Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBA/(DBA) oder Dipole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    SBA/(DBA) oder Dipole

    Ja. Irgendwann hör ich mir den Unterschied mal selber an.

    Und nun zu euch, wer von euch hat da schon Vergleiche anstellen können? Beide Konzepte versprechen modenärmeren Betrieb ggü. "normalen". Der Tiefbass soll sauber gespielt werden, das ist der Wunsch.

    Welches hätte Vorteile beim Betrieb bis 50Hz Trennfrequenz? Was sind eure Meinungen, wie man am geschicktesten 4 Bass-Chassis sauberen Bass entlockt? Pegel ist für mich übrigens weniger relevant.

    Wandhöhe Säulen können ebenso aufgestellt werden wie auch Boxen etwa einen halben Meter von dieser weggestellt werden können. Die Optik bleibt außen

    vor. Wäre schon wenn man einen direkten Vergleich hätte! Zumindest von dem, was man vergleichen kann! Und tiefe Töne geben sie beide wieder (sollen sie laut Vorgabe)

    Gruß,
    monoton

    PS: In Stereo.
    Zuletzt geändert von monoton; 09.07.2004, 02:55.
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #2
    Hallo monoton,

    wenn Array dann Doppel-Array. Ob überhaupt ein Array in Frage kommt, hängt von deinem Raum ab. Die Basschassis müssen sehr genau und möglichst wandnah positioniert werden und der Raum sollte möglichst einer Schuhschachtel entsprechen. Ich sitze gerade in einem Raum, der zwar wie eine Schuhschachtel aussieht, aber auf Grund von Fenster- und Türpositionen kein Array zulässt. Hier wäre wohl der Dipol besser geeignet. Nicht zu vergessen wäre, dass ein Array im Stereobetrieb auch elektronisch ordentlich eingebunden werden muss. D.h. 24 dB/Oktave für den Bass und Passendes für die "Sats". Das hat jetzt eigentlich nicht deine Frage beantwortet, aber eventuell kann man die Array-Lösung gleich streichen.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Jein... DBA ist wieder nicht so günstig... Aber vom Raum her ginge es schon irgendwie... lediglich vorne links ist eine Tür, hinten mittig ein Fenster. Allerdings die Seiten sind mit unterschiedlichen Möbeln zugestellt, u.a. hinten rechts ein Tisch der da Probleme mit dem D in DBA machen würde... Und man braucht 8 Chassis...

      Kommentar

      Lädt...
      X