Im Auto ist der Schalldruck an jedem Ort gleich, weil sich keine fortschreitende Welle ausbreiten kann. Das hat überhaupt nichts mit dem Schalldruck eines Düsenjets zu tun. In der Druckkammer von Beschallungslautsprechern kommt man auf sehr hohe Schalldrücke.
@Kesi
Die Schmerzgrenze für unsere Ohren liegt bei etwa 20N/m². 5023N/m². Dieser Wert wäre um das 250 fache größer.
Nur zur Erinnerung: Der Normaldruck liegt bei 1024hPa, das macht 102400N/m².
Der Schalldruck von 168dB liegt also nur noch um Faktor 20 unterhalb des Normaldrucks. Viel Moleküle sind da nichtmehr zum schwingen.
Ein Schallruck von 180dB entspräche 20000N/m². Also einem fünftel des Normaldrucks. Ich glaube nicht, dass ein Mensch hier noch lange zuckt.
Ein Wal schafft im Nahfeld etwa 160dB. Bei etwa 194dB ist Schluß mit Luft. Diesen Wert erreichen in etwa Kernwaffenexplosionen.
Solche Drücke braucht man eigentlich nichtmehr in Dezibel messen. Für die Beschallung haben sie keinerlei Bedeutung mehr.
farad
@Kesi
Die Schmerzgrenze für unsere Ohren liegt bei etwa 20N/m². 5023N/m². Dieser Wert wäre um das 250 fache größer.
Nur zur Erinnerung: Der Normaldruck liegt bei 1024hPa, das macht 102400N/m².
Der Schalldruck von 168dB liegt also nur noch um Faktor 20 unterhalb des Normaldrucks. Viel Moleküle sind da nichtmehr zum schwingen.
Ein Schallruck von 180dB entspräche 20000N/m². Also einem fünftel des Normaldrucks. Ich glaube nicht, dass ein Mensch hier noch lange zuckt.
Ein Wal schafft im Nahfeld etwa 160dB. Bei etwa 194dB ist Schluß mit Luft. Diesen Wert erreichen in etwa Kernwaffenexplosionen.
Solche Drücke braucht man eigentlich nichtmehr in Dezibel messen. Für die Beschallung haben sie keinerlei Bedeutung mehr.
farad
Kommentar