Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOLO 50 schräg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Broesel,
    dein Hörempfinden sei das deine und dir unbenommen, aber ich empfand die Solo 50 schon seeeeeeeeeeehr kritisch, was den Hörpunkt betrifft.

So gut wie nicht nach links oder rechts mit dem Kopf, und schon garnicht aus der Höhe heraus, dann kommt nämlich der Pappkartoneffekt ... und da braucht es keinen B200 für 119 Euro für ...

PS: Edit, weil broesel meint "119" ...
    Zuletzt geändert von We-Ha; 15.06.2004, 09:33.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Dann habe ich eben einen supergenialen Wunderhörraum. So.

Und außerdem: 119.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Ich muß aber dazusagen: Die 50 habe ich seinerzeit nicht auf G- Punkt untersucht. Mag sein, das die sich aus mir unerfindlichen Gründen anders verhält als die 100.

Die 100 ist unkritisch!!!

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Diese Meinung habe ich auch schon aus anderer Ecke verniommen, aber dazu kann ich nix tippern, da ich die Solo 100 noch nicht gehört habe ...

Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich die Solo 50 baut ... wenn man sie aus bestimmten Gründen dann 16 cm höher zieht ... da ist der Unterschied in der Optik ohnehin kaum noch da... beim Klang aber scheinbar schon ... (?)
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

Weil: die Solo 100 ist ein Offenbarungseid, die 50 ein Kompromiss mit der " Ollen ( Zitat broesel)"
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Achsoja, habe ich mal wieder vergessen ...

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Hi Ralle, ich würde an deiner Stelle die 100 bauen, sie hinstellen, mich am Kopf kratzen und sagen: " Du, Schnulli, ich habe mich wohl irgendwie vermessen..."

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

"Ausserdem brauchst dich jetzt auch nicht so beim Blumen-befeuchten bücken .... "

Kommentar

• Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

Anwinkeln: Gut und schön, bringt aber dann später noch ein ganz anderes Prob mit sich, und zwar ist man(n) sehr wohl auf einen "Hör- Punkt" fixiert.
                    Das Dingens fängt nämlich irgendwann an, über Kopfhöhe zu strahlen...
                    Also ist auch hier nur eine bestimmte Entfernung zum Hörplatz angeraten, und diese Entfernung läßt sich berechnen.

Deshalb: Baut das Ding doch einfach höher.

"Meine" Solo 50 hat daher folgende Maße: 1060 x 260 x 255 mm...
                    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

jhohm ( Jörn ) war heute bei mir im Laden, und ihm ist der Gedanke gekommen, das der Unterschied zwischen der 50 und der 100 darin zu suchen sein könnteeeeee!!!!!!, das bei den Dingern der Baffle unterschiedlich steppt. Bei der 100 ist über'm LS noch viel Holz, bei der 50 nich.

Wenn - und nur wenn - dem so ist, und man meiner Behauptung, das das mit dem G- Punkt nicht so kritisch ist, etwas Glauben zu schenken gewillt ist, wäre ein einfaches höherbauen der Kiste und ein nach oben wandern lassen des Lautsprechers ein Schuß in den Ofen.

Deshalb wäre es im Falles diesen Falles zielführender, das Gehäuse höher zu bauen, und den LS ( vom Boden gemessen ) da zu lassen, wo er jetzt ist.

Kommentar

• Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

Dann kommt er aber wieder nicht auf Ohrhöhe (in Sitzposition)...

Wobei, dein Einwand hat 'was...

Aber so richtig glauben kann ich es nicht...
                        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Der LS in der 50 war bei mir GENAU in Ohrhöhe, der in der 100 ist eigentlich ZU HOCH. Kommt halt auf den Sessel an... Wenn ich mich so hingesetzt habe, das beide gleich weit von der Ohrlinie entfernt waren ( also der eine etwas zu tief, der andere entsprechend etwas zu hoch ), klang die 100 trotzdem anders ( besser ).

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Naja, dann baut man sich halt ne passende 'Säule' und stellt die Solo 50 Kopfüber darauf ...

Und die Schräglage kann (sollte) man vorher ohnehin austesten ... ausserdem: NUR höher funzt auch nicht so gut, wie zusätzlich schräg ... glaubt's oder lasst's ...

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Original geschrieben von broesel
                              jhohm ( Jörn ) war heute bei mir im Laden, und ihm ist der Gedanke gekommen, das der Unterschied zwischen der 50 und der 100 darin zu suchen sein könnteeeeee!!!!!!, das bei den Dingern der Baffle unterschiedlich steppt. Bei der 100 ist über'm LS noch viel Holz, bei der 50 nich.

Wenn - und nur wenn - dem so ist, und man meiner Behauptung, das das mit dem G- Punkt nicht so kritisch ist, etwas Glauben zu schenken gewillt ist, wäre ein einfaches höherbauen der Kiste und ein nach oben wandern lassen des Lautsprechers ein Schuß in den Ofen.

Deshalb wäre es im Falles diesen Falles zielführender, das Gehäuse höher zu bauen, und den LS ( vom Boden gemessen ) da zu lassen, wo er jetzt ist.

Hi,
                              ja die Idee ist mir gekommen als ich nach Unterschieden zwischen den Beiden Boxen gesucht habe...und evtl. hat ja jemand Lust, das Programm The Egde (Freeware) runter zu laden und mal die beiden Schallwände zu simulieren...
                              Ich könnte mit vorstellen, das Unterschiede dabei herauskommen, die ungefähr so aussehen...

...
                              Ich bin müde und geh ab ins Bett... ich muß wieder früh raus...
                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

Danke, jhom, dei Unterschiede sind wohl eher marginal. Ich glaube nicht, das ich das mit meinen alten Löffeln hören kann.
                                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                                X