Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner verpolt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MAN100
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2004
    • 85

    Hochtöner verpolt?

    Hallo,
    Habe gerade ein wenig mit einem Schallpegelmessgerät an meinen Boxen (Vib Extra GF) rumgemessen.Dabei habe ich festgestellt das die rechte Box im Bereich 8000 u.9000Hz (Sinustöne von Test CD) um fast 10!dB leiser ist.Könnte es sein das der rechte Hochtöner verpolt ist? Freqenzweiche ist original von Visaton.Hochtöner sind gecrimpt.
    Hatte die Box schon mal auf,konnte aber rein optisch keine Verpolung feststellen
    Musik=Die beste Art der Kommunikation.
  • Carlson
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2001
    • 228

    #2
    Hi,

    verpol ihn doch einfach mal und mess moch mal

    Gruß
    Carlson

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4469

      #3
      Wie weit war bei der Messung das Pegelmessgerät von der Box entfernt?
      Admin

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        In dem Bereich sollte eigentlich keine Trennung mehr stattfinden das sich da was auslöschen kann?
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo,
          ist der/die Pegelsteller Ok ? Oder hat die VIB- E das nicht.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • MAN100
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2004
            • 85

            #6
            @Visaton

            Der Messabstand betrug 30 cm auf Stativ.(Pegelregler auf 0-Position).Die rechte Box klingt meines erachtens auch etwas muffiger.Ab 10Khz gleichen sich die Messergebnisse wieder.Die Trennfreqenz der Vib liegt ja bei 6000Hz,und soweit ich weiß kommt es ja bei einer Verpolung zu einem Freqenzgangeinbruch im Bereich der Übernahmefreqenz(oder nicht?)
            Da ich leider kein richtiges Messsystem zur Verfügung habe,bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den rechten Hochtöner mal zu verpolen und zu gucken (hören) was passiert.
            Musik=Die beste Art der Kommunikation.

            Kommentar

            • MAN100
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2004
              • 85

              #7
              Hab den Hochtöner heute mal verpolt,brachte aber nix.
              Dann hab ich mal meinen alten Onkyo Receiver angeschlossen und plötzlich waren`s nur noch ca.5dB Unterschied im Bereich 8000 bis 10000Hz.Wie ist das zu erklären Entweder mein alter Technics Receiver hat den Geist aufgegeben und der Onkyo fängt auch langsam an sich zu verabschieden,oder liegts an der Leistung (angeblich 2x100 an 4ohm) od.am Dämpfungsfaktor (magere 40) oder ist gar der Hochtöner kaputt.
              Großes Rätselraten
              Musik=Die beste Art der Kommunikation.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27586

                #8
                Hast du nur gemessen oder hörst du das auch? Wenn du die sinustöne in Stereo hochfähhrst müsste das Signal aus der Mitte bei den hohen F zu dem guten LS wandern, tut es das?

                Wenn nein, lass das Messen sein.

                Wenn ja, ist entweder der HT oder die Weiche defekt.
                Leistung oder D-Faktor sind nicht das Problem.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • MAN100
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2004
                  • 85

                  #9
                  Raushören tut man`s eigentlich nicht,vieleicht nur geschulte Ohren.Ein wandern von sinustönen kann ich momentan auch nicht feststellen.(hab schon piepen im Ohr ).
                  Mittenortung ist ok(Schlagzeugsolo mono).Phase ist auch richtig(rosa Rauschen).Ist bei meinen alten Quadral auch nicht anders.
                  Nicht das doch der Hochtöner einen kleinen Defekt hat? Hab die Dinger nähmlich nagelneu verpackt bei e-Bay ersteigert.
                  Musik=Die beste Art der Kommunikation.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Dann tausch doch mal die HT's in den Boxen, wenn der Defekt mitwandert, dürfte es doch klar sein ?!
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Carlson
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2001
                      • 228

                      #11
                      Wenn Du den Verstärker in Verdacht hast kannst Du auch mal die Kanäle vertauschen, dann sollte der Fehler auf der anderen Box sein. Oder besser noch die Lautsprecher von rechts nach links tauschen.

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #12
                        Umstecken der LS dürfte das einfachste sein, kannst du auch die Audioquelle oder einen anderen Teil des Signalwegs als Ursache ausschließen (z.B. defektes Kabel vor dem Verstärker)?

                        Gruß,
                        monoton

                        Kommentar

                        • MAN100
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2004
                          • 85

                          #13
                          Hab die Hochtöner getauscht,und siehe da,der Fehler ist "mitgewandert".Also Hochtöner kaputt.Da hat sich das ersteigern bei e-Bay ja mal wieder gelohnt .Die Teile kamen in Originalverpackung und waren unbenutzt(keine Schraubenabdrücke).Wie alt die Chassis sind kann ich nicht sagen,waren aber noch DM-Preise drauf.Vieleicht waren die falsch gelagert,oder was weiß ich.Keine Ahnung .Auf jeden Fall,keine Chassis mehr e-Bay,lieber direkt bei Visaton,da gibts dann wenigstens Garantie.

                          Danke für alle Antworten und Tipps.
                          Musik=Die beste Art der Kommunikation.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X