Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB-Woofer mit 'Schlabberseite'

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Original geschrieben von We-Ha
    So Junks,
    kommt, lasst mich nich hängen, interpretiert doch mal schön, ich weiss nämlich nicht, wo oben und unten ist
    Unten ist immer die Marmeladenseite... (zumindest; wenn das Brötchen auf dem Teppich landet)
    ...
    Ansonsten würde ich sagen; die schwarze Kurve ist die Impedanzkurve und die ist "richtig" herum...
    Blau könnte die Phase sein...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ja, öhm ... (wie sag ich's bloss)

iss mir voll klar, weil das ja auch mein Programm mir so sagt (da glaube ich ab und zu mal)

ich wollte die Interpretation bzgl. meiner Schlabberseiten kiste haben. Mehr Gewicht dran, Kiste von innen stopfen, oder gannix ? Schon ideal ?
      Oder andersherum: Wenn man mir nix sagen kann, ausser das blau= rot und plus= minus ist, wozu ist dann so eine Messung gut ?

oder war das schon die Interpretation ? richtg rum
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Also:
        Es ist eine Box mit Baßreflex-Verhalten; das Gehäuse ist tief abgestimmt - zu erkenn am abgeschwächten unteren Impedanz-Buckel...
        Dürfte eine gute impulswiederrgabe haben und nicht "bumsig" klingen - halt wie ein tief abgestimmte; großes Baßreflexgehäuse.
        Wenn Du mehr Dämmmaterial einbringst; wird das Gehäuse immer mehr wie ein geschlossenes Gehäuse; wahrscheinlich wirkt die "Schlabberseite" dann - bzw auch schon jetzt ein bisschen - wie eine KU...

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Also war meine letzte 'Ohrgehörte' Schlußfolgerung von Abstimmung bei ca. 38 Hz ja dann doch nicht daneben ...

Was aber bedeutet das nun genau, kann man dieses Konzept weiterverfolgen, denn deiner Aussage entnehme ich, das es nicht das schlechteste Verhalten darstellt.

"Bumsig" klingt sie in der Tat nicht.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Hallo WeHa,

Ich war fest davon überzeugt hier schon was geschrieben zu haben, weg ist es!

Erstmal schönen Dank für die Messung.

Die Kurve zeigt schön das BR bzw. PM Verhalten Deines Konstrukts.

Tief abgestimmt, auf etwa 40 bis 45 Hz, das sieht man nicht so genau. Die Gehäuseverluste sind gering, aber ich vermute, dass das Gehäuse etwas zu klein ist.

Zusammenfassend sicher eine Idee die weiterverfolgt werden sollte.

Wie schauts eigentlich bei hohen Pegeln aus? Macht die Schlabberwand Nebengeräusche?

mfg Stefan
            mfg Stefan

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Deine Antwort ist nicht weg, du hast sie wahrscheinlich übersehen, da ich das (vorher) darüber befindliche Messdiagramm wegen 'Falschaussage' elimiert habe.

Wenn nun deiner Meinung nach das Gehäuse zu klein ist (23 Liter) und es größer werden sollte, lohnt sich meiner Meinung nach nicht, ein größeres Gehäuse zu bauen, da ich hier eines in BR mit 44 Litern und dem GF 250 laufen habe, das zeigt ein eindeutig besseres Verhalten als obiges Diagramm.

Somit wäre es dann ja wohl wenig sinnvoll, mit der Schlabberseite (so ins Blaue hinein) herumzutesten.

PS: Die Schlabberseite fängt ab einem bestimmten Pegel und je nach Frequenz an zu schnarren, vorerst nehme ich mal an, dass das an der mechanischen Befestigung der 'Zentrumsbeschwerung' liegt, die ist nämlich einfach mit Spiegelklebeband aufgepappt.
              Werde sie nachher mal ordentlich anschrauben und zusätzlich eine Platte als 'Luftbeweger' davor schrauben, quasie wie eine Membrane.

Kommentar

• chImErA
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 508

fängt (...) an zu schnarren
                Also die rechte auf das Wort 'schnarren' hab immer noch ich, bzw. PapaSchlumpf, der dieses Wort am besten treffend für mein problem gefunden hat.

Deine Schlapperseite kann allenfalls 'kleppern'.

Bitte probier einfach weiter damit herum, denn das ganze find ich schon interessant.

Gruß, Matthias
                Meine LS's:
                >>Needle's
                >>Why 3.02 XS
                >>Fun-Box (BG20 und westras)
                >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

So, habe nun mal die Schlabberseite, die ja im Prinzip einen Biegewellenwandler darstellt, mit einer zusätzlichen Platte versehen, die nur in der Mitte auf einer Art Abstandshalter befestigt ist und ansonsten frei schwingt.

Das Meßergebniss (Impendanz) ist im Moment zwar nicht berauschend, muß noch getuned werden, aber meiner Ohren sagen mir, lauter, tiefer ...

Werde mal so nach der Sarottimohr-Methode (Stück für Stück) das Konstrukt verändern und beobachten mit Ohr und Aug ...

vielleicht fällt dem Einen oder Anderen ja was (sinnvolles) dazu ein ... (glaubt mir, Blödsinn kann ich selber genug dazu beitragen)

am popo, ich habe noch 3 Stk GF 250

Kommentar

Lädt...
                  X