Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 - Tieftonpartner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reservemaha
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 560

Weihnachten 2004.

Ein schön tiefer Alukonus resoniert mit ein paar Kiloherz.
    Bedeutet: Unterhalb agiert er fast als "starrer Konus". Die mittig angreifenden Bedämpfungskräfte wirken gut. Sie wirken flächig.

Ein netter BB mit großer Fläche kann nur mittels biegeweicher Membrane realisiert werden. (Macht nix!) Aber an der Hinterseite erwartet er sich eventuell doch ein Gehäuse á la B&W.

-------------------------------------------------------------
    Ich sollte mal wieder den ÜberheblichkeitsModusAbschaltknopf suchen.

Gruß, maha
    -----------------------------------------------------------------------------

Edit: Meist nudle ich meine Beiträge schnell herunter. Ich lese mich aber trotzdem gerne. Speziell im Wochenabstand. Da grüble ich dann oft selbst... "was hab´ ich damals gemeint?" *ggg*
    Zuletzt geändert von Reservemaha; 30.05.2004, 14:29.
    ???

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Die el. Bedämpfung greift am Schwingspulenträger an. Ein Großteil der chassisinternen mech. Bedämpfung greift auch am Schwingspulenträger an.
      --> das Übertragen der Dämpfungskräfte wird also an die Membrane deligiert. Arme Membrane!
      ein netter Gedanke...

mfg Stefan
      mfg Stefan

Kommentar

• Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

Gell ja! Und so vollkommen losgelöst von Prospektdaten. *ggg*

Gruß, maha
        ???

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Meister Maha hat einfach immer Antworten auf Fragen, die ich nicht mal stellen kann....

Hut ab!

mfg Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

• Reservemaha
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 560

Hi Ichse!

Dein "Hut ab" kommt viel zu früh. Das Zeugs ist wahrscheinlich viel komplexer..........

Unlängst hab´ ich bei den Audiotrefflern folgenden Text abgesondert:

xxxxxxxxxxxxx Txt Anfang xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
            Hi!

Mein allervorletzter Schwachsinn!

a.) man lege leise 600 Hz auf´s TestChassis.
            --> wunderschöne 600 Hz werden das Resultat sein. Is ja ein guter klirrarmer Treiber.

b.) man generiere mittels PC ein Frequenzgemisch: 600 Hz, gleich leise wie unter a.)... und mische 5Hz mit steigender Leistung zu. So lange bis die "5 Hz" den linearen Hubbereich des Treibers ausnützen........
            Ups! Jetzt hamma "Klippel" entdeckt! *lol*

c.) Jetzt tun wir "Klippel" ausschalten versuchen. Indem wir auf das geschlossene RückseitenVolumen des Testtreibers eine Gegenkomponente wirken lassen. Sodass der Hub des Testtreibers bei 5 Hz nahe Null liegt.
            Wie geht´s? Na einen identen Treiber gegenphasig auf´s TestChassisvolumen wirken lassen. Natürlich nur mit den "5 Hz" angesteuert! Und rundum abgedämmt.
            Ups! Jetzt sollte man die wahren Eigenschaften der Membrane hören. Am 600Hz Output! Weil der Antrieb des Testchassis mittig erfolgt, die Gegenkraft durch das 5Hz-Hubkompensations-Chassis jedoch flächig einwirkt.
            -----------------------------------

Natürlich hab´ ich diesen Testaufbau noch nie ausprobiert! Ich konstruiere aba auch keine Speaker.

Besten Gruß, maha

PS: Warum hab´ ich diesen Schwachsinn im "Gehäuseklang-Thread" gepostet?
            Will ich mich damit wichtigstellen? Ja natürlich!!! *ggg*
            PPS: Vermute ich ein Vorspannen der Testchassismembrane durch das Kompensationschassis? Ja natürlich!!!
            PPPS: Ändern sich die Bedingungen für den 600Hz-Ton?? Warum und weshalb?
            PPPPS: Ich mag nimma.
            ------------------------------------------------------------

Edit 1: Sind HartMembranTreiber im Vorteil? Weil ihnen die flächige Vorspannung weitestgehend egal ist? Weil sie nicht auf "membraninterne" Bedämpfung hoffen.
            Edit 2: Hartmembraner <--> Weichmembraner! Alles ist relativ. Die "5hz"-Druckkammer trennt die Spreu vom Weizen. Ist sie groß, dann ist der 5Hz-Druckkammereffekt gering..........
            Edit 3: is alles egal!

xxxxxxxxxxxx Txt Ende xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Natürlich gab´s beim Audiotreff bisher keine Resonanz. Eine Messung mittels "lustigem Trallala" ist für Profis wohl zu kompliziert. (<-- das ist jetzt ein Insiderschmäh!)

