Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR-Hybrid-Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

BR-Hybrid-Subwoofer

Hallo liebes Forum,

ich möchte einen neuen Subwoofer konstruieren. Dabei möchte ich die Frontfläche möglichst gut nutzen. Aus diesem Grund kam ich auf folgende Idee:

Frontmass: 670x470 (15"-LS bracuht die oberen 400x400)

Man nehme einen BR-Port mit 270x440 Öffnungsfläche! Allerdings nicht "gewönlich" sondern sich erweiternd. Bei der Öffnungsfläche von 1188cm² wird das sonst, denke ich, nicht klappen. Mit AJ Horn Demo hab ich das mal simuliert. Sieht vielversprechend aus, allerdings fehlen mir die nötigen Einstellparameter. (Demo halt)

Wer kann mir das mal eben in AJ Horn o.ä. Programmen simulieren? Parameter des Teiftöners sind
    hier. Das Gehäuse soll 100-115Liter groß sein (netto).

Vielen Dank schonmal...

MIKE

P.S.: Vielleicht hat ja auch einer eine komplette Version von AJ Horn für mich...

• Reservemaha
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 560

Hi!

Hab´ mal in einem Anfall geistiger Umnachtung eine Formel entwickelt...... (superquick und irre dirty)

-- eine ganz normale Abstimmung hernehmen
    -- es könnte sich bei VAS=110 Litern und 100cm² PortQuerschnittsfläche eine Portlänge von 20 cm ergeben. Beispielsweise.

-- Jetzt die innere Portfläche gleich lassen, die äussere Portfläche erweitern und abmessen. -- Nun die aussere Portfläch durch die Innere dividieren und daraus die Wurzel ziehen. (Beispiel: Innen 100cm²; außen 900cm² --> ergibt den Faktor 3)
    -- Mit diesem Faktor die ursprüngliche Portlänge multiplizieren ... (Beim Beispiel bleibend ergibt sich 3*20cm=60cm)
    (gilt natürlich nicht für Trompetenenden)

Gruß, maha

Edit: Die Formel stimmt für kurze Hornstummel bis zu einem Meter Länge halbwegs. Sie kann eine gute Simu natürlich nie ersetzen. Aber eine gute Simu kann auch die Impedanzmessung nicht ersetzen.
    Is also Jacke wie Hose. Zum Abschätzen der "wahrscheinlichen" Portlänge genügt die Formel. Somit auch zum Entwerfen des Gehäuses.

Zuletzt geändert von Reservemaha; 01.06.2004, 22:39.
    ???

Kommentar

• SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

Jungs...ihr habt soeben nen Preis gewonnen. Dafür, ne Hornkehle besonders blumig/kompliziert zu umschreiben...

Kommentar

• Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

Welche Hornkehle?
        ???

Kommentar

• Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

Noch was ganz Schräges!

Die Luftmasse in einem sehr kurzer Port (beispielsweise 20cm) wird von der "antreibenden" Luftfeder als Gesamtmasse gesehen.

Die Luftmasse in einem sehr langen "Reflex"-Port agiert IMHO anders. Die Druckfortpflanzung geschieht ja nur mit Schallgeschwindigkeit. Um 1,5 m Portlänge zu durcheilen braucht der Schall 4,5 ms. Eine Viertelperiode bei 50 Hz dauert 5 ms.

Dämmerts? Sieht die HelmholtzLuftfeder bei sehr langen Ports nicht mehr die Tunnel-Gesamtmasse??? Weil die Schallgeschwindigkeit in einer Viertelperiode nicht mehr die Tunnellänge durcheilt. .........Mhmm?
          "Sieht" sie weniger Masse, dann resoniert das Gebilde höher.

Ups!
          Bei tiefen Frequenzen (z.B. 30Hz) resoniert das Gebilde tief. Bei höheren Frequenzen (z.B. 70 hz) resoniert es aba auf Grund der Masseverringerung auch noch.....
          Dieser "Breitbandresonator" bringt dann den Wirkungsgrad. Is gut so, Horn sehe ich aba keines.

------------------------------------------------------
          Na ja....... so könnte es sein. Mit Hornflares dürfte es wenig zu tun haben. Obwohl natürlich der Gedanke der flächengleichen Ankopplung Treiber<->Resonator auch nett ist.

