Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car-Hifi mit dem BZ 160

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Car-Hifi mit dem BZ 160

Hallo,

mein neues Auto braucht definitiv bessere LS!

Leider fallen konstruktionsbedingt Verstärkereinbauten von vornherein flach. Also soll das Serienradio mit besseren Chassis auskommen.
    Was ich schon habe sind zwei BZ 160, was mir noch fehlt sind die Hochtöner und eine möglichst einfach gehaltene Weiche - aus Platzgründen.

Hat jemand eine Empfehlung welcher Hochtöner, gut mit dem BZ 160 spielen kann?
    Idealerweise hat der HT einen Aussendurchmesser von max. 38mm, um ihn am Originaleinbauplatz einbauen zu können. Aufbauten sind notfalls auch möglich.

Die ganze Anlage soll keinen Hi-end Anspruch erfüllen, was mit dem Serienradio eh flach fällt. Vom Pegel her sollte jeder andere LS besser gehen als die Serienquäken.

Gruß
    Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Najo, ich fahre seit Jahr und Tag mit 4x BZ160 Blizzard (die hatten noch 80/160W), 4x CT-25A und den dazugehörigen CN 2/25P Weichen.
    Gabs damals so als Set; alternativ die CF-25A HTs (manchen sind die Titankalotten der CTs zu scharf)

Heute wirst wohl mit den CP-13 das Auslangen finden müssen und die Xover dazu selber wasteln.

BTW: wieso ruled bei Dir eigentlich der Housewife Acceptance Factor ??

regards
    regards

Kommentar

• Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

Danke erstmal...

...man bekommt ja leider nicht mehr allzu viel Info über die Chassis.

Hättest du zufällig den Weichenplan der CN2/25P?

Die CT's bzw. CF's könnte man vielleicht noch bei eBay finden, allerdings sind die Dinger ja riesengroß, kann man die auch ohne Korb einsetzen?

Wie schauts denn mit der SC4ND aus?

Tja, da HAF ruled hoid imma a bissl!

Gruß
      Zuletzt geändert von Silvio; 25.06.2004, 15:45.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Der SC4ND ist von den Eckdaten tatsächlich idetisch mit dem CT 25A; ließe sich der M4 Gewindestift entfernen wäre auch zerstörungsfreie Montage an A-/C-Säulen möglich; gute Wahl!
        Habe leider keinen Plan der CN 2/25P hier, Flankensteilheit war 12/12db, Übernahme 2500Hz; zusätzlich gabs Jumper um den HT ggF absenken zu können (-3db glaube ich)

Ist aber ohnehin die Frage ob die Weiche nicht besser neu berechnet sein sollte, der Blizzard BZ160 hatte 90db Mittleren, also passend zum CT25/SC4N mit ebenfalls 90db; der später gebaute "normale" BZ160 hatte schwächeren Antrieb und somit andere Parameter, also müßte jetzt einer der Pros hier ran um das neu abzustimmen.

Ich finde es auch schade daß sich Visaton aus dem Car-Bereich so zurückzieht, ist aber im Zeitalter von MM, Cüsmüsz und "Geiz ist geil" wirtschaftlich nachvollziehbar und verständlich...

@ Admin, was sollte ich machen wenn mit morgen zB ein BZ160 Blizzard oder CT-25 eingeht? Könnt Ihr die dann noch reparieren?
        regards
        regards

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

so jetzt von daheim...

Es handelt sich um den BZ 160 mit dem hässlichen pinken Aufdruck, nicht um den neueren BZ 160P, die Weiche sollte also passen.

Ich hab die technischen Daten auch noch mal verglichen, eigentlich sollte der SC 4 ND ohne weiteres passen. Mal sehen was VISATON dazu sagt.

Danke auf jeden Fall erstmal für deine Empfehlung. Wie klingt denn Deiner Meinung nach das VISATON-System im Vergleich zu anderen XY Systemen?

Gruß

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Re: so jetzt von daheim...

Original geschrieben von Silvio
            Es handelt sich um den BZ 160 mit dem hässlichen pinken Aufdruck
            genau, is noch der der gute Blizzard mit starkem Antrieb, feines Teil. Hinter der OEM Abdeckung im Wagen sieht man das Rosa dann eh nicht mehr
            Wie klingt denn Deiner Meinung nach das VISATON-System im Vergleich zu anderen XY Systemen?
            Absolut sauber und pegelfest, es gibt Auto-sets um deutlich mehr Geld die weit weniger können; aber natürlich sind auch im Auto anständige Quelle und Amps gefragt.
            regards
            regards

Kommentar

Lädt...
            X