Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom als LS-Kabel???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris76
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2003
    • 68

Strom als LS-Kabel???

bevor ich jetzt gleich gekreuzigt werde, versuch ich noch mal schnell meine Idee zu beschreiben

hab gerade mal wieder über die Laptoplautsprecherchen(*kotz*) hinten im Garten Musik gehört(einzige Ecke mit Sonne um die Uhrzeit)... da kam mir die Idee, dass ja an vielen Stellen bei uns im Garten Steckdosen verlegt wurden(also auch in der Ecke). Allerdings sind die Dosen nicht direkt angeschlossen, sondern werden je nach Bedarf im Keller "eingestöpselt". Sind also im Prinzip nur fest verlegte Verlängerungskabel.

Hier nun der eigentliche Plan: LS-Kabel von der Anlage bis zum "Einstöpselplatz" legen (sind nur ein paar Meter) und an das eine Ende ne Schukodose prutschen, Verlängerungskabel rein und über nen Schukostecker im Garten abgreifen, Arias dran -> feddich.

So könnte ich an etlichen Stellen im Garten direkt Boxen anschließen, ohne kilometerweise LS-Kabel im Garten zu verbuddeln.

Dass das nicht High-End ist, ist mir klar... dürfte aber für Hintergrunzmusik locker reichen, oder?!
  • Chris76
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2003
    • 68

Ach ja...
    dürfte starre Kupflitze sein....

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Kabeltechnisch kein Problkem aber Schukostecker und Audiospannungen sollten aus Sicherheitsgründen nie gemischt werden. Schneide also beidseitig die 230V Klemman ab und ersetze sie durch XLR oder einen anderen Kleinspannungsverbinder.

Kommentar

• Chris76
        Registrierter Benutzer
        • 31.12.2003
        • 68

hmpf...
        das will ich eigentlich irgendwie vermeiden. Da soll spätestens im Winter wieder die Weihnachtsbeleuchtung dran...

Kommentar

• PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

Naja, aber was halt passiert wenn du die kabel in die Hand nimmst um die Arias anzuschließen und du zu spät merkst dass du gerade blanke 230V in den Fingern hast ist halt sehr "unangenehm".

Weniger schlimm ist wenn du die Arias noch dran hast und unten weider normalen Strom einsteckst, dann Fliegt die Sicherung und die Arias sind zumindest Teilweise gegrillt.

P.S.: was passiert in dem Fall iegntlich wenn man ein Chassis an die steckdose anschließt, bei 4 oder 8 Ohm müsste ja die Sicherung fliegen, aber was passiert mit dem Chassis in der Zwischenzeit, kann es das überleben?
          Nein, ich probiers nicht aus.

Kommentar

• BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

Hallo Chris76,

das einzige was Du brauchst, sind Aktivboxen --- es gibt übrigens auch Hintergrundmusik taugliche (aktive) PC-Boxen. Strom scheint ja im Garten in Hülle und Fülle vorhanden zu sein, also fehlt nur noch die Musikquelle und dafür ist doch das Notebook wie geschaffen; wenn die eingebaute Soundkarte nichts taugt, dann wird einfach eine billige und gute externe Soundkarte per USB angestopselt.

Das mit den Stromleitungen ist doch Pfusch³, wenn es auch sicher Leute geben wird, die genau so etwas praktizieren, aber jedem Elektrotechniker stellt es bei solchen Konstruktionen die Haare auf, da kann es einfach keine Zustimmung geben.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Ich frage mich, warum man im Garten Musik hören muß... egal.

Hi Papa, der Sicherungsautomat wird auslösen. Die Frage ist, welche Überlebenschance die Chassis haben. Ich behaupte mal: Ein nacktes Chassi direkt an die Steckdose > Null Schangse. Eine Box mit Weicheninnenleben > Eventuell Schangse, weil so ein Automat bzw. der FI in Sekundenbruchteilen "klick" macht. Das heißt in meiner Theorie: Bevor die böse Spannung den Lautsprecher "sieht", hat der Automat durch den Kondensator gegen Masse im Basszweig, bzw. durch die Spule gegen Masse ( nachdem der Kondi auseinandergeflogen ist ) im HTzweig ausgelöst.

Ist aber nur geraten. Ausprobieren werde ich es nicht.

Nachgedacht: Ist wahrscheinlich falsch, meine Theorie. Belassen wir's dabei.