Gruß, maha
            ???

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Original geschrieben von ichse1
              Meister Maha hat einfach immer Antworten auf Fragen, die ich nicht mal stellen kann....

mfg Stefan
              Das ist das schöne bei diesen Antworten auf Fragen, die niemand stellen kann ...

Es kann sie auch kaum jemand verifizieren !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Einem AL 130 wirds wurscht sein, einem B200 weniger. Deshalb ersparen wir dem B200 lieber die Plagerei mit 5Hz und betreiben Ihn mit Sub. Der darf dann auch klirren, die 600Hz kommen sauber vom B200.

Das "Hut ab!" ist allgemein zu verstehen. Auch für das "lustige Trallala"

mfg Stefan
                mfg Stefan

Kommentar

• Reservemaha
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 560

@ We-Ha!

*gggg*. Aba widerlegen kannst du mich auch nicht.
                  Dazu solltest du erst mal meine Primitivmessvorschläge durchprobieren.

Natürlich kann man einen C gegen einen vermeintlich Höherwertigen austauschen. Nur Highender hören das. Die "unentdeckt-geheimen" Chassisdaten bestimmen das Ergebnis. Vielleicht solltest du mal meine Primitivmessvorschläge durchprobieren. Eventuell erkennst du danach manches besser?

Eventuell auch nicht.
                  - Weil ich Blödsinn geschrieben hab´.
                  - Weil manche physikalische Gegebenheit doch nicht hörbar ist..
                  - weil.......

Gruß, maha

PS: Am B200 hab´ ich nix auszusetzen. Obwohl ich schon lange nach Fehlern suche ....
                  Der B200 erinnert mich an den FIAT Panda. *megalol*.
                  Mit dem Panda kann man Kurzstrecken absolvieren, aber auch zu viert nach England fahren. Is halt ein breitbandiges Mobil... und jeder Defekt vorort reparierbar.
                  ???

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

... und wenn nicht, kann man ihn wenigstens unterm Arm nach hause tragen ... (oder in den Graben rollen )
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Reservemaha
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 560

Guter We-Ha!

Mit OT hast du jetzt begonnen! Ich antworte nur.

---------------------------------------------------------
                      Das "unter dem Arm tragen" fällt selbst beim Panda schwer. Wie du ja weißt, hab´ ich meinen 750er eigenhändig auf der Straße zerlegt und zerschnitten. Und danach die gedrittelte Karosse in den Vorgarten getragen. Das bedurfte dreier Männer! War aber lustig! Denn die Gartentür misst nur 1*2 Meter. Hochkant war angesagt.

In den Graben schieben geht auch nicht. ER kommt ja doch wieder heraus.
                      Man kann natürlich einen Graben für einen Überschlag nutzen..... indem man sich aus einer Kurve hinaustragen läßt. Is aba auch blöd, da fällt einem der ganze alte Dreck in die Augen. *ggg*

Vergaser-Pandas sind unkaputtbar! Hab´ unlängst den eingelagerten 750erMotor aufgeschraubt. Für den 1000er brauchten wir eine neue Nockenwelle, für meinen Punto einen Ölansaugschnorchel. (Warum? Das sind andere Geschichten)
                      Ja ja, die AltDinge passen auch in spätere Typen. Interessehalber streicht man über die alten Zylinderlaufbahnen... sie waren am oberen Ende nur minimal eingelaufen. Die diversen Lagerschalen absolut neuwertig.
                      -----------------------------------------------------------------

Ich bewohne das zweithässlichste Haus in einer seminoblen Gegend. Fiatfahren, speziell das Bewegen von Pandas, erregt daher Mitleid. Natürlich ist bei ´uns daheim´ die Akademikerdichte eher hoch, nur ich drücke den Schnitt, aba man wird trotzdem am Untersatz gemessen.

Aus. Ende. Sonst wird´s zu OT. *lol*

-----------------------------------------------------------------------------
                      On Topic:
                      -- Ein Haus sollte auf einem "frostfreien" Fundament stehen.
                      -- Bei "Musik" sollte das Verdrängungsvolumen der Bässe nicht limitierend sein.

Gruß, maha
                      ???

Kommentar

• Reservemaha
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 560

Eines noch!

Betrachtet man die "Schriebe" der Solo100, dann muss man doch klar feststellen: der B200 ist sich selbst ein recht guter Tieftonpartner.

Brachiallautstärken wird er als SOLO nicht können, aber kleinere HighEndBoxen mit 13er BassBestückung sollte er locker in die Tasche stecken.

Jaja! IM, Doppler und Klippel lauern.
                        Is daher nur meine Meinung!

Gruß, maha
                        ???

Kommentar

Lädt...
                        X