hohem Wirkunsgrad nehmen.

80 Liter sind zuviel für so ne Box. Die kann garnicht klein und laut genug sein. Ich würde hier auch nicht auf 10€ hin oder her gucken. Die Kiste wird am Ende ja doch immermalwieder geprügelt und da ist man um jedes bisschen Power froh.

Der Cheaptrick mit dem Monacorbass und dem HTH als Partybox könnte interessant sein.

farad

Kommentar

• spinne
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2002
        • 66

Bei den keys würde ich eher zu einer 15"+ht kombi tendieren. Wirkungsgradstarke 12"/HT konstrukte weisen die unangenehme Eigenschaft auf keinen bzw. zu wehnig Bass zu spielen.
        Also wenns denn Visaton sein soll, die 115H (vieleicht im Wedgedesign?) währe eine überlegung wert.

Tobi

PS @Farad:
        In der Richtigen Reihenfolge ergeben unsere signaturen einen interessanten dialog. Ist mir jetzt nur so aufgefallen
        leise ist langweilig

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Hallo nochmal...

Spinne hat da nicht unrecht. Bei VISATON würde ich auch die 15"-Kombination wählen... Ich hab das Ding gebaut, als Monitor. Ich kann Dir also die komplette Box verkaufen, wenn Du möchtest...

Schau sie Dir einfach nochmal an:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3833

MIKE

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Hi,

die üblichen Verdächtigen....

Die 15"-Kombination klingt gut. Sie ist bloß auch recht groß....
            @Mike: Das Gehäuse von Dir ist für meine Zwecke ungeeignet, sorry (hatte schonmal ein Auge drauf geworfen ).
            Die 80L hatte ich als obergrenze gemeint, kleiner gerne! Die Box soll optisch und größentechnisch zu meinem neuen Rack passen, Fotos gibts morgen!

Naja, werde nochmal in Klausur mit mir gehen....

Gruß
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

@Tosti:

Auch wenn der Preis mega-günstig und ich die (häßlichen) Alukanten und Ecken wegnehme? Ist edles MPX!!!

MIKE

Kommentar

• Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

Hi Mike und Rest,
                hier mal ein Foto meines Racks (19" 5HE), wozu die Box Abmessungs- und Farbentechnisch passen soll:

Rest kommt später!

Gruß
                Tosti

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

also Boxen im 19" Rackformat gibts eigentlich selten. Peavey hat ne zeitlang so hässliche konstrukte gebaut, die viel breiter und höher als tief waren. Sowas könnte man wohl schon bauen.

ein sparsamer 15" mit hohem tuning sollte mit nem 1" Horn in so ner Kiste schon unterzubringen sein. Wichtig ist hier das Schutzgitter. *g*

farad

Kommentar

Lädt...
                  X