Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbau Basshorn 115/B

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bwm
    bwm
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2004
    • 4

Nachbau Basshorn 115/B

Ja Hallooo erst mal! Ich bin der neue

Was den Punkt Boxenbau anbelangt bin ich kein absoluter Neuling auf diesem Gebiet habe schon ein paar Bauvorschläge von Visaton nachgebaut z.B. CasablancaII, Skyline, ExpirienceV20, UniSub30. Habe alle bis auf die V20 an Bekannte verkauft die bis heute noch sehr zufrieden damit sind. Aber als Profi oder kenner der Szene würde ich mich auf keinen fall bezeichnen. Habe diese an sich schöne Hobby von heute an gesehen ca. 5Jahre aus den Augen verloren, habe mich statdessen daran versucht selber Musik zu machen, Speziell Aufnahmetechniken, HD-Recording.

So das wars erst mal grob zu meiner Person.

So nun zu meiner Frage:

Ich will mir ein Musikersystem aufbauen um gelegentlich bei Privaten anlässen DJ. mäsig Musik zu machen. Als Tiefton Unterstützung ist mir der Bauvorschlag 115/B ins Auge gefallen. Habe aber noch 2 TIW 400 rumliegen, wollte mir mal ein Sub für zu Hause damit Bauen, ist aber nie dazu gekommen.

Kann ich den TIW 400 in dieses Gehäuse einbauen, oder müssen von den dimensionen her veränderung vorgeneommen werden? Wenn ja, welche? Müsste die Frquenzweiche geändert werden? Wenn ja, was? Oder raten mir die Profis von euch grundsätzlich von der Verwendung des TIW 400 in einem Basshorn wie dem 115/B ab? Wenn ja was würdet ihr empfehlen. Als Verstärker soll ein Yamaha AX1070 Vollverstärker (glaube 2x145Watt Sinus an 8 Ohm) zum einsatz kommen.

für die Betwortung der Fragen bedanke ich mich im voraus

MfG bwm
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

mir stellt sich die frage ob er nicht als pa-beschallung zu schade ist!?

Kommentar

• bwm
      bwm
      Registrierter Benutzer
      • 01.07.2004
      • 4

Diese Frage ist mit sicherheit berechtigt istec1003. Aber ich hab die TIW 400 nun mal, und ehe sie in der Ecke versauern, möchte ich halt gern wissen ob es sinn macht sie in ein Basshorn wie dem 115/B zu verbauen.

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Also, ich sehe das so:

TIW paßt nicht ins Horn!

TIW für Discobeschallung paßt auch nicht!

TIW bringen viel Geld, wenn man sie verkauft!

Nein, im Ernst:

Solltest Du in die Richtung BESCHALLUNG gehen, zählen aus meiner Sicht zwei Dinge:
        - Output/Pegel
        - Masse/Gewicht

Leider stimmt beim TIW beides nicht so recht. Die Abstimmung in BR ist zu tief, das Gehäuse zu groß. Selbst geschlossen sind 100Liter fällig, das ist viel. Außerdem sollte es mehr Leistung sein und vor Allem ein dickeres Netzteil im Amp. ==> Profi-Amp muss her!

Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Ich würde keine 200Liter-Kisten für einen 15"er schleppen wollen, vor allem, wenn ich dann meinen schönen YAMAHA evtl. noch quälen muss.

MIKE

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Den TIW hat Visaton selbst im Horn versucht. Das wird nix!
          Sonst einfach auf Mike hören, ich denke der weiß da sehr gut Bescheid.

mfg Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

Ööhhmm, ich suche noch 2 TIW400 . Falls Interesse einfach kurz eine PN schicken.
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Der TIW400 ist für das Basshorn MB115/B nicht geeignet. Der Antrieb ist zu schwach.

Der TIW400 klingt bis zu sehr hohen Pegeln erfahrungsgemäß relativ unverzerrt und raucht dann urplötzlich ab. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Mit dem billigeren BGS40 kommst du besser hin, der Kickbassbereich wird viel lauter wiedergegeben. Mehr als zwei sollte man mit dem Treiber aber nicht stacken, bei allem darüber würde ich zu einem PA-Bass der "amtlichen" Hersteller mit starkem Antrieb und somit Qts < 0,25 raten.

MfG, farad

Kommentar

Lädt...
              X