Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teufel ...... Nubert ..... Visaton... Vergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soiss
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2004
    • 128

Teufel ...... Nubert ..... Visaton... Vergleich

hat jemand praktische erfahrung mit teufeln und nuberten im vergleich zu selbstbau?

bin auf der suche , bzw. bau einer absolut stereotaugl surroundanlage für max mittlere lautstärken.
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Hab mal das ganz grosse Set von Teufel gehört... Das Referenzsystem von denen ... Teufel Theather 10 oder sowas... kost auch fast 10.000 Euro... Aber fand es net so dolle... zischelnde Höhen, irgendwie keinen richtig guten grund (mittel) ton... fands net so dolle. Nen System aus 5 Voxen (und am besten nen TL) klingt DEUTLICH besser... (in Stereo sowieso) und ist vor allem sogar noch um einiges günstiger als das Theather 10 Set. Allerdings muss man dann halt selber basteln *G*

Von den kleinen Teufel Sets (1000-2000 Euro Klasse) kenne ich auch ein paar, ist halt nix besonderes, normale Plastik-Brüllwürfel Sets halt... Die klingen irgendwie meistens bescheiden, egal welche Marke.

Nubert habe ich noch nix von gehört.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

Surround-LS mit THX-Zertifikat werden niemalsnicht auch nur den hauch einer Chance haben, in Stereo genausogut zu klingen wie hierfür konstruierte LS. Dazu sind die Vorgaben zu den Trennfrequenzen, Chassisgrößen und -anordnung, sowie dem Abstrahlverhalten einfach zu speziell und für Stereowiedergabe ziemlich praxisfern. Nur laut könnense per se...

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Hieronymus
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2001
        • 391

Naja ganz so würde ich das Urteil über die Teufel Dinger nicht stehen lassen.

Die waren immerhin mein Einstieg in das Audiophiele...

Hatte damals ein kleineres System, welches aber im Vergleich mit meinen damals deutlich teueren Bosedingern wesentlich besser geklungen hat.

Denke ähnliches gilt auch für Nubert, das Preis/Leistungsverhältnis kann man durchweg besser nennen als bei vergleichbaren Markendingern aus dem Mediamarkt.

Wobei die Standnuberts auch noch für Stereo ganz gut sein sollen. Allerdings kann ich dazu auch nichts sagen, da ich selber nie welche gehört habe.

Sollte es wirklich interessant sein, ist es ein leichtes sich beides mal nach Hause zu ordern, hören, urlteilen und zurücksenden...

H.
        My Setting:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Das Ergebnis des Vergleichs mit dem bösen, bösen Dr. ist klar.

Kommentar

• Schimanski
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 350

Hallo,

ein Freund von mir hat sich das Concept M von Teufel gekauft. Fürs Geld wirklich sehr gut verarbeitet und ausgestattet. Beim Surround-Betrieb war ich angenehm überrascht, für die Ansprüche meines Kollegen absolut ausreichend und den "Ich bin doch nicht blöd"-Angeboten klar vorzuziehen. In dieser Preisklasse kann man meiner Meinung nach mit Selbstbau nicht viel sparen.
            Bei Musik spielte das Teufel aber dann doch eher mau und flach. Guter Stereo- UND Surround-Sound kostet halt viel Geld, und da kann man dann aber durch Selbstbau bestimmt eine Menge sparen, womit sich deine oben gestellte Frage beantwortet.

Gruß, Christoph

Kommentar

• DocByte
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2002
              • 392

Ich habe bislang auch nur ein Conecpt Magnum als DVD Support gehört, klingt recht angenehm, nicht aufdringlich und ausreichend laut für nicht super große Räume oder Pegel-Fetischisten.
              Und Mit Surround-Sets Stereo hören.... das klapt nur ganz selten...

Damit das klar ist, ein Aria Set mit Tiw Sub und gutem Amp würde ich fürs Heimkino durchaus eher als ein Concept Magnun zulegen, dummerweise ist das auch eine andere Preisliga...
              Oder halt für große Räume ein paar Voxen.. aber das ist noch teurer...
              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Hallo,

Ist es denn wirklich so schwierig die Suchfunktion zu benutzen?

