Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche guten Kompromiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muke
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2004
    • 4

    Suche guten Kompromiss

    Hi an alle
    Bin neu und komm jetzt öfters

    kurz zu meiner Person: bin 39, mänlich, komme aus dem raum Stuttgart und bin noch selbstbautechnische Jungfrau

    Bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem 5.1 System. Diese Fertiglösungen von den bekannten Herstellern stellen mich aber nicht wirklich zufrieden. Nach Tagelangem mitlesen habe ich doch die eine oder andere Antwort für mich gefunden. Meine Favorieten wären die Couplet und die Aria2 die, wie ich mir vorstelln kann, für Heimkino ganz ordentlich klingen könnten aber wie sieht es da mit Musik aus? Ich höre so Sachen wie: Malmsteen, Dreamtheater und auch Klassik. Vor allem finde ich Orchestrailsche Aufnahmen mit viel Blechinstrumente klasse.
    Lange Rede kurzer Sinn: Bringen die o.g. Modelle dieses "Blech" gut rüber? Klar ist, ist ne Geschmacksfrage und kommt auf die Räumlichkeiten an, bin aber mehr oder weniger auf Regalboxen beschränkt, ( Frauenfaktor ) <---- deswegen keine Standbox. Noch eine letzte Frage. Habt Ihr eure Boxen eigentlich vorher mal hören können? Für mich wäre es das erste mal, Lautsprecher ungehört zu kaufen.

    Mark
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Nun, zu den genannten Boxen kann ich direkt nichts tippern, aber wegen des vorherigen Hörens wäre die Möglichkeit gegeben, bei/mit Visaton einen Hörtermin auszumachen, allerdings Haan <----> Stuttgart ... (diese Tagesreise nimmt nicht jeder auf sich )
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • muke
      Registrierter Benutzer
      • 13.06.2004
      • 4

      #3
      Haan <----> Stuttgart ...
      genau das ist mein Problem.
      Wäre das nicht eine überlegung für VISATON, ein oder zwei Horchposten in D zu verteilen?

      Mark

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Wer soll das und wenn ja wie finanzieren?

        Für die Couplet mit AL's lege ich meinen Fuß in's Wasser. Sie spielt in der "klein aber gemein" - Klasse, und etwas fertiges für das Geld gibt's nicht. Bei Blech käme der KE als Hochtöner ganz gut. Klingt schön frisch. Jedenfalls bei Jazzblech. Klazzikblech mag ich nicht.

        Die idealste Box für deine ( wie auch für jede andere ) Musik wäre allerdings die Solo100...

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Broesel, Brille wieder auf der Toilette gelassen ?

          Da steht doch:
          ( Frauenfaktor ) <---- deswegen keine Standbox
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Deshalb habe ich hinter das "100" auch "..." gemacht...

            Kommentar

            • DocByte
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2002
              • 392

              #7
              Ich bin mir recht sicher das auch die Aria2s mit dem passenden und für Heimkino sowieso unerläßlichen Sub sich gut für Musik eignen. Eine ausgewachsene Standbox hat da zwar schon Vorteile, wenn das aber nicht möglich ist, ist die Aria2 ein guter Kompromiss. Die Couple ist deutlich größer, bietet dafür aber mehr Bass und eine höhere Belaßtbarkeit. Alles eine Frage des Bedarfs und des Platzes, probehören würde ich die Boxen bei einer Investition in dieser Region jedoch auf jeden Fall. Vieleicht findest du jemanden in deiner Nähe der etwas passendes hat.
              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

              http://www.docbyte.de

              Kommentar

              • muke
                Registrierter Benutzer
                • 13.06.2004
                • 4

                #8
                Eine ausgewachsene Standbox hat da zwar schon Vorteile
                Ich seh schon, da werd ich mal mit meiner Regierung in Verhandlungen treten müssen und schauen ob ich nicht doch so ne dezente VIB 170 durchgesetzt bekomme.

                Mark

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Wobei das mit der VIB 170 wiederum ein gewisses Problem' mit dem Center gibt ... da gibt es nämlich keinen (ausser dem VIB 170 (KE) Center)
                  Du müßtest dann also eine VIB dir entweder vors TieVieh stellen oder quer drauf/drunter legen
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Ich habe zwar selbst noch nie eine gehört, aber es gibt da auch noch CT100, CT 170 und ähnliches. Die SC4ND jedenfalls ist als Hochtöber durchaus brauchbar, wer da an Ramsch-Quäken denkt, liegt definitiv falsch.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      @tthorsten:


                      Vielleicht solltest du dir doch mal bewusst machen, das dieses ein Herstellerabhängiges Forum ist ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Original geschrieben von UweG
                        [ ... ] Die SC4ND jedenfalls ist als Hochtöber durchaus brauchbar, wer da an Ramsch-Quäken denkt, liegt definitiv falsch.
                        Was ich nur gaaaaaaaaaaaaanz dick unterstreichen kann !!
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          .. wenn ich dann noch lernen würde, wie man Hochtöner schreibt, wärs noch besser.

                          Ich habe die SC4ND mal mit einem W130S in einer kleinen geschlossenen Kiste für meine Tochter verbaut. Beim Vergleichshören war ich durchaus nicht 100% sicher, ob sie mir nicht besser gefällt als meine gute alte Dynaudio D21AF. Wer Dynaudio kennt, weiß, in welcher Preisklasse die sich bewegt. Für mein nächstes Projekt ist jedenfalls die SC4ND wieder vorgesehen - in den Fronts mit AL130 als MT.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Nun, wie ich ihn verbaut habe, dürfte bekannt sein ...

                            schad' ist es halt nur, das man ihn nicht so recht vor den W130S packen kann (ausser, man lässt ihn 'ne Ecke vorstehen).
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              Ja, wirklich schade. Ich bin schon am überlegen, ob ich evtl. mal einen opfern würde und Gitter und Kunststoffrahmen abmachen, mal sehen was dann rauskommt. Vorher muss aber noch ein wenig Meßequipment bei. Man käme jedenfall mit deutlich weniger Überstand und wahrscheinlich auch mit weniger Reflexionsproblemen hin.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X