Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

Neue Box

Hallo, bin gerade am Bau einer neuen Box mit Al170, Al130 und KE25.
    Der Bass mit der VIB-Abstimmung (34 l), der Mittelton mit 4 l. Die Weiche kam von Visaton, es ist im Grunde eine Modifikation der Classic-Gf-Weiche. Ich selbst kann ja nit simulieren, da ich kein Programm besitze. Aber vielleicht könnte ja von Euch einer mal auf den Visaton-Weichenvorschlag schauen?
    Oder macht das ganze erst dann Sinn, wenn ich die Box fertig aufgebaut hab' und dann mal irgendwo den Frequenzgang messen könnte?
    Ach ja, alle Chassis, die zu Testzwecken liefen, siehe unter Marktplatz, falls Interesse.
    Ciao: mitch.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Der AL130 scheint mir als Mitteltöner zum AL170 als Bass etwas groß! Ein Ti100 in 3 Litern ist ein ganz ausgezeichneter Mitteltöner und passt von den Chassisdimensionen meiner Meinung nach eher.

Jetzt sollte man auch mit der Weiche der Atlas250 weit kommen.

AL170, AL130 und KE25? Ist das nicht eine Atlantis ohne zweiten AL170? *g*

farad

Kommentar

• kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

Atlantis hat AL 130M. Aber sicher kein grossen unterschied.
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Nö, bei der Atlantis sind nur 100% AL 170 mehr, aber fast gar kein Unterschied ,,,
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• mitch
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2003
          • 191

Der entscheidende Punkt ist, daß ich die Chassis und das Gehäuse bereits besitze. Bis jetzt läuft das ganze recht gut, was Abbildung und Klang betrifft, nämlich mit einer billigeren Intertechnik-Weiche, die bei 500 und 3000 Hz trennt (Conrad...).
          Die Atlantis ist mir zu groß, es ging einfach um eine Erweiterung der VIB170 im Mitteltonbereich. Und bis jetzt ist das auch recht gut. Selbst mit der Standardweiche von IT ein tiefer, schöner Bass und Detailreichtum! Nur: Es kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein, den wertvollen Chassis eine billige Weiche an die Hand zu geben.

Kommentar

• mitch
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2003
            • 191

I wait and see... (or listen)...

Kommentar

• DocByte
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2002
              • 392

Also demaßen hochwerige Bauteile würde ich nie und nimmer mit einer Standartweiche zusammenbastlen, schau mal mit suchfunktion nach simulation, da ist irgendwo auch eine anleitung zum selbersimulieren mit der shareware von speaker pro, ansonsten vieleicht visaton fragen oder hoffe das hier jemand für dich simuliert, du wirst damit den klang mit sicherheit deutlich verbessern können.
              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5659

Ach "Die Weiche kamm von Visaton" heißt, dass es eine Standardweiche ist? Vergiß es, du brauchst zwingend eine richtige auf die Chassis und das Gehäuse abgestimmte Weiche.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• mitch
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2003
                  • 191

Es ist die "Classic-Gf"-Weiche mit dazugetunten Widerständen im Mittel-und Hochtonbereich. Wie komme ich an ein Programm, mit dem ich als Laie(der ich nun mal bin) selber eine Weiche aufbauen könnte?
                  Uawg: danke!

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5659

Also wenn es diese Weiche ist, dann denke ich mal, da werden sich die notwendigen Modifikationen in Grenzen halten. Mit ein paar Spannungsteilern vor dem AL130 und der KE dürfte man da schon ganz gut passen, wenn die Schallwandbreite die gleiche ist (wovon ich mal nicht ausgehe).

Ist es diese Weiche? Wie breit ist denn deine Schallwand? Und wo sitzen die Chassis auf der Schallwand.

Ich wurde in einem anderen Thread als es um Simu-Software ging auf Soundeasy verwiesen, das Programm kostet 199€ und kann anscheinend sehr viel. Mir ist kein weiteres bekannt, das Schallwandbreiten mit simuliert. ... vielleicht entsteht ja mal eins >unschuldig aus der Wäsche kuck< ....

Mal so ohne Weichen-Simu, aber mit Überlegung: Zwischen GF250 und AL170 liegen ca. 2dB Unterschied im Wirkungsgrad. Die Schallwandbreite 21cm der VIB170AL gegenüber 31,5cm der Classic GF gäbe nochmal 1...1,5dB zusätzlich breitbandig um den Grundtonbreich, d. h. eine einfach 3dB Absenkung würde von daher mal grob passen. Genauere Vorhersagen traue ich mich jetzt nicht.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Hi,

ich suche auch noch ein kostenloses und trotzdem hervorragendes Simuprog. Ich habe keine Angst vor Häckz und Kräckz, hauptsache es tut seine Sache für nichtkommerzielle Experimente. Mein Kriterium: einfacher zu bedienen, als LASIP 95 von Conrad, aber mit genaueren Ergebnissen

Vielleicht kommt ja auch bald das Forums-Programm-Projekt in Fahrt, wenn die Profis ihre Prozeduren und Algorithmen zusammenlegen, nicht wahr UweG

@ mitch: Wenn ich mal zu viel Zeit habe, dann baue ich die Vib 170 EL-KE auf. Mit HT nach oben, weil sonst unter Ohrhöhe, das mag ich nicht. Wenn der HT oben ist, gibt es kein Problem, noch einen Mitteltonkasten oben drauf zu setzen und naja, ich freu mich schon auf Deine Erkenntnisse.

Grüße

Frank
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• mitch
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2003
                        • 191

Ja genau, "diese" Weiche ist es auch!
                        Die Schallwand ist 21 cm breit. Der HT sitzt auf 85 cm, der MT auf 70 cm und der TT auf 52 cm Höhe. Wenn das weiterhilft...
                        (Isch Laje, nix verstehe, nur gute Sänger von die Soul and Rock.)

Kommentar

• mitch
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2003
                          • 191

(Zu den einzelnen Höhenangaben: Gemessen am Mittelpunkt des jeweiligen Chassis!). C ya!

Kommentar

• mitch
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2003
                            • 191

Visaton hatte vor den HT einen 3,3 Ohm-Mox geschaltet und vor den MT einen 2,2 Ohm-Widerstand. das war alles. Was meint Ihr dazu, könnte man das Ding so laufen lassen? Grüße!

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Original geschrieben von mitch
                              Visaton hatte vor den HT einen 3,3 Ohm-Mox geschaltet und vor den MT einen 2,2 Ohm-Widerstand. das war alles. Was meint Ihr dazu, könnte man das Ding so laufen lassen? Grüße!
                              Sah so die Weiche nach der Mod aus, die Visaton selbst durchgeführt hat? Wenn Visaton das so sagt, sollte es doch funzen, die wissen was sie tun...

Also ersnthaft, wieso sollte das dann nicht stimmen, wenn Visaton das so macht?

Kommentar

Lädt...
                              X