Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Channel/Phase Check

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 112

Channel/Phase Check

HALLO ADMIN/VISATON!

Ich war neulich bei Ihnen in zu Gast und durfte die Solitude hören.
    Bei dem ausrichten der Boxen hatten Sie eine TEST-CD, mit einem Channel und einem Phase Check zur Verfügung. WO bekomme ich diese CD/ wo kann man so was runterladen?

Gruß
    P. Tschauder
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Ich weiß leider auch nicht, wo dieser Track ursprünglich herkommt. Ein japanischer Händler, der dort die Monitor 890 als Fertigbox vertreibt, hat bei einem Besuch in Haan uns seine von ihm zusammgestellte Test-CD geschenkt. Da war dieser Track drauf. Dabei handelt es sich aber um nichts Besonderes. Jeder kann sich diesen Test selbst aufnehmen. Einmal ist nur der linke und dann nur der rechte Kanal bespielt. Dann ist ein reines Monosignal auf beiden Kanälen: "My voice should be at the center of both loudspeakers - in phase". Dann wurde bei der Aufnahme nur ein Kanal umgepolt: "out of phase". Das ist alles. Im Prinzip reicht es auch, wenn man bei einem Monosignal ein Lautsprecherkabel verpolt. Bei der CD ist es praktisch, dass die Verpolung unmittelbar nach dem gleichphasigen Signal kommt und man den Unterschied sehr gut hören kann. Aber wie gesagt: Wenn man einen CD-Brenner hat, kann man sich diesen Track auch selbst herstellen.
    Admin

Kommentar

• dataday
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2003
      • 52

Das klingt nach den ersten beiden Tracks von der XLO/Sheffield Lab Test & Burn In CD. Die gibt es für knapp 30 EUR bei Amazon. Ich habe sie geschenkt bekommen. Sind diverse Test- und Musiktracks drauf. Ganz nett, muss man aber nicht haben.

Gruß,
      Dataday

dataday@online.de
      Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

Kommentar

• J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2004
        • 610

Saturn hat auch sowas. Steht, glaub ich, bei "Weltmusik" rum. Da gibts verschiedene von ca. 8€ bis ???. Schau da einfach mal nach.

Jürgen

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Guck mal an! Man muss nur fragen. Hier werden Sie geholfen.
          Admin

Kommentar

• DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

Auf der CD "Das AUDIO-Hörseminar" (Phono Music) ist auch ein solcher Phasentest drauf. Ist aber von 1994, ob`s die noch gibt weiß ich nicht.
            Greets
            DaD

Kommentar

• arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

das oben beschriebene stück habe ich auch. es war auf einer testcd mit noch anderen tracks, alle speziell aufgenommen etc. z.B so ein Kirchenorgestück bis 16hz tief etc. hinten stand die warneng "diese cd enthält tonmaterial mit ausserordentlciher dynamik und kann bei unsachgemässem gebrauch die lautsprecher beschädigen blablabla...."

die cd, weiss allerdings nicht mehr wie sie heisst, schien mir schon relativ alt, hat ein weisses cover.

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Test 1-2

kann nicht posten

im Elektronikforum konnte ich auf VicFontaines Thread nicht antworten, kam paar Fehlermeldungen...
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

Hi!
                  hab sowas auf einer werbe-cd von zounds. die war irgendwann mal bei einer stereoplay oder so dabei.
                  wennst recht schön bitte bitte sagst, kopier ich mirs auf die festplatte und schick dir ein .wav-file
                  kann aber bissi dauern....... ( bin seit muttertag wieder vater und hab nur einen sch......wählleitungszugang zum www)
                  gruß kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

hallo peter!
                    OK das waren genug bittes

bin zum 2. mal vati geworden und nun ist es ein bub

es ist 1 ca. 2 min langer track am anfang der cd. ich glaub nicht, daß ich software besitze, mit der ich mp3 erzeugen kann......
                    ich werd dir wohl den ganzen track als wav-file schicken und den pc übers WE rödeln lassen wenn du so lang warten kannst...

EDITH

PS: bin heut gut drauf, eMil läuft schon......
                    Zuletzt geändert von kboe; 03.06.2004, 23:26.
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

Lädt...
                    X