Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Greenhorn stellt sich vor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JorgeSTGT
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2004
    • 6

Greenhorn stellt sich vor

Hallo zusammen,

ich betrete langsam und sicher das Neuland der HiFi-Selbstbau-Seiten im Internet. Erstmal zu mir (für alle die keine Lust haben auf das Profil zu klicken): Ich heisse Jorge, bin 24 Jahre alt und mein Hobby ist die Musik. Nicht nur das hören auch das Aufnehmen, sog. "Recording" am Computer. Dafür habe ich mir ein eigenes kleines Studio auf Apple Macintosh Basis mit Logic Audio eingerichtet. Damit arbeite ich eigene Songs aus als auch als Quasi-Produzent die Songs, die von anderen geschrieben wurden und mische sie ab.

Da ich von Vodoo-HiFi nicht viel halte, früher jahrelang Audio, Stereoplay, HiFi Vision und Stereo gelesen habe war mir klar das auch die teuersten Hersteller, zwar edel und mit Stil aber auch nur mit Wasser kochen. Das führte mich zum Gedanken des Selbstbaus... warum nicht preiswerter mit Liebe zum Detail etwas selbst erschaffen und nach eigenen Vorstellungen zusammenbauen? Leichter als das... erstmal wurde viel Fachliteratur angeschafft... darunter auch Visaton Bauvorschläge, Bücher verschiedener Verlage, Klang&Ton Zeitschriften usw. Leider bin ich noch nicht weit gekommen... aber mein Interesse ist in letzter Zeit groß dranzubleiben und sich zu informieren. Ich denke dieses Forum ist eine gute Quelle dafür und entsprechend interessante Beiträge wurden hier schon gleich zu Beginn gesichtet. Hier tummeln sich wohl viele Kenner!

Viele Grüße aus Stuttgart
    Jorge
    Zuletzt geändert von JorgeSTGT; 09.07.2004, 04:11.
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Hallo! Was war nochmal gleich die Frage?

Gruß,
    monoton

Kommentar

• JorgeSTGT
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2004
      • 6

Eine Frage mit Gegenfrage
      Also wo sollte man sich als Newbie im Lautsprecherbau orientieren? Ich habe noch keinerlei Kentnisse über Holzverarbeitung. Welche Werkzeuge brauche ich und wo kann ich mich bezüglich Gehäusebau informieren? ...Fragen über Fragen aber mit dem Einkauf der Bauteile ist es ja nicht getan. Mir schwebt als erstes Projekt eine günstige P.A. für den Proberaum vor oder eine kleine Regalbox, mit der man nicht viel falsch machen kann.

Danke & Gruß
      Jorge

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Wg. Holzverarbeitung ist natürlich viel im Kistenforum zu lesen. Es ist aber nicht einfach, das zu finden, was man sucht. Mehr geben da die Heimseiten einiger Forumsmitglieder her. Allen voran: WeHa; dicht gefolgt von Mr. Woofa.

Ach ja, bei Angelralle steht auch was.

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Erstmal reicht eine Handkreissäge und eine Stichsäge, eine Oberfräse brauchst du dann später sicher auch noch. Im Baumarkt wird das Holz mit etwas Glück ziemlich genau zugesägt. Etwas Löterei braucht es auch, die Theorie gibt es umsonst hier im Forum. Gute Fachbücher werden dir hier auch vorgestellt, da benutzt du am Besten mal die Suche. Viel Spass mit unserem schönen Hobby!
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Richtig. Aber das mit der Oberfräse sehe ich inzwischen nicht mehr so: Für mich ist sie mittlerweile fast zum wichtigsten Würgzeug geworden, denn mit dieser und einem Bündigfräser lässt sich der Baumarktpfusch auf's Vortrefflichste egalisieren. Will heißen: 100% gleiche Bretter, egal wie Scheiße der Baumarkttyp gerade drauf war.

Oberfräse und Lamellofräse gebe ich nicht mehr her... Will wahrscheinlich auch keiner haben...

Kommentar

• ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

Die Lamellofräse hätt ich schon gern....

mfg Stefan
              mfg Stefan

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Meine Fräser sind beide von Ferm, kosten fast kein Geld, und sind für unsere Belange ausreichend.