Kommentar

• Heiko
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2001
                • 215

hi broesel,

ich glaub den FI juckt das gar nicht. Box is zweipolig. FI mißt ja nur ob alle hinfließenden Ströme wieder zurück kommen. Wenn die Differenz zu groß ist machts "klick". Der Automat wird auslösen, jenachdem was er für eine Auslöscharakteristik hat, unterschiedlich schnell.

Guß Heiko

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Ich find die Idee nicht schlecht. Der Name "Schutzkontaktstecker" hat schon seine Bedeutung. Da kommt man doch eh nicht an die Kontakte.

mfg Stefan
                  mfg Stefan

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

Den Stromschlag kann man ja vermeiden, indem man direkt an den Arias einen Schuko dran macht bzw. die Steckverbindung so kunstruiert, dass niemals blanke Kabel in die Hand kommen können.

Dazu noch vor die gesamte Box einen 650 Volt festen Kondi mit 600 uF und es dürfte nie ein Problem geben.

Grüße
                    Hari
                    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

Falsch!
                      Der Kondi ist für die Netzspannung das, was ein offenes Scheunentor is.

Es kommt auch auf die restlichen Familienmitglieder an, wenn von denen mal einer den Schukostecker in eine Steckdose steckt, dem kann man dann nichmal böse sein.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• BlueFlame
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.01.2002
                        • 453

Auf jeden Fall isses 'n schönes Bild, wenn man LS (die z.B.
                        aus 'nem Schrottkontainer kommen, aber noch halbwegs
                        funktionieren) an die Steckdose anklemmt.
                        50Hz und Leistung ohne Ende.

So dB-Drag Heinis machen das glaub ich stellenweise zum
                        Einspielen der Chassis. Die Dinger halten ja oft ein paar KW
                        aus, und dann ein paar Chassis in Serie dann geht dat schon.

Vorm Stromschlag hätt ich keine Sorgen, (weil FI ?) und Stecker
                        an den LS.
                        Aber ich fänds doof, wenn man im Keller 230V ansteckt und
                        draußen die Lautsprecher grillen.

Außerdem wie willste das mit der Musikquelle dann Regeln.
                        Mußt zum CD-Wechseln, skippen dann immer inn Keller ?!?
                        Auch doof.

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

• PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

Original geschrieben von ichse1
                          Ich find die Idee nicht schlecht. Der Name "Schutzkontaktstecker" hat schon seine Bedeutung. Da kommt man doch eh nicht an die Kontakte.

mfg Stefan
                          Als Sohn eines Elektrikers tut mir so eine Aussage im Herzen weh .

Schutzkontakt heißt nicht dass die Kontakte geschützt sind.
                          Das ganze funktioniert so:
                          Bei Geräten mit Metallgehäuse wird ein kabel ans Gehäuse "ansgeschlossen", dieses wird durch den Schukostecker mit dem Schutzleiter verbunden (Der Kontakt außen in der Steckdose, den man direkt sieht).
                          Wenn jetzt das Gehäuse durch irgend einen Grund unter Strom stehen sollte und der Mesch beim Berühren von diesem einen Stromschlag bekommen könnte merkt der FI das, da er ja misst wieviel Strom auch im Nulleiter zurückkommt, aber ein Teil eben über den Geerdeten Schutzleiter "verloren" gegangen ist.
                          Nur in diesem Fall hilft dir ein FI, nicht wenn du Phase und Nulleiter in den Händen hälst, dann bist du schlicht und einfach Tot.

Wenn du nur die Phase in der berührst Fließt der Strom durch dich in den Boden, und da du dank deiner Schuhe etwas besser isoliert bist wirst du es in den meisten Fällen überleben.

Wenn du den Nulleiter in der Hand hast und dann erst mit der gleichen Hand die Phase berührst verbrutzelt es dir "nur" die Hand. Wenn aber die Sicherung nicht ausgelöst hat und du den Nulleiter als erstes loslässt geht der Strom weider in den Boden wie im 2. Fall.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2002
                            • 465

@ralle: Ich dachte mir halt eine Art Hochpass für die Arias um sie vor den bösen 50 Hz zu schützen.

Der bessere Ansatz wäre hier aber sicher ein Schutzelement wie man es bei PA Hochtonhörnern einsetzt.
                            HAF? -> My Ass!

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Also ich habe mir für den Garten einen Stereoamp bei E-Bay ersteigert, 15,50 Eumel, nichts Besonderes, den kann ich in die Steckdose einstöpseln. Da kann ich dann einen Discman oder was auch immer anschliessen.
                              Aber wie auch immer, meistens freue ich mich, das die Vöglein singen, da brauche ich kein Lala.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                              X