Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sculpture MHT Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2004
    • 610

    #16
    Die zeitrichtige Anordnung der Chassis schadet sicher nicht. Im Falle der Sculpture würde ich wie folgt vorgehen:
    Die Anordnung der Bass und MT Chassies so übernehmen, wie sie sind, den HT auf die Schallwand setzen und nicht nach hinten in den Trichter schieben. Die Concorde-Weiche hat ja schon ein eingebautes Delay für die KE, welches sich aber nur im Übernahmebereich auswirkt. Der Trichter hätte sicherlich eine stark bündelnde Wirkung und es ist fraglich, ob das mit der KE zusammen passt. Die Auswirkungen sind so sicherlich nicht abzuschätzen. Das Anwinkeln der beiden AL 130 bringt den MT nochmal leicht nach vorne. Wenn man sich das aber mal genau ansieht, wird man feststellen, daß es nur wenige Milimeter sind. Der Versatz von MT zu TT dürfte da schon mehr bringen. Ich halte den Einfluß der zeitrichtigen Anordnung insgesamt aber für minimal, da er mit Sicherheit von Raumrefektionen zu Nichte gemacht wird und würde daher jederzeit der Optik den Vorzug geben, so lange es wie hier nur um wenige Milimeter geht und die Chassies ja auch letztendlich mehr in Richtung "richtige Anordnung" plaziert werden als umgekehrt.

    @powerear
    welchen Einfluß die Neigung der MTs hat kann ich im Moment nicht genau sagen. Bei meiner Concorde Utopia habe ich das ja auch so gemacht. Vielleicht kann ich einen Unterschied zur geraden Anordnung ausmachen, wenn ich bei Dir war und Deine Concorde zum Vergleich gehört habe.

    Was man wohl auf jeden Fall beachten sollte, ist die Einschnürung im HT-MT Bereich, die ich ja leider dem Konzept geopfert habe. Daher ist bei mir der Sweet-Spot enorm eng geworden aber auch das wäre ja bei der Sculpture gegeben.
    Ich würde den Versuch auf jeden Fall wagen, da ich keinen Grund sehe, warum sich der Klang verschlechtern sollte. Schöner ist die Sculpture allemal.

    Jürgen

    Kommentar

    • powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

      #17
      @ Jürgen
      Nochmal: Kannst gerne vorbei kommen.

      Momentan habe ich ja den Onkyo am Bass angeklemmt.
      Leider nur am RecOut. Beim Anschluss an den Preout ist das Teil viel zu leise. Ich konnte auch den Anschluss an die interne Endstufe nicht finden, beim Accuphase war das einfacher. Habe morgen eine Denon Endstufe hier und werde mal hoffen, dass die Lautstärke passt.
      Der Onkyo ist nämlich nicht besonders präzise im Bass, schlecht ist er aber auch nicht. Biamping bringt´s!

      Insgesamt geht es darum einmal abzuschätzen, welche Maßnahmen sinnvoll sind, wenn ich mal neue Concordegehäue baue. Momentan sind sie mangels Erfahrung handwerklich nicht ganz perfekt. Wenn ich Zeit habe baue ich dann einfach mal neue, will dann aber auch möglichst viele Verbesserungen einbauen.

      Kommentar

      Lädt...
      X