Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Wege: Ti 100 / XT 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

- so besser so da is jemand gewesen der n verständnis hat für das was die zusammenstellung von chassis anbelangt- oder nur n gutes händchen - ich glaube an das erstere und der ls müsste doch ausgesprochen harmonisch klingen und das ohne die typischen lautstärkeabhängigen effekte- wenn er gut beschaltet ist zumindest- schAde dass es ein visaton-forum ist

Kommentar

• Sven W.
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

Hi!

Die Gehäuse sind schlichtweg gesagt von Peter Zeiler geklaut, allerdings mit Erlaubnis.
      Die Weiche wurde von Gerd Lommersum mit entwickelt, hat meine Schaltung dezent aber effektiv verändert.

Die zwei ausgewählten Chassis sind perfekt. Der ScanSpeak arbeitet mehr als nur linear und verständlich.

Ich bin jetzt vollkommen zufrieden und mache mich nun daran ein passendes Tiefbassunterteil dafür zu entwickeln.
      Allerdings habe ich noch keinen Entschluss gefasst, was ich für Chassis verwenden soll.
      Da diese Lautsprecherkonstruktion als Heim-Abhörmonitor und zum Musikhören geeignet sein müsste.

mfg
      Sven

Kommentar

• GeSta
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2002
        • 208

Hhm...

Irgendwie scheint mir der Thread von "wie verheirate ich Ti 100 mit XT 300" in eine Werbeveranstaltung für Produkte von Mitbewerbern abzugleiten....

Ich bewundere die Toleranz des Admin... Vielleicht liegts ja daran dass er im Urlaub war??

Bis überneulich
        Gerhard

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Original geschrieben von Sven W.
          [ ... ]
          Selbstverständlich habe ich den Vifa XT25TG30-04 verbaut, die Beiträge werden nur verständlicher Weise immer gelöscht. [ ... ]
          mfg
          Sven
          Wie, wann und wo ? Hier in diesem Forum ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Davisco
            Registrierter Benutzer
            • 08.07.2004
            • 53

Hatte mal bei Visaton wg. einer entsprechenden Simulation nachgefragt. Dies können / wollen Sie nicht.
            Werde wohl nun den XT 300 in Verbindung mit dem V*fa PLW18/225/8
            (MPR2 M-XT Bausatz) kaufen. Soll ja wohl nicht völlig schlecht sein...

- Davisco

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Original geschrieben von Davisco
              Hatte mal bei Visaton wg. einer entsprechenden Simulation nachgefragt. Dies können / wollen Sie nicht.
              ...

- Davisco
              Hi,

ob ein Opelhändler auch einen Volkswgen empfehlen würde?????!!!!!

Wenn Du andere fabrikate erwähnst - nicht nur ausschliesslich - ist das noch ok; aber das Visaton Fremdfabrikate simuliert? - Bestimmt nicht für die Öffentlichkeit - internn bestimmt.
              Zum Simulieren mußt Du Dich schon selber um das richtige Programm und die daten kümmern...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Davisco
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2004
                • 53

Wat willst Du eigentlich?
                Ich habe gar kein Problem mit der Entscheidung von Visaton.
                - Außerdem klemmen deine ? und ! Tasten.

Kommentar

• Sven W.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

@We-Ha

Du kannst dich sicher an meinen Thread erinnern:
                  Ich hatte nach einer Gestaltungsempfehlung für die MDF-Gehäuseoberfläche der Boxen meiner Schwester gefragt.

Hast mich noch auf deine Marmor-Idee gebracht.
                  Unter anderem habe ich dort eine Klangbeschreibung abgegeben und mich mit einem User ausführlich über den XT unterhalten.

Such den Thread doch mal. Der ist einfach nur weg, was ich irgendwie aber auch nachvollziehen kann, also kein Problem für mich.

Original geschrieben von Davisco
                  Wat willst Du eigentlich?
                  Er will dich (so denke ich) drauf hinweise, dass deine Argumentation unpassend und voll daneben ist, war.
                  Die Visaton-Admins sind im Normalfall sehr kulant und rücksichtsvoll, deine Frage war eben nur sehr unüberlegt.
                  Und drücken, so wie ich das selber erfahren haben schon mal das eine oder andere Auge zu.
                  Zuletzt geändert von Zwen; 14.07.2004, 21:30.

Kommentar

• Davisco
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2004
                    • 53

LOL - das sagt der Richtige...

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass ich mal was gelöscht hätte. Muss sehr lange her sein. Vielleicht ist das gemeint: Wir haben vor einiger Zeit eine neue Forumssoftware bekommen. Dadurch sind alle vorherigen Beiträge verloren gegangen (MrWoofa sind dadurch einige Tausend Postings abhanden gekommen. Ich fürchte, er hat es mir immer noch nicht richtig verziehen ) .

