Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Wege: Ti 100 / XT 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davisco
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2004
    • 53

2-Wege: Ti 100 / XT 300

Hallo,

habe die ARIA (Ti100/G20SC) und möchte den Hochtöner "aufrüsten".
    Leider sind mir momentan die anerkannt guten VISATON High-Ender etwas zu teuer (MHT/KE).

Die 60€ die ein XT300 kostet, wären jedoch noch innerhalb meines Budgets. ABER: Von Berechnungen/Messungen habe ich keinen Schimmer.

Meine Frage: Hat jemand sowas schonmal probiert - eine "ARIA XT"
    bzw. wie könnte man an einen FQW-Schaltplan kommen. Würde mir
    gar VISATON dabei helfen können, wenn ich denen den HT zur
    Verfügung stelle - oder ist das PFUI-BÄH?

Gruß Davisco

P.S.: Oder spricht etwas gegen die Kombi?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

WARUM? (aufrüsten)
    Bringt das was, der G 20 ist doch gut.
    Einfacher Tausch bringt nix, V fragen ist bääh!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Warum denn aufrüsten? Bist du mit dem Klang der G20SC nicht zufrieden? Hast du den XT300 in einer ähnlichen Kombination gehört und er klang deutlich besser?

Die G20SC hat ein prima Preis-/Leistungsverhältnis.

Kombinieren kann man das sicher. Die Ariaweiche ist nichts besonders, das sollte zu schaffen sein.

farad

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Zwei Dumme, ein Gedanke!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Davisco
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2004
          • 53

Im wichtigen (oberen Bass und) Mitteltonbereich bin ich mit der ARIA
          sehr zufrieden. Beim HT vermisse ich jedoch zumindest etwas
          Auflösung und evtl. auch etwas Dynamik.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Das kann aber an der Weiche liegen!

Alan Parsons

Kommentar

• Sven W.
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2002
              • 404

Hallo!

Generell spricht nichts gegen den Tausch, ob der für dich Sinn mach ist eine andere Frage.
              Fakt ist, dass der Vifa Ringstrahler bessere Klangeigenschaften aufweist wie eine G20SC von Visaton.

Das Geniale daran ist der ziemlich einfache Ansatz.
              Das eine weiche Stoff-Kalotte hauptsächlich am Rand Schall abstrahlt, und der XT25 hat eben zwei Ränder.
              Nebenbei ist auf diese Weise die Schwingeinheit auch noch weich aufgehängt.
              Was eine tiefe Resonanzfrequenz und zusammen mit der recht großen Membranfläche, eine hohe Dynamik ermöglicht.

Die Resonanzfrequenz liegt denn auch mit knapp unter 600 Hz ausgesprochen niedrig.
              Der Verzicht auf Ferrofluid sorgt für eine geringe mechanische Bedämpfung (relativ hoher Qms).

Dadurch liegt die gesamte Bedämpfung auf einem praxisnahen Wert trotz kräftigem Antrieb.
              Was einen recht guten Wirkungsgrad auch bei Frequenzen deutlich unterhalb von 2000 Hz ermöglicht.
              Ohne das der Frequenzgang durch einen sehr niedrigen Qts auch noch deutlich oberhalb der Resonanzfrequenz nach unten gezogen wird.

Der Wirkungsgrad liegt bei einem mittleren Schalldruck von gut 92 dB bei 2.83 V.
              Im Frequenzgang machen sich die Kanten des Testgehäuses bei ca. 2 kHz mit einer kleinen Senke in der Messung auf Achse bemerkbar.
              Oberhalb von 3000 Hz liefert der XT25 dann einen fantastisch linearen Frequenzgang ab, der noch deutlich über 20 kHz hinausreicht.

Insgesamt ist oberhalb von 1000 Hz eine Schwankungsbreite von nur +/- 1 dB festzustellen.
              Was nicht mal die meisten Kombinationen aus separatem Mittel- und Hochtonchassis erreichen.