Gruß, maha

PS: Soundklinik kocht auch nur mit Wasser! *gg*
          ???

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Sowas hatten wir doch schon. ARLS oder so.

Ich hab das damals nachsimuliert. Der versprochene Pegelgewinn gegenüber "herkömmlichem" BR hat sich als eine Art Rohrreso herausgestellt. Bringt also meiner Meinung nach nix. Ist aber nur eine Simu, probiert hab ichs nicht....

mfg Stefan
            mfg Stefan

Kommentar

• Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

Hi! Spät is.....

Es kann nur eine "Art Reso" sein. Man kriegt nix geschenkt. Die "Hybrid"Lösung sieht aba durchaus brauchbar aus... also, wer weiß.

Gruß, maha
              ???

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Jaja, spät wars! Dafür ist es jetzt umso früher...

Meinst Du mit "Hybrid" ein Frontloaded Horn mit ventilierter Rückkammer? Das ist natürlich was Anderes.

Nur ein "hornförmiges" BR-Rohr bringts aber eher nicht.

mfg Stefan
                mfg Stefan

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

Hi,

Hybrid ist ein "Zwischending" von BR und Horn. Dabei läd ne große Druckkammer ( fast BR-Abstimmung) ein Horn.

Das Konstrukt, auf das maha anspielt is noch ne Runde schärfer! Leider weis so gut wie keiner, wie das genau berechnet wird: dabei wird ein Kurzhorn benutz, ein BR-Kanal ins Horn UND der Speaker ins Horn und alles an der richtigen Stelle plaziert und auch die Faltungen gehen mit ein.!
                  Ich weiss noch nicht wie es funzt, aber es interessiert mich und irgendwann mach ich mal Experimente!

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Bei den Frontmaßen würde ich das Thema Horn sofort vergessen und mich mit BR und evtl. TML auseinandersetzen. Da gibt's genug Potenzial, wenn du willst auch für Hybridtypen (zwischen BR und TML), die sind für Subs durchaus geeignet und haben den Vorzug einer größeren Kanalfläche vor der klassischen BR.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

Jungs, ihr verwirrt mich...

Vielleicht stelle ich die Frage mal anders:

Wie bekomme ich bei 115Liter eine vernüftige Lösung mit einer ventilierten Öffnung auf der Front von rund 27x44cm?
                      Rahmenbedingungen:
                      - Treiber ist gegeben
                      - 115Liter oder kleiner
                      - ca. 40Hz Abstimmungsfrequenz
                      - Wirkungsgrad zählt
                      - Lowcut usw. werden über einen Digitalcontroller zur Verfügung gestellt

MIKE

Kommentar

• spinne
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2002
                        • 66

Meinst Du nun eine Kiste wie den ARLS bzw. HeadAudio MuFu Bass? Oder doch was anderes?
                        Was den ARLS betrifft, gibts ja einige Leute im PA-Forum die behaupten das der ganz brauchbar geht.
                        Wobei ich der meinung bin was mit so einer Hybridkiste geht, geht auch noch mit BR. Und wenn, sagen wir mal, zwei 15er BRs nicht mehr reichen, wirds mit 2 15er ARLS sicher auch verdammt eng. Also: sauberes BR, da weis man, was man hat!

Tobi

PS: nimm den Behringer UD + UC
                        leise ist langweilig

Kommentar

• wulf
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2003
                          • 45

aj-horn simu

hi mike...

lt. aj-horn brauchst Du...

115l
                          Ah=150cm2
                          Am=27x44cm
                          l=0.6m

um auf fs=40hz zu kommen. Schau mal, ob du den kanal unterbringen kannst.

Ich kann allerdings keinen pegel-vorteil vs. br mit 250cm2 und l=0.3m erkennen.

gruß
                          w

Kommentar

• MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

@Spinne:
                            Jepp, MuFu Bass! Den ARLS kann ich nicht laden. Hat jemand einen funktionierenden Link?

@wulf:
                            Herzlichen Dank. Na wenn es keinen Vorteil bringt, dann werde ich den guten alten VOX-Kanal mit rund 400-500cm² verbauen. Der wird dann dank Korrektur recht kurz und es paßt alles...

@Spinne:
                            Schreib mir doch mal schnell ne PN bzgl. UD + UC. Ich würde mich brennend für die Begründung interessieren...

MIKE

Kommentar

Lädt...
                            X