Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Needles als Hauptlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crypt
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2004
    • 2

    Needles als Hauptlautsprecher

    Hi!

    Ich werde mir am Wochenende mal 2 Needles mit dem FRS8 von Visaton bauen. Als Material wollte ich MDF nehmen. Die Boxen würden dann bei meinem Vater zuhause in meinem ehemaligen Zimmer stehen (bin nur am WE dort). Meint ihr zum reinen Musikhören ab und an reichen die Lautsprecher? Die Meinungen gehen ja sehr auseinander.
    Vielleicht würden die Boxen auch noch ab und an einen Film im Fernsehen wiedergeben...
    Sonst baue ich die eigentlich nur mal so aus Interesse und weil ich bisher noch keinen Lautsprecher gebaut habe, aber schon länger vorhatte.

    Ciao,
    Michael
  • cyburgs
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2003
    • 213

    #2
    OK, ist jetzt vielleicht nicht ...

    ... die unabhängigste Meinung , aber ich glaube, dass Du mit den Needles für Deine Anwendung sicher gut passen. Besonders in eher kleinen Räumen ist die Needle in ihrem Element. Wichtig ist nur die Aufstellung. Needles in Wandnähe, schönes gleichseitiges Dreieck (eher schmäler) im Bezug auf den Hörer, und die Needles auf den Hörplatz anwinkeln. Dann steht dem Hörgenuss nix im Weg.

    Meine derzeitigen Needles sind auch aus MDF, alle Kanten sind rundgefräst, dann hab ich sie mit Antikwachs zweimal eingelassen und nach zwei Tagen Trockenzeit zuerst mit einer Bürste und dann mit einem Damenstrumpf *oioioi* poliert. Ist wenig Arbeit und gibt ein recht cooles Aussehen.

    Schöne Grüße und viel Spass, Berndt

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hi Crypt,

      als auch-Breitband-Hörer (ein 10 cm- Chassis im Buschhorn) kann ich Dir sagen, daß die Needles ausreichen; w e n n Du aus den Tiefbassbereich verzichten kannst!

      Aber ansonsten ist es immer wieder erstaunlich, was in so kleinen Lautsprechern für ein Potential steckt!

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Crypt
        Registrierter Benutzer
        • 23.06.2004
        • 2

        #4
        Fein... der Raum ist in etwa 12qm gross und hat auf der den Boxen gegenüberliegenden Seite eine Dachschräge. Bodenbelag ist Teppich (argh).
        Was heisst auf Tiefbass verzichten? Hatte mal gelesen, dass die Teilchen bis 50Hz runtergehen können.... das würde mir dicke reichen. Also nen bisserl Bass muss ja für den Höreindruck schon da sein. Druck muss das Ganze nicht machen.
        Ich werd´s mal einfach testen

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          muss ich noch was sagen?

          Kommentar

          • Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

            #6
            einfach bauen, ist gleich erledigt
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #7
              Das mit den 50Hz kommt schon hin, aber von sachen wie kräftigem Bass oder Druck kann man nicht wirklich reden, aber für normales oder Hintergrund Musikhören langts allemal.

              Kommentar

              Lädt...
              X