Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundumstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Rundumstrahler

    Hallo!

    Wollte mich mal etwas näher mit dem Thema Rundumstrahler beschäftigen, da ich noch einige Chassis hier rumfliegen habe und vielleicht einfach mal einen Testaufbau machen möchte, um zu erfahren, wie die Dinger so klingen. Deshalb meine Frage: Es gab mal Artikel dazu in der HobbyHiFi (Ausgabe 5/01) und K+T (Ausgabe unbekannt). Hat die Artikel jemand zur Hand, der mir die einscannen und per email schicken könnte? Das wäre echt super!

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hi raphael,

    um den Klang von einem Rundstraher zu "erhören"; kauf dir einfach einen preiswerten Breitbänder; z.B. den FRS8 und bau zwei Gehäuse; eins "normal" mit dem LS auf der Vorderseite und dann eines mit dem LS oben... Um die unvermeidliche Bündelung im Hochtonbereich zu Überlisten kannst Du dann eine Halbkugel mit der Rundung nach unten dicht über dem LS platzieren, so wie es bei der Fontana auch gemacht wurde...
    Solche Rundstraher habe ich als Rears für die Surroundalnlage meiner Freundin gebaut.

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • cyburgs
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2003
      • 213

      #3
      Ich hab auch mal mit dem FRS 8 als Rundstrahler experimentiert, wobei ich statt der Kugel einen selbstgegossenen (!) Kegel verwendet habe. Macht schon einen ziemlich luftigen Klang, allerdings gibts dann so gut wie keinen Hochton mehr, denn die Leistung der schmalen Keule des Hochtons wird dann praktisch auf eine Ebene aufgeteilt, was einen quadratischen Verlust gegenüber dem Direktstrahler verursacht (wenn ich nicht irre). Mitten und Tiefen strahlen aber munter kugelförmig weiter. Ich hab dann noch einen Hochtöner als Rundstrahler dazugetan, damit ist es dann recht gut gegangen, hab das Projekt aber dann aus Interesselosigkeit verworfen.

      Für dieses Experiment würde sich ein Treiber mit ausgeprägtem Hochtonanstieg besser eignen (gibts sicher auch im Programm von Visaton)

      Als Surroundboxen hingegen stell ich mir Rundstrahler mit FRS8 jedoch recht lässig vor.

      Schönen Gruß, Berndt

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4469

        #4
        Wenn man ohne Hochtöner auskommen will, ist der SC 13 genau richtig. Eine Kugel halte ich nicht für so gut geeignet. Ich würde aus Pappe einen Konus, der etwas kleiner ist als der der Fontana zusammenkleben. Akustisch tut es Pappe auch, sieht nur nicht so gut aus.
        Admin

        Kommentar

        • cyburgs
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2003
          • 213

          #5
          Ich hab meine ...

          ... Kegel folgendermaßen gemacht:

          Hab aus Overheadfolie eine Scheibe ausgeschnitten, die vom Radius die gewünschte Flankenlänge des Kegels hat. Dann hab ich entlang eines Radius eingeschnitten und die Folie zu einem Kegel geformt, der den gewünschten Durchmesser hat. Außen und innen mit Klebestreifen fixiert. Ist ein wenig Spielerei. Danach Moltofill dick angerührt und eingegossen. Ein paar Tage aushärten lassen. Tataaa, Kegel, mit glatter Oberfläche und guter Stabilität, und kost fast nix.

          Schöne Grüße, Berndt

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Ich hol hier mal was aus der Versenkung, wie wäre es denn damit
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Hallo!

              Wenn man sich mal auch bei der Konkurrenz umschaut, dann gibt es noch so einen Rundstrahler von IT. Dort wird ein Koaxchassis eingebaut, wäre bestimmt auch interessant. Leider gibt es von Visaton nur Koaxe fürs Auto, also, daß wäre jetzt mal das nächste Projekt nach dem B200.
              Oder man bat sich den Hochtöner schwebend vor den Tieftöner ähnlich den Platon-Dingern. Ich denke, die Zerklüftung des Frequenzgangas dürfte bei einem Rundsrtahler nicht ganz so schwerwiegend sein, da Diffusor da noch einiges mit dem Frequenzgang anstellt. Müßte man mal ausprobieren. Mal sehen, der Somme rist ja lang...
              @Visaton: Der Frequenzgang der Fontana, den K+T gemessen hat (den Artikel habt ihr unter Testberichte veröffentlicht) sieht ja grausam aus. Liegen diese extremen Überhöhungen des Baß- und Hochtonbereichs darin begründet, daß es ein Rundumstrahler ist und das Meßsystem dafür nicht geeignet ist oder bewirkt der Diffusor diesen Effekt?

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #8
                @ raphael

                Wofür sollen denn die Rundumstrahler benutzt werden?

                Wir verwenden von den K+T (CT159) 2 Stück als Küchenbeschallung. Richtig überzeugen kann das Konzept aber nicht. Ich würde sie nicht mal mehr als Surroundbeschallung verwenden, da der Klang zu sehr von den Raumreflexionen gefärbt wird.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Es gibt noch keinen konkreten Verwendungszweck, möchte das einfach mal ausprobieren: Neugierde.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Claus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.08.2003
                    • 11

                    #10
                    Ich habe vor ca. 10 Jahren mal Elac 213-4pi Boxen gekauft. Das waren Rundstrahler mit einem rundstrahlenden Bändchen Hochtöner, der wie ein Pilz auf der Box saß, Mittelton Kalotten und zwei kleineren Bass Treibern.

                    Vom der Tonalität her waren diese Boxen hervorragend. Insbesondere die Bändchen Hochtöner waren absolut fantastisch. Aber insgesamt war ich trotzdem nicht zufrieden und habe sie später wieder verkauft.

                    Vor allem bei Gesangsaufnahmen hatte ich das Gefühl, daß die Wiedergabe irgendwie nicht "stimmte". Es gibt einfach Klangquellen, die eine gerichtete Abstrahlung haben; insbesondere Sprache bzw. Gesang gehören auch dazu.

                    Wenn man diese dann per Rundstrahler reproduziert wirkt das irgendwie unnatürlich. Von daher bin ich kein Anhänger des Rundum Abstrahlkonzeptes mehr. Es sei denn man will Hintergrund Beschallung mit möglichst gleichem Klang überall im Raum.

                    Grüße

                    Claus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X