Wenn Gerd Lommersum die Weiche entwickelt hat, wird was Vernünftiges dabei heraus gekommen sein. Davon bin ich fest überzeugt. Aber ob diese Box wirklich besser klingt als die Aria mit dem G 20 SC, müsste sich erst einmal im direkten Vergleich (unter wirklich gleichen Bedingungen) herausstellen.
                      Admin

Kommentar

• Sven W.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

Hallo!

Es ist wirklich schön, dass man meine Aussagen immer als "wahr" einstufen kann.
                        Wie ich gesagt hatte, gibt es keine unverständliche Reaktion vom Admin, schön.

Und nun gleich was zu Punkt: Visaton ARIA vs. ScanSpeak/Vifa by Zeiler, Lommersun und Wuttke

Wenn man beide Lautsprecher direkt vergleichen möchte, sollte der Sieger jetzt schon feststehen.
                        Man soll das bitte nicht falsch interpretieren aber gegen ein selektiertes Paar XT25 sieht der G 20 SC nicht mehr so perfekt aus.

Hier möchte ich gleich noch hinzufügen, dass ich den G 20 SC für einen exzellenten Hochtöner halte.
                        Kann man ja auch aus einigen Beilägen von mir entnehmen, aber ein XT25 spielt dennoch in einer anderen Liga.

Im Bassbereich dürfte der ScanSpeak auch deutlich besser gehen wie ein TI 100, schon aufgrund der Membranfläche.
                        Der 18W 8545 K arbeitet sehr sauber und trocken in Bassbereich, im richtigen Gehäuse (TL) geht dieser bis 25 Hz runter.

Im Mitteltonbereich klingt er auch sehr angenehm, allerdings kenne ich den TI 100 zu wenig um hier nur für den ScanSpeak zu sprechen.

Das richtig geniale an dieser Kombination ist, der nicht typische und wiederliche HiFi-Lautsprecherklang.
                        Den man oder besser gesagt ich... eigentlich nur von sehr guten aktiv Abhörmonitoren (Geithain) kenne.

Der sehr glatte Frequenzgang und das durchsichtige Klangbild mit leichtem Hochtonpunch (gewollt) ist einfach spitze.
                        Und eigentlich braucht man bei normalen Räumen keine Tieftonunterstützung für das normale Musikprogramm.
                        Wie der Vifa macht auch der ScanSpeak ordentlich Rabatz im Bassbereich zwischen 40 - 80Hz und auch Tiefbass ist drin.

Ich kenne nur die Kombination AL 170 mit G 20 SC in 40L Bassreflex, die für einen Freund aufgebaut wurde.
                        Da kann ich durchaus Parallelen ziehen aber bin der Meinung, dass ein XT25 einfach neutraler und feinzeichnender spielt.
                        Das Wort "besser" ist in dieser Situation wahrscheinlich nicht zutreffend, der XT ist dennoch ehrlicher und präziser.

Allerdings um eine kleine aber auch die größte Schwäche der jetzigen 2-Wege Fullrange Box beim Namen zu nennen: Preis!!

ScanSpeak 18W 8545 K = 205€
                        Vifa XT25 selektiert = 165€
                        Weiche mit 18dB Flankensteilheit/2200Hz = 75€
                        Gehäuse = 150€
                        Kabel, Dämmmaterial, Anschlussterminal, Schrauben, etc.: 50€

Aufgerundet (Versandkosten) macht das dann 675€ pro Stück = fast eine VOX 253 und damit möchte ich dann nicht mehr vergleichen.

mfg
                        Sven

Edit:
                        Ich möchte hier niemanden etwas suggerieren oder diese Kombination als das Optimum hinstellen.
                        Lautsprecherboxen sollten nach dem eigenem Geschmack aufgebaut und konstruiert werden.
                        Ich finde es nur unschön, wenn hier User schon von Anfang an gegen andere Hersteller sind.

Um nochmals ein Argument zu nennen; Visaton baut tadellos gute HiFi-Lautsprecher und das zu fast unschlagbaren Preisen.
                        ATLAS, EXPERIENCE V 20, ARIAs, MONITOR 890 MK II, SOLOs, TOPAS, VIBs, VOXer und natürlich die COUPLET ein echtes Meistersück.

Wenn man zum Beipiel was zum abmischen möchte, sucht man sich ein anderes Fabrikat.

Mit freundlichen Grüßen
                        Sven Wuttke
                        Zuletzt geändert von Zwen; 15.07.2004, 00:09.

Kommentar

• mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

yeah!---------- ---

Kommentar

• Sven W.
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2002
                            • 404

Original geschrieben von mark
                            yeah!---------- ---
                            Deine Kommentar fangen an mich zu irritieren.

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Och ! Wie kommt's ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Sven W.
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.05.2002
                                • 404

Original geschrieben von We-Ha
                                Och ! Wie kommt's ?
                                Was willst du mir sagen, schreib es einfach auf - kann ja nicht so schwer sein.

Kommentar

Lädt...
                                X