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Ein Subwoofer… für das Auto?

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  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    Ein Subwoofer… für das Auto?

    Hallo!
    Nachdem ich erfolgreich meinen Visaton SUB T-36.39 aufgebaut haben, fragte mich ein guter Freund:
    Ob ich ihm nicht was vergleichbares aber doch etwas preiswerteres zusammenbauen könnte?

    (...)

    Ich drücke es mal so aus, bei ihm ist die Hauptsache möglichst goßen maximalen Basspegel zu haben.
    Der Klang spielt, so denke ich doch eher die, eine untergeordnete Rolle bei dieser Angelegenheit.

    Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr aus diesem Chassi machen würdet: Mivoc LAW 3064 XM

    - 31 cm Subwoofer
    - 200Watt Sinus
    - linearen Hub von +/-7,5 mm
    - Karbon-Membran
    - Alu-Korb
    - Gummisicke

    - Resonanzfrequenz f0=19 Hz
    - Äquivalenzvolumen 143 L
    - Gesamtgüte Qts=0,30
    - Kennschalldruck 90 dB
    - Gleichstromwiderstand Rdc=2,6 Ohm

    Wer könnte mir was passendes berechnen, mal zu Vergleichszwecken.
    Ich würde sagen 50L - BR sollten ausreichend sein, ein bisschen größer könnte aber noch werden.

    Vielen Dank!
    Ciao! Sven W.

    Edit: Auto = Seat Toledo / Baujahr 2000
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Da ich das Chassis nicht kenne, nur soviel:
    ...
    - Äquivalenzvolumen 143 L
    ...
    Und dann der Wunsch nach 50 l BR...?
    Will er auch noch etwas im Kofferraum transportieren...?
    Auto- Subs sollten nach meinem Verständnis möglichst klein sein...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Sven W.
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

      #3
      Naja, dass kommt nun ganz drauf an: Was ist bei dir klein? Ich meine irgendwo braucht man schon ein bisschen Volumen… für Tiefbass.
      Ich finde den SUB T-36.39 vom Größen/Leistungsverhältnis her genau richtig, der ist aber nun einmal zu teuer.

      Ich hätte noch ein fast fertiges SUB T-36 Gehäuse liegen… ohne Ausschnitte.

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Nach meinem Verständnis ist "Auto- Sub" und "klein" das hier:

        Ein Kleinwagen hat ca. 150 l Kofferraum = Passendes Volumen: 20 l
        Ein Mittelklassewagen hat ca. 300 l Kofferraum = 25 - 30 l
        ...

        Es kommt natürlich auch darauf an, welche Form das nutzbare Restvolumen hat.
        Man hat ja doch ab und zu 'mal sperrige Dinge zu transportieren.
        Außerdem erhöht eine schwere, große Kiste im Kofferraum den Spritverbrauch (nur so nebenbei bemerkt).
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

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        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

          #5
          In Bezug auf Tiefbass:
          Es kommt immer auf das Größen-Verhältniss Chassis-Volumen der Kiste an.

          Ein 17'er in 30 Litern spielt naturgemäß tiefer als ein 30'er in 10 Litern (um es mal zu überspitzen).

          Natürlich wird der Druck aber geringer sein ....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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          • wingenieur
            Registrierter Benutzer
            • 13.02.2003
            • 95

            #6
            Hi!

            Also ich habe neulich gelesen, dass im Fahrzeug der Druckkammereffekt auftritt, der einen Anstieg von 12dB/Oktave nach unten verursacht, und zwar ab der Frequenz, für die gilt: Halbe Wellenlänge == längste Dimension im Innenraum. Das kompensiert ideal den Abfall eines geschlossenen Gehäuses.

            Wenn das o.g. Chassis in knapp 30l CB (bedämpft) eingebaut wird ist das Schwingverhalten optimal (Qtc = 0,7). Es resultiert ein fc und ein f3 von etwa 45Hz.

            l = lambda/2 = c/(2*f) = 343/(2*45) m = 3,81m

            Wenn also der Innenraum in keiner Richtung länger als 3,81m ist sollte der Einbau in dieses kleine geschlossene Gehäuse völlig ausreichen. Ein weiterer Vorteil ist die natürliche Hubbegrenzung durch CB. Damit ist auch eine eventuelle aktive Entzerrung problemloser als bei BR.

            MfG, Stephan

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            • Hawaii
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2002
              • 135

              #7
              Der Mivoc LAW 3064 XM ist einfach nur eine Klasse für sich im Auto.
              In 30l geschlossen (wie von wingenieur vorgeschlagen) geht der mächtig ab, hab das live erlebt!
              Das Chassis ist echt super - nicht umsonst gibts auch den CT179, wo es als Heimkinosubwoofer bis knapp 20Hz zum Einsatz kommt...
              (Bauplan kann ich per eMail verschicken)
              Viele Grüße,
              Alex

              Jetzt wieder online: www.hifialex.de

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