Mit dem Lamelloteil habe ich auch schon Spanplatten zersägt. Geht wunderbar.

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

Original geschrieben von broesel
                  Mit dem Lamelloteil habe ich auch schon Spanplatten zersägt. Geht wunderbar.
                  Die Pappboxen auch?
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Sorry, war kurz weg. Paar Widerstände verkaufen. Also:

Nee, die nicht.

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

Wieviele sinds denn geworden... oder war die Auswahl so schwer? 11h Widerstandskauf.

Kommentar

• JorgeSTGT
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2004
                        • 6

Danke für die Antworten.
                        Ich muß euch aber weiter mit Fragen löchern:

- wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Fertigbausatz (also keine Eigenkonstruktion) genauso klingt wie im Magazin vorgestellt, wenn man alles richtig zusammengesetzt hat?

- wie sieht es mit Fertigungstoleranzen bei den Chassis aus? Muß man die nicht selbst selektieren um keine Abweichungen zwischen linken und rechten Lautsprecher zu bekommen?

- wie sieht es mit älteren Bauvorschlägen aus... kann man sich noch darauf verlassen, das die Chassis-Parameter noch stimmen oder muß man selbst messen damit sich das lohnt?

- wo sollte auf jedenfall gemessen werden auch wenn man nach Bauplan vorgeht? (Frequenzweichenbauteile etc.)

Danke & Gruß
                        Jorge

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Zu Punkt 1: Die Erfolgsgarantie liegt bei nahezu 100%. Wenn du eine konkrete Box im Auge hast, lohnt sich aber das rumkucken nach einem eventuellen Update. Auf alle Fälle solltest du fragen ( und zwar hier ), ob sich an "deiner" Box was geändert hat.

Zu Punkt 2: Der Toleranzschlauch namhafter Chassihersteller ist so eng, das sich eine selektion nicht wirklich lohnt. > Meine ich <. Verschiedene Klangeindrücke - wenn es diese mal tatsächlich geben sollte - zwischen zwei gleichen Boxen haben meist ihre Ursache in der Aufstellung. Oder es wurde ein Fehler beim Aufbau gemacht. ( Zum Beispiel schlampig gedämmt!!! )

Zu Punkt 3: Weißichnich. Es gibt unter den Hochtönern wohl 3 oder 2, bei denen sich im laufe der Jahre was geändert hat, aber kann ich was konkretes nix zu sagen.

Zu Punkt 4: Wenn du einen Bauvorschlag 1:1 nachfrickelst, brauchst du zum Messen eigentlich nur einen Zollstock...

Kommentar

• JorgeSTGT
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2004
                            • 6

Das klingt jetzt ein bisschen zu einfach... ich denke nicht das nur ein Zollstock notwendig ist. Paarabweichungen gibt es schließlich auch bei großen High-End Studio- und Mastering-Monitoren in einer Größenordnung von 0,9 dB. Wie groß dann die Paarabweichungen bei der regulären Chassisproduktion sind, wird man spätestens bei der Durchführung eigener Messungen feststellen. Komischerweise wird dieses Thema nie in Selbstbau-Magazinen angesprochen. 2 dB Paarabweichung sind schon eine ganze Menge und vom menschlichen Gehör zu unterscheiden. Und Frequenzweichenbauteile sollte man schon ausmessen oder haben die auch keine Toleranz? ...also eine ziemlich unbefriedigende Antwort, sorry!

Gruß Jorge

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

du kannst das schon alles selektieren, es schadet nicht, aber der Nutzen ist gering.

2dB Paarabweichung sind übertrieben und bei Visatonchassis ziemlich sicher selten zu finden.

5% Toleranz von guten Spulen und MKT Kondensatoren reichen allemal aus.

Die Hörerfahrung bestätigt immer wieder, dass unser Ohr da eben sehr gutmütig ist. Ich hatte lange Zeit das Problem der leichten linksortung. Boxentauschen hat nichts gebracht. Es liegt meist am Raum.

farad

Kommentar

Lädt...
                              X