Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerbox mit W130S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stfn
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2004
    • 135

Computerbox mit W130S

Hallo allerseits,

ich möchte von euch wissen, ob folgendes Sinn macht:
    ich hab hier eine Box mit W130S und ner Tonsil GTC 11/100 25mm Hochtonkalotte. FW ist in etwa von Aria light (hochtonpegel angepasst). Das ganze spielt gerade in 5l geschlossen. Diese Lautsprecher sollen demnächst für meinen Computertisch herhalten (alten Stereoamp hab ich auch noch da), nur möchte ich ein anderes Gehäuse basteln, da Sub-Unterstützung dann wegfällt. Hab schon das Forum gewälzt und bin auf 15L mit BR19.24 (ich denke auf voller Länge) gestossen. Da ich ca. 50 cm überm Tisch meine Lauscher hab (Lautsprecher sind dann ca. 1.3m weg), sollens eher hohe Boxen werden (stehen direkt auf dem Tisch). Hab da an BxTxH 15x21x48 cm gedacht als Innenmaß (sind ca. 15l). Das wird dann mit 16mm MDF gebastelt und Chassis alle versenkt.
    Den WS130S würde ich dann nach ganz oben, die Kalotte seitlich etwas versetzt darunter (mit Ausschnitt der Kalottenfrontplatte, halt so nahe wie ich rankomme wegen der Auflöung, ist das richtig so?). BR kommt ganz unten nach vorne (stehen dann an einer Wand).
    Warum die Kalotte nach unten, werden sich jetzt vielleicht einige fragen. Weil mir aufgefallen ist, dass ich bei allen Boxen, die ich bis jetzt gehört habe, den Klang am besten fand, wenn ich nicht genau auf Höhe Hochtöner, sondern eher Höhe Mitteltöner sitze. Geht es da jemanden genauso wie mir?
    Und schliesslich: ist das Konzept insgesamt ok so, oder hab ich was vergessen/ ist da was grundsätzlich falsch ?

danke für eure Mühe,

Stefan
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Hmmmm,
    Volumen und BR-Rohr hört sich ja fast nach mieen Ketchups an ?!

Also, Bass produziert der W 130 S genug in 15 Liter mit dem BR-Rohr.
    Bezgl. der HT Pos. musst du natürlich auch berücksichtigen, ob du sie direkt auf deine Schreibtischplatte aufstellst, oder höher.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

Ich habe die Frontplatten meiner Hochtöner mit der Laubsäge an die W130 angepasst. die Kalotte mit Klebeband abgedeckt, während des Sägens. So kann man sie näher an die Tiefmitteltöner heranbringen. Wäre das für dich eine Überlegung wert? Sehen kannst du das auf meiner HP.

Ich denke, wenn man so nahe an den Boxen sitzt, kommt das einem Breitbänder näher, Es kommt dann Alles eher aus einem Punkt.

Auch würde ich das BR- Rohr bei geringer Hörentfernung nicht unbedingt in die Frontplatte setzen, es könnten Mitteltonanteile durch das Rohr nach draussen kommen.
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Na, wenn er 1,3 Meters von den Kisten wegsitzt, wird es genügen, den Bass und den HT so dicht wie geht zusammenzuschieben.

Das mit dem Bassrohr stimmt natürlich. Da ein Einbau in die Rückwand nicht möglich ist: Vielleicht in den Deckel?

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Wieso in die Rückwand nicht möglich, hab ich was verpasst oder überlesen? Hab ich, stehen an der Wand!

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Na ich weiss nicht, was ihr mit dem BR habt, ich höre aus meinen Ketchups keinerlei Mitteltonanteile aus dem Röhrchen.
            Wer weiss, wo er suchen muss, findet auch die Bilder und sieht, was Blinde nicht sehen ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Original geschrieben von We-Ha

Wer weiss, wo er suchen muss, findet auch die Bilder und sieht, was Blinde nicht sehen ...
              Du solltest dich über meine Leiden nicht lustig machen

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Wieso lustich, habe ich da ein oder ähnliches hinter gemacht ?

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

Es genügt, wenn meine Frau dauernd sagt: "Bist du blind?"

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Sei froh das sie nicht ständig sagt:

"Wie, du bist schon fertig!?"

Aber selbst das ist noch besser, als garnicht erst zum Start zu gelangen, weil man blind ist ...

Kommentar

• stfn
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.03.2004
                      • 135

@angelralle: Das mit dem Aussägen der Kalotten wollte ich ohnehin machen (habs auch geschrieben, war wohl nicht so verständlich). Die sind jetzt schon ziemlich alt und teuer waren sie eh nicht, also hab ich da keine Skrupel..

@alle: ich werd das Basseflex dann doch sehr nahe an den W130S zimmern, dann sollte es ja wurscht sein, woher der Mittelton kommt, oder?

Aber nochmal zu der eigentlichen Frage: hat noch jemand die gleiche Erfahrung, dass das Soundbild 'homogener' (soll heissen, der Hochtöner fügt sich besser ein), wenn man sich eben _nicht_ genau in Höhe Hochtöner, sondern eher Höhe Mitteltöner oder sogar unter dem Mitteltöner (oder allgemein: weiter weg vom Hochtöner) befindet. Hat das vielleicht den gleichen Effekt, wie wenn man den Hochtöner nach hinten versetzt bastelt, oder ist das wieder was anderes ?

Stefan

Kommentar

• angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

Ich stelle die Boxen (HT oben) immer leicht schräg nach oben angekippt, oder ich baue sie gleich so, gefällt mir einfach besser, Aussehen und Klang. Das müsste wohl in Etwa das gleiche sein.

Und ich baue auch noch mal welche, die schräg an die Decke strahlen, das habe ich mit Kompaktboxen ausprobiert, die ich auf die Rückwand gelegt habe, der Klang war für mich fantastisch. Aber das will ja hier im Forum keiner nachvollziehen, dabei ist es so schnell mal gemacht.

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5658

Das Problem am BR-Rohr ist nicht, dass da "Mitten rauskommen" sondern die Tunnelresonanzen und die Problematik hast du immer bei 2-Wege BR, besonders bei kleinen und tief abgestimmten, wo man mit 5cm Länge des Schachts nicht hinkommt, weil er dann zu klein würde.
                          Der W130S ist aber als Tieftöner ohnehin kein Dynamikwunder (wie auch, bei der Membranfläche), insofern ist ein relativ kleiner Kanal vielleicht gar nicht so problematisch. Wenn es richtig sauber werden soll, bleibt ja vielleicht auch noch die Möglichkeit, geschlossen zu bauen. Das geht mit dem W130S durchaus auch, mein Töchterchen hat sowas in ihrem Zimmer.

In welcher Höhe Boxen am besten klingen ist übrigends nicht unerheblich von der FW abhängig, die die Phasenlage der Chassis bei der Übergangsfrequenz zueinander festlegt und damit die Abstrahlkeule.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• stfn
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.03.2004
                            • 135

Ich glaube wegen dieser Resonanzen bohrt We-Ha ja auch das BR an der Mitte an. Werd ich dann wohl auch so machen..

Stefan

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5658

Ich weiß nicht recht, ob das was bringt. Habe mal gelsen, damit würden die Strömungsgeräusche wieder schlimmer.
                              BR bleibt ein Kompromiss bei solchen Lautsprechern, aber ich gahe mal davon aus, du erwartest auch kein High-End.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X