Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivmodul für Sub W 20.39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

    Aktivmodul für Sub W 20.39

    Hallo zusammen,

    habe mich entschieden für meine Aria-Light den W 20.39 zu bauen. Nun habe ich aber noch keine Kenntnis über Aktiv-Module.

    Was glaubt Ihr sollte ich eher nehmen:

    - Mivoc AM 80 für ca. 71 Euro
    - oder RCM Detonation DT-50

    Technische Daten unter http://www.homepage-baustelle.de/boxen/shop/

    Oder kann ich das ganze auch ohne Aktiv-Modul betreiben?

    Ist es richtig, wenn ich den Sub ohne Aktivmodul am Stereo-Verstärker am Boxenausgang B anschließe und die Arias mit einem Hochpassfilter am Boxenausgang A anschließe?

    Ach ja das ganze soll für´s Büro sein und auch nur in Stereo laufen. Also kein 5.1 Teufelszeug

    Danke schon mal für Eure Tipps
    ...die Sonne lacht...
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

    #2
    Da würde ich das RCM nehmen, das Mivoc hat eine Nicht abschaltbare Bassanhebung, was nicht passt wenn das gehäuse nicht dafür berechnet wurde.

    LS an A, Sub an B kannst du machen, hab ich auch. Auch möglich wäre LS-Kabel zu sub, und dann vom Sub zu den LS.

    EDIT: hatte mich da verlesen, ich dachte den Sub mit Aktivmodul an B, was ja eigentlich das gleiche ist, nur dass du ihn über den A/B schalter abschalten kannst wenn du willst und nicht an der Rückseite rumfriemeln musst, Passiv is das imho keine so gute idee.
    Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 13.06.2004, 01:50.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Ist es richtig, wenn ich den Sub ohne Aktivmodul am Stereo-Verstärker am Boxenausgang B anschließe und die Arias mit einem Hochpassfilter am Boxenausgang A anschließe?
      NNEEEIIINNN. Wenn du den Sub einfach so an den Stereoverstärker hängst hat er keine Begrenzung nach oben und spielt dann wahrscheinlich bis 1000 Hz und drüber. Das klingt echt Sch.... .
      Du bräuchtest dann eine vollständige passive Weiche und die wird, je nach gewünschter Trennfrequenz, u. U. sehr teuer.

      Nachtrag: Gehen würde das natürlich einfacher, wenn du einen Bandpaß-Subwoofer hättest und passiv nur noch 6dB dazu. Der Filter der Sats müsste dann passend gemacht werden. Sowiet mir bekannt, macht man das heute aber eher nicht mehr so, weil Aktivmodule nicht mehr die Welt kosten und die Lösung ist einfach deutlich besser.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        dieser Bandpassstuß hat bei mir noch nie richtig funktioniert!

        Im Car-Hifi bereich gibts ganz einfache 12dB oder 24dB Aktivweichen mit Trennfrequenzen von 50-200Hz. Die kosten sehr wenig und sind mit einem stabilisierten Steckernetzteil sehr leicht zu betrieben. Oft haben sie sogar noch 180° Phasendrehung schaltbar.

        kostet alles zusammen um die 20€, das kann man schonmal investieren.

        farad

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Original geschrieben von UweG
          NNEEEIIINNN. Wenn du den Sub einfach so an den Stereoverstärker hängst hat er keine Begrenzung nach oben und spielt dann wahrscheinlich bis 1000 Hz und drüber. Das klingt echt Sch.... .
          Du bräuchtest dann eine vollständige passive Weiche und die wird, je nach gewünschter Trennfrequenz, u. U. sehr teuer.
          Hi, naja wenn ein Aktivmidul verwebdet wird gibt es diese Gefahr nicht, weil da die Trennfrequnz einstellbar ist und das Filter meistens mit 12 - 24 dB/OKT wirkt...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          Lädt...
          X