Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noob sucht Hilfe beim Lsp-Bau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • impact
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 74

    Noob sucht Hilfe beim Lsp-Bau

    Hallo Leute !

    Ich möchte mir 2 bis 3 Paar Visaton-Lautsprecher bauen:

    1 Paar zum beschallen einer kleinen Party
    1 Paar zum schön Musikhören

    und wenn die Chassis noch reichen nochmal 1 Paar zum schön Lala lauschen.

    Folgende Bauteile hab ich zusammen:
    Die genauen Chassisbezeichnungen reich ich später nach.


    1 Paar Visaton Magnetostaten, die alte Serie (glaub RHT 13 o.ä)
    3 Paar Visaton 50mm Mitteltonkalotten, die alte Serie (DMS 15 o.ä)
    1 Paar Visaton WS 27 AW Tieftöner
    1 Paar Visaton WS 22 AW Tieftöner
    1 Paar Visaton 3-Wege Weichen (800Hz,5kHz,12db soweit ich weiß)
    1 Paar Next Al 20 20er Tieftöner (Alu-Membran), für 10L geschl.
    1 Paar Westra 16er - machen nen wertigen Eindruck


    Die Magnetostaten find ich Klasse - da würd ich mir noch 1-2 Paar besorgen


    Also am ehesten gehts mir darum mit welchen Tieftönern ich die MT-Kalotten und Magnetostaten kombinieren soll. Was die Visatons TTs angeht wär ich dankbar für Volumenvorschläge, bei meinen Berechnungen kommt nur Mumpitz raus.

    Ist die Weiche eigentlich geeignet ?
    Ist es nicht problematisch das die TTs bis 800 Hz raufspielen müssen ?

    Was haltet Ihr ganz allgemein von dem Vorhaben, kann da was vernünftiges bei rumkommen ?

    Gruß
    Impact
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x Visaton Clou
    - 2x Visaton W250S4
    - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM
  • impact
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 74

    #2
    Oooochh.....
    Hat keiner ne Meinung dazu ?
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x Visaton Clou
    - 2x Visaton W250S4
    - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      doch schon, aber da muss man wieder soviel schreiben, sonst wirds ungenau. Also gut.

      Es gibt da ne Menge Möglichkeiten und eigentlich weißt nur du was dir wo wichtig ist.

      Ich würde denen fürs schöne Musikhören mal die höchste Priorität zumessen. Folglich gibts:

      WS22AW
      DMS15
      RHT13

      Die Weiche ist nicht ganz einfach sollte aber mit SpeakerPro ausreichend gut hinzubekommen sein, wenn man die Daten noch herkriegt. Das bekommste mit etwas einarbeitung sogar selbst hin. Versuche nicht da irgendwie die Standardweiche zu verwenden, da verschenkst du ziemlich sicher Potential der Chassis und das wäre schade.

      Aus WS27AW und dem HTH8.7 bauste dir eine kleine Partybox. Hier würd ich nicht mit Kalotten anfangen, die rauchen zu schnell weg und das ist dann ärgerlich.

      Im Zuge des Heimkinos könntest du dir aber aus den 16ern, den 50er Kalotten und einem Satz kleiner Hochtöner Center und Rears bauen.

      farad

      Kommentar

      • impact
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2003
        • 74

        #4
        Danke schonmal für die Antwort


        Was ist von den DMS 15 im Allgmeinen und in Kombination mit dem RHT 13 AW im speziellen zu halten ?

        Ist diese MT-HT-Kombi noch up-to date ?

        Sind die Chassis eher dem Low-End oder dem High-End bereich zuzuordnen ?
        --------------------
        Verkaufe momentan:
        - 2x Visaton Clou
        - 2x Visaton W250S4
        - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          die waren wohl mal nicht schlecht. In der Lautsprecherentwicklung tut sich nicht soooviel. Lohnt sich auf jeden Fall damit noch was zu machen.

          farad

          Kommentar

          Lädt...
          X