Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Monitor aus Hobby Hifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Mini Monitor aus Hobby Hifi

Moin! Was sagt ihr zu dem Artikel in der HOBBY HIFI über die Mini Monitor? da hat der Timmi ja den W130 mal real eingeschätzt, auch im Veregleichstest S. 64. Das ist doch schon wieder Wasser auf meine Mühle! Auch der SC10N bekommt die ihm gebührende Beachtung. Mich macht nur stutzig, ob die Weichenbauteile wirklich so einen gewaltigen Einfluß auf den Klang haben. Die Schaltung wird ja nich verändert, nur der Preis.
    Wahrscheinlich würde ich mit meinen alten Löffeln sowieso keinen Unterschied wahrnehmen. Ganz davon abgesehen, ob es überhaupt Sinn macht, für Boxen mit Chassis für unter 100 Eumel für die Weiche über 250 Eu's auszugeben.
    Ein Mann braucht eine Insel.
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Hm, interessieren würde mich das auch, wenn ich das Geld über hätte. Hab' ich aber nich', daher kann ich es auch nicht ausprobieren. Ich kann es mir aber vorstellen, dass hochwertige Weichenbauteile hörbar sind.
    Grüße Jorge

Kommentar

• Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

Wenn man das nicht hören könnte, wäre es der Flopp überhaupt. Aber ob sich das lohnt, ist wieder was anderes.,..

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Ehrlich gesagt, bin ich ganz ratlos bei diesem Artikel. In der lezten Zeit driftet Timmermanns immer mehr in die Voodoo-Ecke ab. Ich will damit nicht sagen, dass alles, was er da behauptet, Unfug sei. Aber 250€-Weiche an einem 100€-LS-Satz ist mir einfach suspekt. Sorry, Meister!

Man kann einiges heraushören, wenn genau bekannt ist, was da gerade spielt. "Blindtest" heißt das Schlagwort. Er war sehr wortkarg bei der Beschreibung des Testablaufs. Aber es war bestimmt NICHT der Blindtest.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• US.
          US.
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 307

Hi,

ich habe die letzten beiden Ausgaben der HH gekauft. Sehr wahrscheinlich werden das die letzten gewesen sein.

Die Abhandlungen zu Aktivlautsprechern waren einfach nur peinlich. Vor allem die letzte Version, bei der gezeigt wurde, daß man mit einer Digitalweiche sogar einem Mangelwandler was akzeptables entlocken kann.

Das Geschreibsel zur Morion war auf Stereoplay-Niveau.

Und die klingenden Racks der vorletzten Ausgabe sind ja eigentlich der Klassiker der Hifi-Journaille.

Schade; wieder eine Zeitschrift, die ins unseriöse abdriftet.

Gruß, Uwe

Kommentar

• BlueMan
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2003
            • 78

Ich muss sagen an dem was da geschrieben wurde ist schon was dran. Habe vor kurzen die VOX200light gebaut und habe die Weiche selber aufgebaut. Hatte im Mitteltonbereich den 82uF Elkoglatt von Visaton drin (orginal Weiche), da nicht gleich alle Teile so gekommen sind wie ich sie bestellt hatte. Als ich dann diesen gegen den von IT Folienkondensator getauscht hatte waren die Mitten bei weiten klarer und feiner Aufgelöst. Das war wirklich gleich Hörbar ohne grosse Vergleiche.

Habe mir zur Ausprobieren für meine VOX für den Hochtonbereich und Teile des Mitteltonbereich Mundorf Teile bestellt. Denke der Sprung wird nicht mehr so klar erkennbar sein. Aber er wird sicher da sein. Ob der Aufwand lohnt kann ich noch nicht sagen.

Bei allen Boxen was ich gebaut habe, hat am meisten der Tausch der Elkos glatt gegen Folienkondenstoren am meisten gebracht. Der Spulentausch waren meist nicht so offensichtlich Erkennbar. Da muss man auch auf den gesamt Widerstand aufpassen.

