Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 in der Schallwand ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Reimann
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 51

B 200 in der Schallwand ??

hallo @ll!

ich möchte den B 200 in einer offenen schallwand(no box) zu nächst ohne bgs40 verbauen.ich hab noch einiges an subwoofern rumstehen und will versuchen eine lösung ala bastanis ,,prometheus''(breitbänder+sub) zu realisieren.sollte dies nicht funktionieren,wird der bgs 40 halt nachgekauft und in die schallwand implantiert.
    nur welche weiche nehm ich nun für die schallwand,den b 200 zweig aus der ,,no-box'' ohne 12 db hochpass(mein amp trennt bei 80 hz) oder muß ich mich komplett anders orientieren??
    vielen dank für alle tipps und schöne pfingsten!

uwe reimann!
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Schau mal da....

B200 Schallwand

Ich hab die schon gehört, ist sehr nett.

mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Ich meine mich daran erinnern zu können, daß FH auf dem letzten Forumstreffen meinte, besonders wichtig sei der Abstand von Chassismitte zur Oberkante.

Von daher sollte man zumindest diesen Abstand nicht verändern, denn der Abstand in seinen jetzigen Maßen brachte die besten Testergebnisse...
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• EricXh
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2003
        • 371

Hallo Uwe,

ich hab' die im Keller mal probeweise aufgebaut, siehe den Link von ichse1.

Derzeitige Entzerrung mit Luftspule 0,56mH und Parallelwiderstand dazu von 5,6Ohm (je nach Geschmack auch mit 6,8Ohm, so würde es mit nacktem Beton auch besser klingen).

Ist aber nur per Gehör abgestimmt, da ich den Raum mit Teppich auskleiden werde (Heimkino) und dann eh neu abstimmen muß.

Klingt sehr baßstark(!!) und dynamisch. Leider habe ich keinen Vergleich zu einer Solo (also mit Gehäuse drann).

Habe eine kleinere Variante als Center gebaut, die klingt irgendwie anders, mittenlastiger und nicht soviel oberer Baß.
        Müßte mal ausmessen und vergleichen zur Nobox wegen dem Abstand den Benny meinte.

Hab gerade gemessen:
        Beide haben 40cm Chassismitte zu Oberkante,
        40cm "Gehäusebreite"

L+R: Höhe 120cm
        Center: Höhe 100cm, angewinkelt

Bei der NoBox:
        Breite 50cm, Abstand Chassis-Kante: 42,2cm
        Gesamthöhe 122cm
        Also alles ähnlich meiner L+R Boxen

Hoffe, es hat was geholfen, nach unten begrentz sind sie derzeit am Decoder bei 120Hz/12dB (höher geht leider nicht, Belastbarkeit ist aber jenseits von den Pegeln, die ich einen ganzen Film lang aushalten möchte).

Schöne Grüße,
        EricXh

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

@ Benny: Ich meinte damit die ursprüngliche Position, die deutlich höher war (etwa 20 cm). Auf ein paar Zentimeter kommt es allerdings nicht an.

Wir haben mit dem B 200 in der Schallwand ohne Tieftöner angefangen. Ich weiß aber nicht mehr, mit welcher Weiche. Vielleicht ist hier im Forum noch was zu finden. Es war vor knapp einem Jahr, als die Praktikantin "Silverbell" damit beschäftigt war.
          Admin

Kommentar

• FuManChu
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2003
            • 153

Hallo,

wie ist denn der Gesamteindruck in der offenen Schallwand bzgl. der Bündelung des BB? Der sollte doch eingentlich "Hallsauce" werfen?! Ich komme erst in ein paar Wochen wieder nach Haan, dann werde ich ihn mir natürlich anhören.

Gruß

Kommentar

• Uwe Reimann
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2002
              • 51

hallo @ll!

erstmal danke für euere anregungen,ich werd auf die no-box weiche aufbauen und posten was es bei mir bringt.

mfg uwe!

Kommentar

Lädt...
              X