Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 - Tieftonpartner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Nunja, ich hab ja erst 2 Alcones, müsste also erst nochmals zwei dazukaufen. Ein bisserl spielt hier ja auch der Geldbeutel mit. (Zumal ich die AC 10 relativ günstig verkaufen kann)

Schade isses nur, weil die Alcones wirklich gut ausschauen und der Ravemaster ein schirches Trum ist.

Geh... jetz weiss ich überhaupt nimmer welches Chassis ich nehmen soll.

Wenn's die Alcones werden, dann kann ich ja Steve's Projekt statt TIW mit AC 10 HE's bauen. Viel wird man im TT Bereich ja nicht machen müssen.

Hier wurde aber mit 400 Hz Trennfrequenz wieder was gutes erwirkt (sogar Visaton selber simulierte das erfolgreich nach)

Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Reservemaha
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 560

Noch was!

Wie Ichse ja schon schreibt......
      220cm² bei 2mm Hub und 150 hz ist schon sehr laut!

-----------------------------------------------------------------------

Psst!
      Ich hab´ vor etwa 11 Jahren einen K&T cheap-trick nachgebaut. Mit dem W130S und dem DTW94 (?)
      Das klang mir viel zu lahm, war enttäuschend.
      Also hab ich noch 2 weitere W130S bei der ÖsiGeneralvertretung geordert.... und ein D´appo gewastelt. (Natürlich auch den TP auf die neue Impedanz umgerechnet)
      Fazit: Immer noch zu lahm! Das Ding hat sich im Bass verschluckt.

Also hab´ ich mich hinter den Lötkolben geklemmt und einen aktiven HP dazugezaubert. Der Amp war (ist) ein Sony TA-1630 aus den Siebzigern, er kann etwa 2*40 Watt

Der teilaktive HP besteht aus 24 db/okt elektrisch + 12db/okt mechanisch. Jaja, auch der Rolloff unterhalb der mech. Einbaureso entspricht einem Filter!!!! Die nunmehr 3 Stk. Filter 2. Ordnung wurden nach Tietze-Schenk dimensioniert. Unterschiedliche Fres und unterschiedliche Q ergaben eine resultierende Grenzfrequenz bei etwa 80 Hz und Butterworth-Charakteristik.
      Fazit: Unglaublich laut und sauber! Der kleine Amp war nunmehr richtig gefordert. Tiefbass gab´s natürlich keinen..... ABER der Rest war gut. Das Systemchen war für Eckaufstellung in einem sehr kleinen Raum gedacht. Subjektiv fehlte also gar nicht viel.
      Es wurde ein echter Cheap-"Trick".

------------------------------------------------
      ------------------------------------------------

Fanatic meint: "Geh... jetz weiss ich überhaupt nimmer welches Chassis ich nehmen soll.
      Das Verdrängungsvolumen der Basschassis muss mit der erwünschten unteren GF und der vom B200 vorgegebenen Lautheit harmonieren! Dann passt´s garantiert gut.

Nein! Testsieger darf man auf diese Weise nicht durchrechnen.
      Ja! An Testsieger sollte man auch mal die VerdrängungsVolumenLatte anlegen. Man darf sich dabei dann wundern.

Gruß, maha
      ???

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Baßlautsprecher mit einem anderen Wirkungsgrad als die beiden GF200 in der Solitude erfordern auch eine andere Weiche und Entzerrung. Traust du dir die zu?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Ich habe vor kurzem eine Weiche für zwei TIW250+B200 vorgestellt. Trennung um 400Hz. An die denkt keiner.

Ziemlich sicher kann man statt den TIW250 mit entsprechender Weichenanpassung auch TIW250XS einsetzen. Der Maximalpegel sollte dann für die meisten Anwendungen ausreichend sein.

farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

halt! hasts ja sogar erwähnt. sorry.

Das geht trotzdem. Mit TIW250XS und 400Hz Trennung geht der Punk ab.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

Natürlich ist mir die Weiche aufgefallen und die scheint wirklich solide zu sein! Aber leider hab ich keine TIW's sondern Alcone AC 10 HE. Aber das muss mit denen ja auch zu bewerkstelligen sein...

Was müsste denn an der Weiche geändert werden? Der Tiefpass kann ja eigentlich gleich bleiben.

Die Impedanzlinearisierung soll ja nur sicher stellen, dass der Frequenzverlauf nach unten hin gleich bleibt und eventuelle Dröhnresonanzen (zB in nähe der FS) unterdrücken, diese hängen ja nicht zuletzt auch vom Gehäuse ab.

Also kann eine Impedanzkorrektur ja eigentlich erst im Gehäuse richtig berechnet werden? Und manchmal braucht man auch keine?

Ich verwend ja momentan das Alcone Referenzsystem (allerdings mit Frontseitigem TT in 85 Liter BR) und keiner Impedanzlinearisierung und könnte mich über den Bass nicht beschweren.

Grüße
              Hari
              HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2002
                • 465

Ich muss hier grad nochmal schieben...

Es steigt übernächstes Wochenende eine Boxenbausession (und ich möchte mich hier dazuhängen)

Grüße
                Hari
                HAF? -> My Ass!

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Hast Du irgendeine Möglichkeit das aktiv zu trennen?

Das wäre glaub ich besser.

mfg Stefan
                  mfg Stefan

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

Aktiv wird mich zu teuer kommen, da müsste entweder eine Aktivweiche plus Verstärker her, oder ein Aktivmodul (oder vielmehr zwei, da der Ravemaster ja ein 4 Öhmer ist)

Bei Farad's Weiche würde ich sowieso erstmal alles aufbauen und dann hier wieder nach Verbesserungen fragen, falls mir was am Klang nicht passt.

