Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Voxenluder: TL??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eldid
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 12

@Voxenluder: TL??

Hallo,

vor geraumer Zeit hast Du Simulationen mit diversen Treibern durchgeführt (u.a. für W200S, div. Ravelands). Was ist daraus geworden? Mich persönlich interessiert die Version mit 2 x W200S in einer TL für Anwendungen als Subwoofer.

Gruß
    eldid
  • joensd
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2004
    • 74

Hi,
    ich bin zwar nicht Voxenluder und schon gar kein Luder...
    aber ich hab mal ein paar Visaton´s in die worksheets von Martin J. King eingegeben und ein wenig mit rumgespielt.
    Gute Ergebnisse bekommt auch mit einem TIW200XS,
    der ungefähr bis 30Hz noch mit fast vollem Pegel runterspielt.
    Die Gehäuse, die ich simuliere, sind alle "gerade" Viertelwellenlänge-TL´s.
    Im Falle des TIW200XS wär das ein 86l Gehäuse bei einer Grösse von 150cm. Der Treiber sitzt bei solchen Designs auf einem Drittel der gesamten inneren Länge der TL(~0,35).
    Die Sheets und den Matchcad Explorer kann man frei runterladen.
    Falls Du interessiert bist kann ich Dir die Datei schicken.

MfG
    Jens
    jens

Kommentar

• eldid
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2004
      • 12

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Simu. Ich habe hier lange im Forum gestöbert und bin auf sehr unterschiedliche Meinungen bzgl. TL gekommen (Pro: Mr. Woofa , Contra: Farad ).

Es geht im wesentlichen um zwei Dinge:
      a) Ich möchte einen TL BAUEN (nicht nur in der Simu)
      b) die Auswirkung von Qts auf den Klang der TL

ad a) Wie schon erwähnt, grassieren div. Meinungen zum Thema TL. Ich möchte die Leute bitten, Meinungen zu äußern, welche eine TL gebaut und im Hörbetrieb als SUB haben, NIX theoretisches . Positiv erscheint mir die Aussage, 2 identische Treiber bei 1/3 und 1/5 der Line einzubauen (hier gabs mal einen CT 190 mit Intertechnik-Low-Cost-Chassis).

ad b) Weit verbreitet scheint mir die Forderung für TL-Treiber nach einem 0.5 < Qts < 0.8 zu sein; der TL-Sub besitzt jedoch Treiber, welcher deutlich außerhalb dieser Speks liegen. Ergo siehe a) -> praktische Erfahrungen

P.S. Interessant finde ich den Gedanken für einen SUB mit GF 250 und GF 200 (hat hier irgendjemand gebaut). Gibts hier näheres Gedankengut/Bilder/Skizzen...

gruß
      eldid

Kommentar

• joensd
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2004
        • 74

Der Vorteil 2 Treiber einzubauen liegt, glaube ich, hauptsächlich darin, die typische Senke im Frequenzgang einer TL indirekt auszubügeln.
        Da Du einen Sub aber vorher schon trennst ist das unerheblich.
        Im CT190 sind die Töner recht dicht beieinander und wahrscheinlich um 1/3 der Länge positioniert.
        2 Töner, wahrscheinlich um Wirkungsgrad, Bassausbeute zu erhöhen. Einer müsste hier sicher ganz schön schwitzen und käme schnell an das relative geringe xmax.

Je nachdem, wie Du Deinen Sub aufstellen willst, könntest Du auch einen mit Sonotube bauen.
        Das wär zumindest ne günstige, wenn nicht sogar umsonstige Möglichkeit mal den Klang auszuprobieren.

http://www.alegriaaudio.com/shiva_tube.htm

Bezüglich des Qts-Wertes, hab ich schon sehr unterschiedliches gelesen. Viele TL´s mit einem Breitbänder haben ein Qts um die 0.3. Das hängt aber auch von der Form ab.
        (zugespitzt, gerade, usw.)

Gruss
        Jens
        Zuletzt geändert von joensd; 08.07.2004, 11:56.
        jens

Kommentar

Lädt...
        X