Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Presence Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vince
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2003
    • 168

Presence Lautsprecher

Yamaha setzt bei seinen DSP-Programmen ja auf sog. "presence Lautsprecher", die hinter den Front-Lautsprechern angeordnet werden. (Angeblich am besten möglichst "aussen und in ca. 180m Höhe)

Jetzt die Frage:
    Welche "Art" von Lautsprechern sind da zu empfehlen ?
    Die geschlossene Center Version Vib 170 AL-Ke in 10L ist wohl etwas übertrieben ?
    Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrung gemacht, was da sinnvoll ist ?
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Moin, ich habe bei einem Kollegen sowas gehört. Der hat das B&W 600 Programm und für diesen Zweck noch zwei B&W 301. Klingt gut.
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Vince
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2003
      • 168

Hm, da hätte man ja vielleicht einen Anhaltpunkt.
      Leider konnte ich die 301 nicht im Internet finden, um mir mal einen Eindruck zu verschaffen.
      Hat da jemand einen Link, ein Bild oder gar Spezifikaiton ?

Es wäre halt interessant zu wissen, was über solche Presenece-Speaker überhaupt rüber kommen soll, um dann zu sehen, was man denn da so bräuchte. (Small, Large... Kommen da sowieso nur Höhen ? etc.)

Kommentar

• Vince
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2003
        • 168

Ich habe jetzt mal im Internet ein bischen rumgesucht und bin dabei auf ein Yamaha Dokument gestossen, bei dem der Zusatz "1 kHz" beim Presence-Speaker geführt wurde.
        Ob was genau bedeutet, geht nicht hervor.

Es ist wohl nicht so einfach rauszufinden, welche Lautsprecher Yamaha für seine DSP's genau vorsieht.

Vielleicht hat einer von Euch noch einen Tip....

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Ich habe das vor einiger Zeit mal bei einem damaligen Kunden aufgebaut. Der Yamaha hatte 4 Surrounds (F+R) und Mains und Center. Der Klang war nicht überragend weil es kein in sich stimmiges System war (Atlas Compact MKIII zu irgendwelchen Yamahatröten). Wie ich es mitbekommen habe kommt darüber aber nur Rauminformation vom DSP. Also in etwa soviel wie aus den Rears kommt, wenn man eins der lustigen "Klangfelder" einstellt. Hab ja selbst einen Yamaha und halte das für eine absolut überflüssige Spielerei die mit hochwertiger Wiedergabe nix zu tun hat. Warum es wie im Jazzclub klingen soll, wenn ich irgend nen verzögerten Hall von Hinten bekomme weiß ich auch nicht. In dem Jazzclub würd ich sicher nicht lange bleiben. Auch sämtliches rumspielen mit Pegel und Delay und was auch alles hat nix gebracht.

Vielleicht ist es inzwischen besser geworden. Wo auf der DVD kein Signal ist, zaubert auch ein Yamaha keins her. Er wird also immernoch irgendwas zusammenpfuschen...

Dafür einen vollwertigen Hifi-Lautsprecher (und Stellfläche!) vom Kaliber einer VIB170 zu investieren scheint mir grob übertrieben.

farad

Kommentar

• Vince
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2003
            • 168

Naja, "Stellfläche" trifft es in 1,8 m Höhe nicht mehr so ganz :-)

Aber ich werde das jetzt sowieso anders machen, da ich auch meine Zweifel habe, ob mir das presence-Zeugs überhaupt gefällt:
            Ich werde bei Gelgenheit mal zwei Boxen als presence nehmen und "Probefahren" ob ich das überhaupt will und was da so rauskommt aus den Dingern
            (Btw, ist eh nur für Heimkino gedacht und nicht für Musik, was mich betrifft)

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Es ist nur was für Liebhaber solcher Spielereien, und die B&W DM301 gibbet nich mehr, jetzt 303. Was ich sagen wollte, war, das diese Speaker Front oben wohl eine Nummer kleiner sein dürfen als die anderen Lautsprecher des Systems.
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
              X