Auch das Ausschwingen des XT25 spielt um die obersten zu vergebenden Ränge mit.
              Abgesehen von einem leicht verzögerten Ausschwingen unter 1500 Hz ist nichts auszusetzen, aber auch gar nichts.
              Insgesamt deckt der XT25 eher Probleme bei der Messung auf, als selber welche zu offenbaren.
              Die Impedanz sinkt im Einsatzbereich nicht unter 3.3 Ohm, der Gleichstromwiderstand liegt mit 3 Ohm recht niedrig.
              Dementsprechend ist der XT25 ein 4 Ohm Chassis.
              Die Messlatte wird durch den Frequenzgang sehr hoch gelegt.
              Und auch die Klirrfaktormessung weicht keinen Deut von diesem hohen Niveau ab.

Tatsächlich liegen die Werte für K3 so niedrig, das gleich mehrfach nachgemessen wurde.
              Erstaunlicherweise betrifft das nicht K2, den Klirrfaktor 2ter Ordnung. Dieser liegt deutlich über dem Niveau des K3.
              Eigentlich würde man ein solches Messdiagramm oberhalb von 1500 Hz eher bei einem Röhrenverstärkter erwarten und nicht bei einem LS.
              Da der K2 aber vollkommen unkritisch ist, zumal in Kombination mit einem extrem niedrigen K3, ist ein warmer Klang zu erwarten.
              Ohne Schrillen, Zischeln, Härte oder anderen akustischen Schweinereien.
              Der gute Ruf dieser Ringstrahler mag zu einem Teil auch hierin begründet sein.

Grosse Membran, niedrige Resonanzfrequenz plus niedrigem K3, das erlaubt eine Ankopplung deutlich unter 2000 Hz.
              Werden keine sehr hohen Lautstärken verlangt, ist wohl sogar eine Übergangs- frequenz knapp über 1000 Hz machbar.
              Die Membranfläche liegt mit fast 10 cm² beim Doppelten einer 25 mm Kalotte.
              Wenn mit letzterer eine Trennfrequenz von 2000 Hz machbar ist, dann sind 1000 Hz für den XT25 auch nicht unrealistisch.
              Und 1500 Hz fast schon eine leichte Übung und vollkommen unproblematisch.

In der Membrangröße liegt dann auch der einzige (kleine) Haken des XT25.
              Das Rundstrahlverhalten wird durch den großen Durchmesser der Membran etwas eingeschränkt.
              Allerdings fällt auch bei 30° der Schalldruck über 15 kHz nicht ins einfach ins Bodenlose, wie es durchaus häufiger zu beobachten ist.
              Diese leichte Bündelung ist eine Eigenschaft Membrangröße an sich, unabhängig von Material und Form.
              Im Regelfall wird deshalb ein Anwinkeln einer Box mit dem XT 25 zumindest bei Hörabständen unter 3 m, zu empfehlen sein.

Ciao!
              Sven W.
              Zuletzt geändert von Zwen; 09.07.2004, 15:17.

Kommentar

• mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

dynamik-verhalten der xt300

sven, deiner einschätzung nach ist der xt300 ja ein sehr guter ht. was kannst du über das dynamik-verhalten im übernahmebereich zum schnellen ti sagen?
                ich frage deshalb, weil ich hier las, der xt klänge etwas wie eingeschlafene füsse ( quasi ) . ich finde aber dass die kombination ti10 und g20sc auch etwas modifizierbar wäre. mir fiele von visaton nur der "bändchen"ht ein...

Kommentar

• Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

Hallo,

ich würde vermuten, dass er stark abfallende Frequenzgang außerhalb der Achse und der demzufolge schwach ausgeprägte Diffusschall im oberen Hochtonbereich für den Ruf als "langweiliger Hochtöner" verantwortlich ist. Lösung: auf Achse eine leichte Höhenbetonung einbauen und außerhalb der Achse abhören, so wird das Diffusschalfeld gestärkt.
                  Ein hilfreicher Thread aus dem Boxenklub-Forum (speziell zum Ende hin):
                  http://www.quatschkommode.de/foren/b...x.php?idx=1284
                  Calvin ist ja auch hier aktiv. Vielleicht kann er etwas zu seinem Horn und den damit verbundenem Dynamikgewinn schreiben??

