Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

130 dB bei 20 Hz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Ein Glück wirds nicht langweilig, dank der "überschaubaren" Intelligenz einiger
    Diesen Satz in Bezug auf Farad sollte man als Definition für einen Schuss in den Ofen verwenden. Lächerlich!

mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Habs mir jetzt mal durchgelesen bei beisammen.

Und ich glaube ich sag dochwas: Genau wegen solcher Blödsinnigkeiten seitens der Administration und seiner Gefolgsleute bin ich da weg. Richard sagt, alles spurt.

Dann lieber ein Herstellerabhängiges, aber doch sehr freies Forum bei dem solch ein Murks bisher in keinster Weise vorkam.

@PapaSchlumpf: Die Anmeldung ist kurz nachdem ich dort ein- und dann wieder ausgestiegen bin gesperrt worden, also schon seit Anfang 2003.

Möchte nicht jemand für Richard seine Server spenden? - Siehe Startseite von beisammen

@Farad: wußte garnicht das du so viele Aliase hast

P.S.: Die beisammener, die ich persönlich u.a. am Samstag kennengelernt habe oder schon kannte, sind wirklich OK. Es handelt sich da lediglich um ein paar Leute.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• LarsAC
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2004
        • 161

Mich zieht da auch nichts mehr hin. Seltsames Volk.

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• Bucho
          Registrierter Benutzer
          • 21.04.2003
          • 109

Nette Theoriestunde hier. 130dB ist also 3x über der Schmerzschwelle (geschrieben vor ein paar Seiten in diesem Thread). Möglicherweise nach irgendwelchen Büchern mit synthetisch ermittelten Hörkurven. Im "echten" Leben ist es hingegen überhaupt kein Problem in einem Auto 130dB SPL zu ertragen (die maximal Zulässige Frequez bei den Wettbewerben ist 80Hz). Selbst 150dB kann man noch schön aushalten, ohne dass einem sprichwörtlich der Schmalz aus den Ohren rinnt. Solange die Flankensteilheit des Anstieges des Pegels nicht zu hoch ist (also kein "Bang") ist das halb so wild und wird vom menschlichen Gehör ohne jegliche Schäden weggesteckt sofern dies nicht in Dauerbeschallung ausartet.

Der offizielle USAC-International Weltrekord liegt übrigens bei 175.7dB (Supermodified 5kW+).
          Soviel zu den erwähnten 180db die schon mal jemand gesehen haben will.

Gruss, Bucho

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Geht's hier nicht um 130 db bei 20 Hz ??
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

Es gab schon mal einen höheren Rekord, nahe an den 180, nur wurde dann das Messystrem geändert (Mikrofon durch Drucksensor getauscht), wurdurch die alten Rekorde keine Gültigkeit mehr haben.

Kommentar

• Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

Bucho: Das 130db kein Problem ist wurde hier auch schon erwähnt... Aber es geht ja um die 130db bei 20hz! und zwar nicht in einer druckkammer (auto) sondern soweit ich mitbekommen habe soll das der heimkino-subwoofer von jemandem schaffen. Und DAS wird hier halt nicht geglaubt.
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

@Bucho

die Schmerzschwelle lieg empirisch ermittelt bei etwa 20N/m². Dieser Wert ist in praktisch jeder anerkannten Literatur zu finden. Auch ich habe mich schon kurzzeitig im Bassbereich wesentlich höheren Pegeln ausgesetzt. Sinnvoll ist das aber nicht. Hier geht es ja stets um den Dauerpegel. Bassschläge hält man schon aus, es sind ja jeweils nur Spitzen. Auch bei den DB-Drags wird soweit ich weiß nicht der Leq gemessen. Ausserdem wohl oft mit C-Charakteristik was wesentlich höhere dB Zahlen hervorruft.

Trotz alledem ändert es nichts an der Tatsache, dass dies mit einem einzigen BR-Chassis in einem Wohnraum wohl kaum möglich ist.

@Rest,

EDIT:
                  wen's brennend interessiert wies mit Richard weiterging kann mir ja ne pn schicken.

*seufz*
                  Zuletzt geändert von Farad; 29.06.2004, 19:31.

Kommentar

• Ollie
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2002
                    • 563

Och Farad, komm, lass' stecken, bringt doch nix. Und sollen doch die anderen schmutzige Waesche in der Oeffentlichkeit waschen, aber doch nicht du. Das haste nicht noetig, und bei der PA-Forum-Geschichte hat's doch auch geklappt.

Es gab mal die Idee, ein ganzes Land einzuzaeunen, damit die Bewohner nicht auf "dumme" Gedanken kommen. Da werden wir ein kleines Internetforum doch locker abkoennen.

Cheers,
                    Ollie
                    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

@ollie

recht hast du. bummsegal.

Kommentar

• Ollie
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2002
                        • 563

Und zwar sowas von.

*schulterklopf*
                        The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

@Farad:

Ich danke dir (natürlich auch allen anderen), daß ihr euch die Zeit nehmt hier zu posten. Das in den Post's auch noch geballtes Wissen steckt, ist noch besser. Das für ein Newbie diese Formeln vielleicht schwer zu verstehen sind, sind die für mich jedoch immer wieder eine Quelle um dazuzulernen. Alleine die Mühe, so lange Post's zu tippern zolle ich RESPEKT!

Schön, daß du jetzt mehr Zeit für das Visatonforum hast und Kopf hoch, die waren Freunde erkennt man erst, wenn man selber tief in der Schei**e sitzt.

Ich hoffe auch in Zukunft hier noch viele "professionelle" Post's von dir zu lesen.
                          Grüße
                          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                          Sub Vourturms

Kommentar

• Ollie
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2002
                            • 563

Genau, Mr. Pit! Jetzt, wo Farad nicht an-dau-ernd und mit multiplen Usernamen im beisammen.de posten muss, weil das ist ja das beste Forum von allen, in die immer alle versuchen, einzudringen und Zwietracht zu saeen und andere abzuwatschen (aber Richard Loewenhirn haelt sie zurueck - Danke Richard!), jetzt hat er viel mehr Zeit fuer uns.

So soll es sein.

Dass ich das noch erleben darf *schluchz*.
                            Ollie

Kommentar

• Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

@Ollie: Laß uns damit aufhören, sonst schwebt Farad demnächst nur noch durch das Forum
                              Grüße
                              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                              Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                              X