Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

130 dB bei 20 Hz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Ahja...dann zeig mir mal wie man damit 130dB mißt....

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Wenn man Zuerst in-Room und dann Freifeld misst, dann freifeld mit vollpegel und auf in-room umrechnen. oder so... irgendwie kann man da schon pfuschen. Man könnte auch einfach die Abhängigkeit zwischen Pegel und spannung messen und für die restlichen 4dB lineare abhängigkeit annehmen und wieder rechnen.

Wie gesagt, ist alles sehr pfuschig...

EDIT zur ersten Messmethode: Vorausgesetzt man hat die 130dB in-room und nich schon freifeld, aber das wäre RICHTIG PERVERS. Aber dann könnte man doch auch noch mit der Entfernung rechnen, oder?
      Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

130 db ?

Ganz einfach, vorhin 65 db und nun 10 Minuten später nochmal 65 db !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

ohne anmaßend sein zu wollen möchte ich nachts um vier (nach einigen Bier) jetzt fast behaupten:

Meine Methode ist die einzig sinnvolle zur Bestimmung der benötigten Schallleistung. Eine Aussage wie: man braucht 10 TIWs bringts nicht, wenn man den Raum nicht kennt. Die Abschätzung, dass es sich schon nach wenigen Zentimetern um ein diffuses Schallfeld handelt ist wichtig!!

Wenn man rechnerisch auf 130dB in einem Meter Abstand kommt, wird der Schalldruck in einem Hallraum größer sein, weil der Hallradius unterhalbe 1m liegt.

Unrealistisch hoch ist es trotzdem. Daran besteht kein Zweifel. Immerwieder wird übersehen, dass der Schalldruckpegel ein Logarithmisches Maß ist. "mal eben 10dB mehr" sind einfach eine ganze Menge! 63N/m² sind äusserst unangenehem.

farad

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Schon klar.

Ich bin bei der obigen Simulation von einem (meinem) 25m² Raum ausgegangen. Es handelt sich um eine LspCAD Simu mit Raumeinfluss. Natürlich ist die nicht 100% richtig. Die Größenordnung von 20 TIW 400 in BR kommt aber in etwa hin.

Das soll nur verdeutlichen, wie unsinnig es ist diesen SPL einem einzelnen Sub zuzutrauen.

mfg Stefan

PS: schon bei 95dB spannt ein Muskel im Ohr unser Trommelfell um das Innenohr zu schützen, und das ist auch gut so.....
            mfg Stefan

Kommentar

• NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

Hallo,

ist eigentlich irgendwem die Größenordnung klar, von was wir reden?!

Das ist ungefähr das Level, was eine Flugzeugturbine in ein paar Metern Entfernung erreicht!! (-> Nachzulesen im Visaton-Buch)

Selbst bei einer Bandprobe samt 4-12er Gitarren-Boxen im Raum kommt es nicht zu solchen Pegeln. (-> Nachprüfen im Musikgeschäft)

Zur Erinnerung... eine idealisierte BR-Abstimmung fällt mit 24dB/okt, eine geschlossene Box mit 12dB/okt. Wie sollte man da mehr als 85dB@20Hz erreichen? Die Diskussion kommt doch in ähnlicher Form bei dicken Antrieben immer wieder neu auf. Und jedes Mal steht am Ende: Bringt nichts, erhöht nur den Wirkungsgrad am oberen Übertragungsende.

Gruß

Frank

Kommentar

• kesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 504

Original geschrieben von NoName

Das ist ungefähr das Level, was eine Flugzeugturbine in ein paar Metern Entfernung erreicht!! (-> Nachzulesen im Visaton-Buch)
                Nen paar Meter!!! Im Abstand von etwa 100m ist das locker möglich. Ich werde es mal messen. Ich glaube nicht so ganz was im Buch von Visaton steht. ( Sonst schon) Aber kommt drauf an was.
                Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Im Abstand von etwa 100m ist das locker möglich
                  Wenn im Abstand von 100m 130dB wären, dann wären das in etwa 1,5m rund 168dB. Das entspräche das einem rechnerischen Schalldruck von 5023N/m². Wie hoch war doch gleich der Normaldruck?

Viel Spaß bei der Entwicklung des Mikrofons

UNFUG!

farad

Kommentar

• NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

Hallo,

ich empfehle dringend mal den Besuch einer Flugschau.

Die Angabe im Visaton-Buch gilt für 15m.

Eine sehr prägende Erfahrung für mich war ein englischer Harrier im Schwebe-Flug in (geschätzt) 100m Entfernung bei vielleicht 20 m Flughöhe. Ich habe beim "Sprechen" nicht mal mehr meinen eigenen Körperschall wahrnehmen können.

In einem anderen Forum wurde berichtet, daß sich beim "Einspielen" der Bass-Hörner ein leichtes Unwohlsein in der Verdauung breit gemacht hat. Ein Dauerton von 20Hz @130dB dürfte da auch interessante Auswirkungen haben.

In diesem Sinne... schönes Wochenende...

Frank

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Hm.

1 TL-SUB in der Ecke --> 114dB bei 20Hz.
                      2 TL-Subs +6dB --> 120dB
                      4 TL-Subs nochmal 6dB --> 126dB
                      8 TL-Subs nochmal 6dB --> 132dB

muß man nur noch nen 8-eckigen Raum haben

Und es ist billiger als 20x TIW 400.

oder:

www.royaldevice.com --> 110dB WIRKUNGGRAD ab 10Hz, und insgesamt 16 18"Zöller sollten mit gesamt 100W auch bei 10Hz klarkommen
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Woofie, das wird in die Geschichte eingehen als die größte Milchmädchenrechnung aller Zeiten!

Mit Hörner ist sowas prinzipiell zu schaffen. wozu sei mal dahingestellt.

farad

Kommentar

• PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

Der Golf von Wooferstore.de hat um die 154db bei 34Hz geschafft, kann man da einschätzen wieviel da bei 20Hz noch übrig ist?

Dabei wurden übrigens 24 30er verwendet in einem armen Golf 3 Variant

Oder ist das im Auto schon wieder was gaaanz anderes

Kommentar

• eoh
                            eoh
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2004
                            • 444

also car-hifi "messungen" toppen aber alle milchmädchenrechnungen

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Im Auto ist das kein großartiges Problem extreme Pegel bei tiefen Frequenzen hinzubekommen dank Druckkammereffekt.

154dB ist für 2430er auch bei 34Hz eins ehr schwächliches Ergebnis!

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 25.6.04 - Jetzt mit Forum!
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• kesi
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2003
                                • 504

Das lauteste im Car bereich was ich mal gesehen habe waren so um die 180dB. Das Auto konnte schon gar nicht mehr fahren.

@ Farad: 5023N/m2 weiss ich nicht was das heisst. Aber das schlimmste Flugzeug das ich bis jetzt kenne ist die F/A 18 wen die mit Nachbrenner nach oben zieht, schwingt die der Bach. Die PS zahl finde ich auch noch gut. 206 mal stärcker als ein Ferarri. hihi . Aber das nur so am Rande. kannst ja mal vorsellen wen die in vormation fliegen. So 9 Stück.

jänu
                                Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                                Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                                Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

Lädt...
                                X