Gruß, Christoph

Kommentar

• Sven W.
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2002
                    • 404

@mark
                    Also das kommt ganz drauf an, wo du den XT25 ankoppeln möchtest.
                    Allgemein kann man, ich sagen, dass der Vifa sehr gut bei 2400 Hz zurechtkommt.

Trennfrequenz 1700Hz:
                    Das beutet, dass der TT bei 1.200 Hz getrennt wird und der HT bei 2.400 Hz angekoppelt wird, ist soweit klar.

Also zum Beispiel ganz easy über ein Linkwitz-Riley Netzwerk 2. Ordnung:
                    Cx = 8,2 µF
                    Lx = 0,56 mH

Da gibt es natürlich noch bessere Lösungen (Gerd Lommersum)… schreib einfach eine PN, wenn du magst.

Kommentar

• mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

sven- ich kann das alles aus deinem ersten beitrag entnehmen und noch mehr - mir ging es darum, ob due den ht gehört hast und vielleicht ein paar eindrücke schildern kannst bezüglich des klanges, das wäre ganz interessant. der wird ja sehr oft neuerdings verbaut.

Kommentar

• Sven W.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

Also irgendwie komme ich mir hier immer leicht verarscht vor.

Selbstverständlich habe ich den Vifa XT25TG30-04 verbaut, die Beiträge werden nur verständlicher Weise immer gelöscht.
                        Und ich bin, wie schon oft erwähnt der Meinung, dass man für auch sehr viel mehr Geld nichts besseres bekommt.

Ich habe allerdings nicht die normale 60€ sondern die +/- 0,25dB selektierte Version, macht aber nicht viel zur Sache.
                        Der Klang ist gut, detailreich, durchsichtig und wirklich echt spielt der XT25 auf und positiv: kein typischer LS-Klang vorhanden.
                        Ich bin der Meinung, dass der Hochtöner auch in einem Abhörmonitor Platz finden könnte, seht punktgenaue Abbildung.

Er arbeitet sehr sauber und das auch bei größeren Leistungen, seinen Maximalpegel wird man selten oder gar nicht erreichen.
                        Projekt für die Schwester (noch nicht fertig):

"Mein Projekt" - Das mit oder, und, durch Peter Zeiler und Gerd Lommersum entstanden ist: Mit ScanSpeak 18W 8545

Das Gehäuse stammt von Peter Zeiler, so was fällt mir persönlich leider nicht ein, nochmals danke an Peter!
                        Gerd Lommersum hat mir ein paar exzellente, ja fast perfekte Vorschläge für die Weichenschaltung gemacht.

Nachträglich wurde das ganze nach meinen Bedürfnissen modifiziert und die Weiche im Basszweig verändert.

mfg
                        Sven
                        Zuletzt geändert von Zwen; 14.07.2004, 18:59.

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Schaut ja ganz net aus... aber wurden die vielen Kanten auch in der Weiche mit eingeplant?

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                            Gesperrt
                            • 26.01.2004
                            • 591

@monoton
                            ich schätze mal, wenn ein gerd lommersum daran beteiligt war, ist das kein projekt, das über eine simulation berechnet wurde, sondern eingemessen wurde. es dürfte in brd vielleicht 10 fähige boxen-entwickler geben, g. lommersum ist einer davon.
                            im übrigen, schönes projekt, was der peter zeiler da abgeliefert hat, hat der früher nicht visaton verbaut?
                            mfg
                            dd

Kommentar

• mark
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.11.2003
                              • 358

hm mist

isja ( ich sags einfach mal ) krassgeil- sowas will ich auch haben, mir behagt das konzept, die grösse , die verbauten chassis ( wenn die xt ehrlich so ngut sein soll)- könnte man eventuell sowas anhören irgendwo? irgendwann ?

Kommentar

Lädt...
                              X