Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwickeln von Spulen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Abwickeln von Spulen

Hallo,

ich möchte eine vorhandene 1,5 mH Spule auf 1,2 mH abwickeln.
    Wie kann ich die Länge des abzuwickelnden Stückes ermitteln?

Vielen Dank & Gruß
    Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27989

Wenn keiner eine bessere Idee hat, wiege die Spule und dann 20% des Gewichtes abwickeln.

Ob die Spule dann 1,1 oder 1,3 hat, hört niemand.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.Tom
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2003
      • 91

Hi,

mit einem LCR-Meter kannst es genau ausmessen.
      Conrad hat welche. (auch offen zum ausprobieren)
      Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

Kommentar

• Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

Danke erstmal...

Es handelt sich um eine Kernspule, daher sollte es mit dem Wiegen so nicht klappen.

Conrad hmm. Ich kann mich doch aber schlecht inn Laden stellen und an meiner Spule rumwickeln und messen und weiterwickeln und messen ...!

Vielleicht sollte ich mir mal so ein Teil kaufen. Gibts noch andere Vorschläge?

Gruß
        Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• maxschmitt
          Registrierter Benutzer
          • 18.04.2002
          • 53

Induktivität L ist N² mal Kappa, wobei Kappa (µ*A)/l ist, aber das interessiert hier ja nicht.
          Also änderst du die l.S. der Gleichung um Faktor 0,8. Dann musst du das mit der r.S. auch tun. N taucht da jedoch quadriert auf, also muss N mit Wurzel(0,8) Mulitpliziert werden, das wäre 0,894. Du müsstest also die momentane Windungszahl kennen... (und die mal 0,894 nehmen)

Falls es jedand besser weiß, würde mich auch interessieren.

Gruß

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Ein guter Händler macht das kostenlos, und ansonsten rufst Du FH an (der sagt es dir ganz genau) oder (falls es sich um "Hausmarke" handelt) Du fragst, ob Du sie schon abgewickelt kaufen kannst...
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• dunkelbunt
              Registrierter Benutzer
              • 01.04.2004
              • 165

Hast Du ein Vielfachmeßgerät und eine Soundkarte?
              resistance is obsolete

Kommentar

• Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

Soundkarte ja, Messgerät nein - aber zwei halbwegs geschickte Hände.

Nach welcher Vorlage wickelt denn ein Spulenhersteller seine Spulen? Er muß doch auch vorher die Länge des Drahtes bestimmen?

Vielleicht hat ja VISATON auch nen Tipp!

Gruß
                Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• dunkelbunt
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.04.2004
                  • 165

Es geht auch nur mit einer Soundkarte.
                  Du brauchst dazu allerdings noch einen Widerstand um die 50 Ohm und einen Kondensator, dessen Wert Du einigermaßen genau kennst.
                  1µF 5% wäre schon passend.
                  Den Meßaufbau kann ich Dir mailen.
                  Ist nicht aufwändig und man kann Ihn ja immer wieder benutzen.

Grüße
                  Fred
                  resistance is obsolete

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27989

1,2 und Kern, ist ja fast nicht zu glauben!

Kauf eine mit 1,0 und dazu 0,2 ...fertig! Kostet 3-4 €.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

Da ich die Spule im Auto verbauen will, sollte sie möglichst klein sein und der Innenwiderstand gering. Deshalb soll es eine IT I-Punkt Spule sein, die es aber eben nur ab 1,5 mH gibt, ich hoffe das reicht als Erklärung!

Das man sich noch für seine Auswahl rechtfertigen muss, kann ich nicht glauben!

Das ich eine simple Luftspule nehmen kann und die auch noch preiswerter ist, ist mir auch klar! Aber mir zu empfehlen lieber 2 Spulen zu nehmen, kann ja nicht die Lösung sein!

Gruß

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27989

In dem speziellen Fall ist es keine Lösung, da hast du recht. Aber rechtfertigen musst du dich nicht, ich war halt nur erstaunt, weil das unüblich ist.

Alan Parsons

Kommentar

• Henrik
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2002
                          • 350

@ dunkelbunt:

Es wäre sicher interessant für alle, wie man alleine mit einer Soudkarte, einem Widerstand und einem Kondensator eine Induktivität messen kann...

Falls du dies aus irgendwelchen gründen hier nicht veröffentlichen willst oder kannst, bitte ich dich, mich per mail darüber zu informieren.

Gruss Henrik

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

mit dem Programm Speaker-workshop (http://www.speakerworkshop.com/) und einer kleinen schaltung (http://www.gti.net/wallin/audio/jig2/jig2.html muss eigentlich nicht alles aufgebaut werden) habe ich auch schon Spulen und Kondensatorwerte gemessen und anschliesend mit einem LCR-meter überprüft. Das funktionniert im BF wirklich gut.

Das wird die gleiche methode sein wie dunkelbunt meint. Man misst einfach den -3dB punkt eines Tief- bzw. Hochpass erster Ordung (RCglied, LR-glied).

Chris

da noch was:
                            http://www.gti.net/wallin/audio/SW/c...comp_meas.html
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Tja, wäre es eine Visaton - Spule, und nicht so ein I-Punkt Fremdkörper, könnte ich dir Morgen auf den µMeter genau sagen, wieviel du abwickeln mußt...

Ich würde in deiner Situation folgendes machen: Spule lassen, wie sie ist, denn es kommt ja wieder garnicht so drauf an; zumal im Auto,

oder mir die Spule genau bekucken, mich 3x hinterm Ohr kratzen ( links ), und dann beherzt soviel abwickeln, wie es mich mein gesunder Technikverstand als sinnvoll erscheinen läßt.

Kommentar

Lädt...
                              X