So ähnlich steht es auch im Artikel von HoppyHiFi. Beim ersten tausch wurden hier hauptsächlich die Elkos getauscht. Beim zweiten Tausch wurden dann Mundorfteile verbaut und er schreibt auch das der Kostenaufwand schon etwas bedenklicher ist. Besser den Hochtöner tauschen würde mehr bringen. In diesem Fall der Magnetostat.
            Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

@BlueMan:
              was Du schreibst, ist auch richtig. Will es auf keinen Fall bestreiten. Habe an meiner Centerbox für den Mittel- und Hochtöner auch MKP's genommen. Und sie klingt wirklich gut. Ob es mit einem Elko schlechter wäre, weiss ich nicht. Aber hier war sowohl der Preis als auch Aufwand gerade noch vertretbar.

Timmermanns präsentiert diese Versuche nicht, um jemanden dazu bringen eine Regalbox mit 100€ Chassis und 250€ Weichenteilen zu bauen. Damit will er bewiesen haben, dass die hochwertigeren Teile eindeutig besseren Klang liefern. Bis auf den fehlenden Blindtest ist es auch die richtige Art es zu machen: denn hätte er dafür ein Mitteltöner für 500€ und einen Magnetostaten für 1000€ genommen, wäre es wirklich sinnlos.

Aber was Uwe schrieb, kann ich mit beiden Händen unterschreiben... Denn vor diesem Hintergrund ist es mir zunehmend schwierig, den Ergebnissen seiner Versuche zu vertrauen. Unter Anderem auch, weil Visaton solche Versuche auch gemacht hat, und hat festgestellt, dass es z.B. keinen Sinn macht, teuerere Spulen einzusetzen.

Dennoch es gibt tatsächlich Experten, die im CD-Player die eingebaute Granitplatte hören - ohne einen Vergleich dafür zu haben: denn diesen CD-Player gab es ohne die Granitplate NICHT!

Grüße
              Harry
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Knirscht das nicht arg mit Granit im Player ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Kann sein, kann sein! Vielleicht hat er es genau daran erkannt!

P.S.: Tolle Smilies! (Schreibt man das so?)

Kommentar

• Torsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2002
                    • 702

GÄÄÄÄHHHHNNN ! ! !

Torsten

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt:

Ich sage, 72% der Menschheit wird keinen Unterschied hören, 24% würden NIE zugeben dass sie es nicht hören, mindestens 3% würden feststellen der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Preis, und weniger als 1% könnte durch ihr Messequipment klar Unterschiede herausstellen.

Man muss sich mal vor Augen führen wie sich sowas auswirkt. Bestimmt nicht direkt im Frequenzgang. Und angesichts hoher Akzeptanz komprimierter Audioapplikationen sehe ich meine erste Schätzung als untertrieben an.

Dreht den Spieß um, kauft Chassis für 250 Euro, baut eine Weiche für 100 Euro, und ich denke da werden wesentlich mehr Leute Unterschiede hören (zum besseren).

Oh, den HH Artikel habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt.

Gruß,
                      monoton

Kommentar

• Mr.Tom
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.01.2003
                        • 91

Hallo,

kann aus eigener Erfahrung berichten, dass bessere Bauteile sich positiv bemerkbar machen, besonders im MT+HT-Bereich. Der Sprung von Elko auf MKT ist absolut hörbar, von MKT auf MKP wird der Unterschied geringer usw. Kosten/Nutzen ist leider die berühmte Exponentialfunktion. Ob einer bereit ist für 5% klangliche Verbesserung das doppelte zu bezahlen kann nur jeder für sich entscheiden, Timmi schreibt auch, dass die mittlere Version bezüglich Preis/leistung sein Favorit ist. Weichenteile, die das 2,5-fache der verwendeten LS kosten = pervers; bei Top Chassies sollte die Weiche aber zumindest im Signalweg ab MKT aufwärts bestückt sein, spulenseitig ist der Unterschied Folienspule zu Luftspule in meinen Ohren nicht groß.