Die einfach eingabe von "Nubert" findet auf Anhieb 45 alte Threads. Darunter auch dieser:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=Nubert

Schon vollständig durchgelesen?! Bevor man einen neuen Beitrag erstellt liest man mal besser alles durch was zu dem Thema schon geschrieben wurde, was? Schonmal was vom Stichwort "Nettiquette" gehört?

Noch dazu, dass ich es ziemlich abartig finde am Tag der Registrierung fünf Beiträge zu erföffnen die ganz offensichtlich alle auf das gleiche hinzielen und somit auch ganz lässig in einem einzigen unterzubringen gewesen wären.

Zum Thema: Sowohl Teufel als auch Nubert bauen Lautsprecher nach offensichtlich richtigen und physikalisch sinnvollen Konzepten. Das tun nicht alle Hersteller. Sowohl Teufel als auch der Herr Nubert verstehen was vom Boxenbau. Die NuWave wurde in haufenweise Zeitschriften als Preis/Leistungssieger gekührt, Teufel gilt als eine der THX-Referenzen.

-> Wir bewegen uns auf hohem Niveau. Wenn dir hier jetzt einer sagt: "NuWave125 klingt gut!", kaufst du sie dann?

Visaton hat gute Lautsprecher im Programm und es gibt haufenweise gute Bauvorschläge, die man sich anhören kann. Noch dazu gibt es zu beinahe jedem ausführlichste Klangbeschreibungen hier im Forum, man muss sich nur mal ein wenig Arbeit machen und danach suchen.

Vielmehr wird dir hier auch kaum einer sagen können. Vielmehr kann Forum dann in Richtung Kaufentscheidung auch nichtmehr leisten. Man muss es hören. Es ist unmöglich zu sagen, welcher Lautsprecher dir gefällt. Ob Nubert, Teufel, Visaton, Genelec, ganz egal. Über den offensichtlichen Telefonhörer oder Mediamarktklang sind wir hinaus, man muss es hören. Mit eigenen CDs, am besten in den eigenen vier Wänden und ganz genau wissen worauf man achten will.

VISATON in einem VISATONforum mit anderen Lautsprechern vergleichen ist schwierig. Nicht weil der Admin einen rauswerfen würde, einfach weil sich hier hauptsächlich VISATONselbstbauer befinden. Und jetzt rate mal warum sie VisatonSELBSTbauer sind. Wenn sie ne Nubertbox geil finden würden, hätten sie wohl so eine gekauft.

EDIT:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=Truth

Mit dem einfachen Stichwort "Truth", so heißt der Behringer Aktivmonitor - das weiß jeder der sich auch nur ein Haar darum gekümmert hat - bekommt man einen Thread der kaum 2 Wochen alt ist. Da steht einiges drüber drin. Unter anderem von mir. Auch zum Unterschied zwischen Monitoren und normalen Hifilautsprechern wurde hier im Forum wirklich schon einiges geschrieben. Um zu umgehen, dass man GERADEeben behandelte Themen gleich nochmal fragt, liest man erstmal ne weile stumm mit....

farad
                Zuletzt geändert von Farad; 07.06.2004, 19:59.

Kommentar

• Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

@farad:
                  Gut gebrüllt Tiiescher! Jetzt verrat' mir lieber was es mit den fliegenden Pizzen auf sich hat, und komm' mir blos nicht mit Suchfunktion, die habe ich schon befragt...

Ich fühl' mich so ausgegrenzt...
                  Grüße Jorge

Kommentar

• soiss
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2004
                    • 128

faradaysche truth

.... danke für die wirklich sehr ausführlichen hinweise. könnte mich tatsächlich in den a...... beißen, nicht die suchfunktion verwendet zu haben.
                    ein bisschen weniger zeigefinger hätte es natürlich auch getan, aber immerhin, deine sachinformation war zweckdienlich und hat mich auf den richtigen weg gebracht.

natürlich stimme ich nicht allen deinen vergleichstheoremen zu, aber ich werde deshalb nicht gleich boxen und in zukunft will ich suchen vor schreiben :-)).

Kommentar

Lädt...
                    X