Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Form eines BR Kanals - unterschiedliche Längen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Form eines BR Kanals - unterschiedliche Längen?

Hallo,

das ein BR Kanal gewissen Korrekturfaktoren unterliegt ist klar. WinISD kennt diese Korrekturfaktoren nicht ist auch klar.

Angenommen wir haben einen Kanal von 400 cm² Fläche in 200 Litern auf 25 Hz abgestimmt.

Verpasse ich dem Kanal die Form 20 x 20 cm dann schlägt WinISD 79 cm Länge vor.

Gebe ich dem Kanal jedoch die Ausmaße 40 x 10 cm dann sinds nur mehr 75 cm.

Geht man ins Extreme und macht den Kanal 100 x 4 cm ist der Kanal nur mehr 56 cm lang.

Warum macht das Programm das so? Bezieht es gewisse Reibungswiderstände mit ein?

In der Hilfe steht diesbzgl. nix drinnen. Bringen andere Programme ebenfalls solche Ergebnisse?

Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Bei den meisten Programmen, kann man die Form gar nicht eingeben, sie wird also auch nicht berücksichtigt.
    Bei AJ-Horn liefern verschiedene Querschnittsformen idente Ergebnisse, sie werden also auch nicht berücksichtigt.

mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

Mein WinISD kommt bei allen Möglichkeiten auf 79,22

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hi,
        Also wenn Ich die Sache mit WinISD simuliere mit dem TW3000 zum Beispiel; komme ich auf Vb= 70 liter; fb = 36,5 Hz
        Rohrabmaße:
        rund 100 mm Durchmesser 78,5 cm² Länge = 244 mm
        eckig 78,5 cm² 78,5 x100 mm Länge = 252 mm
        eckig 78,5 cm² 39,25x200 mm Länge = 230 mm

Also sind da doch schon Veränderungen sichtbar...

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Irgendwie haben diese Programme doch ein Problem. Die virtuelle Verlängerung des Kanals ist doch beim runden Kanal maximal und beim schmalen Schlitz minimal. Das ganze hat doch mit der Geschwindigkeitsverteilung zu tun, alles andere wäre doch Unfug, oder? Der relevante Ersatzdurchmesser ist doch nicht der eines flächengleichen Rohres, sondern das hydraulische Äquivalent, also 4A/U.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

Aber dein VB schaut falsch aus, von der Länge her passts eher zu 32,45 Hz als zu 36,5 Hz.

Aber man sieht die Tendenz...

Macht man den Kanal 78,5 x 1 cm, dann soll er überhaupt nur mehr 2,27 cm lang sein. Das kann und will ich nicht glauben, vor allem, da bei Miteinbeziehung von Korrekturfaktoren solche 3 seitig umschlossenen Kanäle gleich mal negative Werte hervorbringen...

So unrealistisch ist ein solcher 1cm Kanal ja auch nicht. Man vergrößere das Volumen auf 140 Liter und setzt zwei von den TW3000 sein. Dazu ein Kanal auf einer Seite von oben nach unten (aber dann eben 2cm breit).

Dieser wäre dann in WinISD (also 78,5 x 2 cm) grad mal 1,91 cm lang, wie praktisch

Aber: durch den Korrekturfaktor wird dieser Kanal negativ lang.

Irgendwie muss hier der Hund drinnen sein! Mit dieser Methode erreicht man Kanallängen die selbst im Subsonic Bereich noch handlebar sind und das geht nun mal nicht.

Grüße
            Hari
            HAF? -> My Ass!

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Original geschrieben von UweG
              Irgendwie haben diese Programme doch ein Problem. Die virtuelle Verlängerung des Kanals ist doch beim runden Kanal maximal und beim schmalen Schlitz minimal. Das ganze hat doch mit der Geschwindigkeitsverteilung zu tun, alles andere wäre doch Unfug, oder? Der relevante Ersatzdurchmesser ist doch nicht der eines flächengleichen Rohres, sondern das hydraulische Äquivalent, also 4A/U.
              Die Geschwindigkeit soll immer 0,09 betragen...
              Aber merkwürdig ist es schon...Also am Besten runde oder quadratische BR-Kanäle

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

Da war 'mal 'was...

Gefunden...

Da steht auch etwas über negative Längen...

http://www.visaton.de/vb/showthread....light=negative
                MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

Das hat aber nur indirekt was damit zu tun. Tomtom geht hier ja grundsätzlich von kurzen BR Kanälen aus (wenn etwa die Fläche zu klein ist bzw. die Abstimmung zu hoch)

Aber meine Frage bezieht sich darauf, warum WinISD diesen Output produziert.

Grüße
                  Hari
                  HAF? -> My Ass!

Kommentar

• PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

Tut es das eigentlich auch wenn du statt 100x4 4x100 eingibst?

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

Nope
                      HAF? -> My Ass!

Kommentar

• PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

Dann würde ich ganz einfach auf einen Programmierfehler schließen, also am besten mit dem Querschnitt als Quadrat simulieren und dann nur zum bauen aufs gewünschte Format umrechnen.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2002
                          • 465

Glaub ich nicht, dass es so was triviales wie ein Programmierfehler ist. Vor allem welcher? Damit die Länge sich verändert müssen die Kanalabmessungen ja in einem Verhältnis zueinander gesetzt werden. Es wird ja nicht einfach nur die Fläche berechnet (die würde höchstens der Pentium mit 66 MHz falsch berechnen )

Aber vielleicht nehme ich Kontackt mit dem Programmierer vom WinISD Programmpacket auf und frage ihn welche Länge perfeckt ist. Nebenbei würde mich auch interessieren welchen Verstärcker er einsetzt. (sorry, hab ich mir nicht verkneifen können)
                          HAF? -> My Ass!

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Aber merkwürdig ist es schon...Also am Besten runde oder quadratische BR-Kanäle
                            Nein, ich glaube nicht. Wenn man die Reynoldszahl im Schacht rechnet, kommt man für möglichst späten Umschlag zu turbulenter Strömung auf sehr flache Schlitze. Ein Limit ergibt sich lediglich aus dem Strömungswiderstand, der für das runde Rohr minimal ist und für den dünnen langen Schlitz immer größer wird. In einer Simu vor Jahren habe ich mal 2..3cm Schlitzbreite als etwa optimal ermittelt, je kleiner die Box umso tendenziell noch kleiner, aber ich hatte nie Gelegenheit das mal irgendwie empirisch zu ermitteln und konnte bisher auch keinen Erfahrungsbericht finden, aus dem man dieses Kalkül bestätigen oder widerlegen kann.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                            X