Bitte aber jetzt keine Grundsatzdiskussion, nur meine persönliche Meinung, die auf meinem subjektiven Hörempfinden beruht.
                        Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

@Torsten:

Gute Nacht! Schlafe gut! Süße Träume! Bin stolz ein Wiegenlied geschrieben zu haben...

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

@Mr.Tom

Na entweder hört du es oder nicht...

Original geschrieben von BlueMan
                            So ähnlich steht es auch im Artikel von HoppyHiFi. Beim ersten tausch wurden hier hauptsächlich die Elkos getauscht. Beim zweiten Tausch wurden dann Mundorfteile verbaut und er schreibt auch das der Kostenaufwand schon etwas bedenklicher ist. Besser den Hochtöner tauschen würde mehr bringen. In diesem Fall der Magnetostat.

@alle
                            ps: Ich habe schon den Magnetostatten Und nach einer Zeitlang wünscht man sich eine Klangsteigerung
                            Da geht es schon nicht mehr um die Musik selbst (wozu die Lautsprecher ursprunglich gedacht waren ), aber...
                            Zum Bispiel: " Wer hat den Riesen Atlas DSM ?"
                            Komisch, es sind über tausend Menschen hier und nur einer
                            hat sie gebaut ?
                            Und, erlich gesagt, wenn ich mein Job nicht verlören hätte und ein grosses Wohnung gemittet hätte(35qm-60qm Wohnzimmer), hätte ich die mit Sicherheit auch gebaut. harry_m: der "Gott" der Comacts

Aber wieso soll es "zu viel" sein, wenn man schon das Beste hat
                            Da wird schon nach "zich" Jahren absolut nix ausmachen an "etwas" mehr Invetions in die Weiche, mit hochwertigen Bauteilen. Und dann hat man einen "fast" perfekten Lautsprecher.

Dann wird man zumindest auf eine Sache in seinen Leben stolz sein... ( )
                            Zuletzt geändert von metal; 28.05.2004, 01:40.

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber der Herr Timmermanns hat eine Box mit SC10N gebaut und dann eine Weiche für 250€ rangehängt, ja?

oh mein Gott. Egal was er beweisen will... aber wenn sich die Box dann auch noch einer nachbaut (bzw er jemanden dazu ermuntert) ist die Zeitschrift wirklich nichtmehr ernst zu nehmen. Wenn er zum Klangunterschiede zwischen Weichenbauteilen "hören" ein solches Chassis nimmt...

Auch ich kann meine eigene Erfahrung schreiben: Für nur 20€ mehr pro Box gibts ne G20SC und der Unterscheid zu SC10N ist so deutlich hörbar, dass ich es kaum schreiben brauch. Jeder der den Vergleich einmal gehört hat wird mir zustimmen, dass es da keine Diskussion, nichtmal den Ansatz eines Arguments braucht.

Bestimmt langweilts manche, aber ich kann es nicht oft Genug sagen:

1. Auf das Konzept kommts an! 40cm Bass mit 13mm Kalotte wird nichts. EGAL welche Weichenbauteile man nimmt, egal ob man das ganze in Bleischrot taucht, egal welche Kabel man nimmt. Zu Konzept gehört auch Basssystem und Bündelung.

2. Die Weiche muss primär das machen, was sie soll. Nämlich Frequenzbereiche zuteilen. Wenn sie das richtig macht (und das ist nicht so trivial wie es klingt!) ist schonmal ein großteil des Klanges geschafft.

3. Die Elektronik muss im sinnvollen Verhältnis stehen. Keine Rotel an der Aldibox, keine Monitor890MKII an der Kompaktanlage.

4. DER RAUM IST WICHTIG. Glaubts mir, letztendlich klingts mit Elkos und Basotect an der Wand doch besser!

hmm. Mit der Zeit wirds selbst langweilig...

farad

Kommentar

Lädt...
                              X