Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für Rackbau und Boxenständer!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Bei Apparate-Rollen gibts wieder das Problem der Bauhöhe...
    Ein Teil mit so Rohrsystem wie oben vorgestellt würde ja recht nett aussehen, bei Rack mit 3 Kolonnen und dazu noch unterschiedlicher Regaleinteilung wird's aber komplex. Da bräuchte es präzise Kaltsäge mit Längenaschlag um die einzelnen Elemente wirklich exakt zuzuschneiden. Und tauscht man gar später mal ein Gerät aus geht das ganze von vorne los...
    regards
    regards

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

100mm BlueWheels ausm PA-Bereich. Mit Blende davor, dass man die Rollen selbst garnicht sieht.

Teppichkanten sollten keine im Weg sein.

farad

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

Hallo,

ich würde statt den Spezialrohren eloxierte Alurohre aus dem Baumarkt nehmen. Die gibt es auch bis 30mm Durchmesser (von Alfer) und die lassen sich mit einem simplen Rohrabschneider auf exakte Länge bringen. Zusammen mit geölten Buchenleimholzplatten und 10mm Gewindestangen lassen sich auf sehr einfache Weise IMHO durchaus ansehnliche Boxenständer bzw. Regale fabrizieren.

Beim Austausch des Geräts muß man auch hier neue Rohre zusägen, aber das scheint mir kein großes Problem zu sein, und bei häufigem Gerätewechsel hat man irgendwann alle denkbaren Rohrlängen vorrätig.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Grundsätzlich muß der Schrank ja nur vor und zurück, gerade die ~60-70cm damit ich da hinten meine Kabeln anschließen und verlegen kann; 360 Grad drehbare Möbelrollen daher gar nicht notwendig.
          Dachte auch schon mal an Kugelrollen:

die ließen sich schön versenken und das Rack dann wie ein Flymo-Mäher in alle Richtungen bewegen.
          Wird sich aber alles in den Spannteppich eindrücken. Obs da nicht auch gleich nur 8 Stk. einfache Möbelgleiter tun?
          regards
          regards

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

öh, wenn du Spannteppich hast, wirst du aber dein 'blaues' Wunder erleben ... dann haste nachher Falten ohne Ende (aber vielleicht passt das dann ja zu deinem Gesicht irgendwann ) ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Ich auch einmal "öh" bitte...

Also: Mein im aktuellen Katalog leider nicht mehr präsentes Tonmöbel ( berollt ) von Elch hat laut Angabe eine max. Tragkraft von 70kg. Auf diese max. Tragkraft habe ich mich wiederholt mit meinen zarten 75kg druffjestellt zwecks auf Dübel komm raus Dübel in die Wand zu dübeln, und das Möbel und die Rollen haben das klaglos überstanden.

Was ich damit sagen will: Bevor die Laubsäge aus der Schublade gepult wird, sollte man eventuell mal kucken, was der Elchmarkt so hergibt. Ich jedenfalls habe tiefstes Vertrauen zu deren Klamotten. Wenn was klapperig ist, sieht man das im Laden, und was im Laden nicht klapperig ist, ist es auch nicht zu Hause.

Kommentar

• ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

Der Teppich is Geweberücken und voll verklebt.
                Beim Elch hatte ich schon rumgeschnüffelt, die Schweden bauen halt auch eher Dinger für Minimalisten ohne wirklichem Equipment daheim...
                Einzig diese OPPLI TV-Bank käme annähernd hin:

Ich bräuchte dann halt 2 davon übereinander, ergo 2 OPPLIs (á 79,90,-) anleiern, umtischlern und hoffen das sie weitere Einlegeböden dazu anbieten. Die 4 überzähligen Rollen zusätzlich unter die Mittelteile sonst biegen die NAD Kraftwerke den Boden durch.
                Wie das dann zu meinen, in Kirsche gehaltenen Regalwänden passt ist halt eine andere Geschichte...
                regards
                regards

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Also KEIN Spanntepppich, immer diese falschen Fährten legen ...

aber so wie ich das sehe, wirst du die OPPLI Rollen auch tauschen müßen ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Jo, ST1k1, so ähnlich sieht mein Sweedishe Möööbelen auch aus. Allerdings hat mein Dings nicht solche Trullarölleren, sondern richtige Röllerenen für sweeren Gewichten.

Die fette Platte öben auf ist natürlich ein Fake. In Echt ist die so gebaut, wie ich glaube, das Türen gebaut werden. Also öberen eine Sheiben Knäkkebrööd, unteren eine Sheiben Knäkkebrööd, dazwischen Pappe im Zickzack. Hält aber.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Was habt ihr nur für Türen in Wolfsburg, die billichsten aus dem Baumarkt ...

(smöörebröd, smöörebröd rümpümpümpüm ....)

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

@ krümel,
                        yep, es dünkt mir mich an so nen Couchtisch mit Rädern a la Müllcontainer zu erinnern (da war Industriedesign grad hip).

Die coaster wären ja das geringste Problem, Fa. Rollenbau hat einfach alles und ist in der Nähe.
                        Nur diese laminierte Pappe der Elch-Möbel bringts nicht wirklich, da kann ich gleich bei den SoftLine-Regalen bleiben...

Nö, Maßstab, Zeichendeieck, Papier & Stift und auf zum Holzladen des Vertrauens; dort auch gleich eine Platte für die TV-Konsole, 35mm dann kann man gleich die Formrohre zur Hälfte einsenken (gibt wat für die Fräse).
                        Das Ding muß mind 60cm tief werden, flexible Regaleinteilung haben und ohne Rückwand voll stabil stehen.
                        Zudem erhalten die Platten unter den Amps 75mm Bohrungen, weil da muß Luft dran!
                        Schlimm finde ich jene neat-freaks deren Geräte hinter Glastüren eingesperrt vor sich hin fristen; mieft dann immer nach heißen Platinen und Tränklack...

Die Lösung mit den Alu-Säulen bedarf Weg zu Schlosserei zwecks präzisioniertem Abfernken dieser... Rohrschneider hinterläßt hässliche Marken (Führungsrollen) und mit Eisensäge im Schraubstock...naja...
                        regards
                        regards

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Alu kann man auch auf einer Kreissäge mit HM-bestückten Zähnen schneiden !

Kommentar

• ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

Naja, die Klapp/Gehrungssäge würde ja seit der Küchenmontage herumstehen (ohne so was kann man eben einfach keine Attik/Lichtblenden zuschneiden....), anderes Blatt rein, Anschlag einstellen, Gehörschutz & Brille auf und los gehts...

Abzüglich Bauhöhe der Möbelrollen und Holzstärken bräuchte ich dann für 8 Steher cá 4,7m dieser Alurohre...
                            Das mattierte Edelstahl käme eh gut zum silbernen Trinitron...

Werd mich mal ans Zeichenbrett klemmen...
                            regards
                            regards

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Jau, machma, wenn Inmteresse besteht, kannstes mir ja mal zwecks Kontrolle zuschicken ... (will damit aber nicht zum Ausdruck bringen, das ich dir das nicht zutraue !)

Kommentar

• ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

Mal ne schnelle Skizze gewastelt:

regards
                                regards

Kommentar

Lädt...
                                X