Aber mich würde der 18 Zöller fast mehr reizen. Ich hatte schonmal zwei (wenn auch billige) 18 Zöller. Da ist einfach auch bei maximalen Pegeln niemals ein Gefühl der Anstrengung zu verspüren.

Viel "langsamer" als der BGS 40 in der offenen Schallwand kann der BSW ja auch nicht sein...

Mal eine Frage: Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich Farad's Weiche hernehmen würde und statt den zwei Alcone's eben den Ravemaster BSW 184 II nehme?

Der Ravemaster hat 98 dB an 4 Ohm, die Alcone AC 10 HE jeweils 90 dB an 8 Ohm. Also vielleicht den B200 weniger drosseln und den BSW steilflankiger Abtrennen...

Noch eine Frage: Auf der Strassacker Seite ist zur Solitude folgendes nachzulesen:

wichtiger Hinweis:
                    Die von Visaton/K+T vorgeschlagene Weiche ist besonders wegen KN 15 mH (oder I-988) bei weitem nicht so hoch belastbar, wie die Lautsprecher vermuten lassen. Für eine hochbelastbare Weiche empfehlen wir:
                    - Tausch beider 15 mH-Spulen gegen I-299 zu der jeweils ein 3,9 Ohm-Widerstand/20 Watt
                    in Reihe geschaltet wird, da die neue Spule/der Elko verlustärmer ist.
                    - Tausch der 0,82 mH-Spule gegen eine mit 1,4 mm Draht
                    - Tausch der 6,8 mH-Spule gegen eine Trafospule (mo-125470)
                    - Tausch der Elkos rauh gegen Elkos glatt (jeweils mehrere parallel zu schalten):
                    150 uF -> 68 + 82uF; 330 uF -> 4 x 82uF; 470 uF -> 4 x 100 + 68uF;

Link: http://www.lautsprechershop.de/hifi/solitude.htm

Sollte mich das nachdenklich stimmen? In Farad's Weiche kommt die KN Spule ja ebenfalls vor

Grüße
                    Hari
                    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Eine so tiefe passive Trennung ist immer recht kritisch. Einfach Chassis tauschen ist da keine glückliche Idee.

mfg Stefan
                      mfg Stefan

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2002
                        • 465

Ist 400 Hz wirklich noch sooo tief?

Grüße
                        Hari
                        HAF? -> My Ass!

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Tschuldigung! Das hab ich schon wieder vergessen! Aber davon halt ich sowieso nix!
                          150Hz, aktiv und geht das sehr gut!

mfg Stefan

PS: falls Du zufällig nach Wien kommst, kannst ja mal vorbeihören...
                          mfg Stefan

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Ich würde nie im Leben 18"er auf 400Hz hochquälen. Das ist kein Hifi. 18"er sind für Bässe unter 80Hz da, schon kicken können die nichtmehr ordentlich.

Eine passive Trennung mit "meiner" Weiche ist unfug, noch dazu dass die Schallwand viel breiter wird, dass... ach, es ist einfach nix. Noch dazu dass es 4OHm Chassis sind die dann in Reihe müssten, also gibts keinen Pegelgewinn mehr und die Weiche muss komplett neu gestrickt werden.

Die KN15 kommt vor, das stimmt. Das Problem wäre hier wohl das Ferrit in der Sättigung. Das hört man aber. Die KN15 ist billig. Aufbauen, Aufdrehen, anhören. Sie liegt da nur in nem Entzerrnetzwerk, das ist nicht so kritisch. Sicherlich könnte man hier mit einer dickeren Spule (ich würd dann aber keinen esotherischen Schwachsinn nehmen, sondern einfach ne PA-Spule + Widerstand)

Immer simulieren, wie sich die neuen Widerstände machen. In einer hochbelastbaren Weiche haben elkos eigentlich nichtsmehr verloren. Aber immer auch überlegen, was man denn damit machen will...

Wenn schon zwei 18" Lautsprecher sein müssen, dann wirklich Aktive Trennung um 80-100Hz STEILFLANKIG.

Ob das aber für DEN Aufwand wirklcih besser klingt als eine Solitude?

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Hörraum ist, aber mit zwei guten Doppel18er beschallt man in aller Regel bis zu 500 Leute OpenAir...

farad

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2002
                              • 465

Neinnein, ich möchte keine zwei 18 Zöller pro Seite sondern statt den zwei TIW 250 (oder in meinem Fall Alcone) jeweils einen BSW 184 II.

Also 4 von den Dingern wär gar arg viel Arbeit die man den B200 da aufbrummt

Bzgl. Schallwand: Hier kann man ja zwei getrennte Gehäuse verwirklichen bzw. das Gehäuse oben schmäler machen. Auf keinen Fall möchte ich sowas wie die NoBox 200, da, wie schon im Eingangspost geschrieben: schirch.

Und weil ich dich grad als Beschallungsfachkundigen hierhabe: was würdest du eher für eine kleine Beschallungsaufgabe (max. 100 Leute) empfehlen, den CT 204 oder CT 181? (der 181 soll besser klingen, aber der sp/100 pa macht nur +- 2,5 auslenkung)

Grüße
                              Hari
                              HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

Hallo Fanatic][cs.at,

das Gehäuse müsste wirklich zweigeteilt aufgebaut werden und dann sauber aktiv getrennt mit entsprechender Endstufe für den 18". Das Gehäuse des 18" würde ich oben sehr stark anschrägen um Kantenreflexionen zu verringern und den B200 in 20 Litern auf einen kleinen Sockel stellen. Kanns dir vielleicht mal zeichnen, wenn du willst.

zu den beiden Cheaptricks. Da musst du genau wissen, was du brauchst. Der CT204 ist eine richtige (billige) Partybox die auch etwas Bass kann. Der verbaute Hochtöner klingt für seinen Preis wirklich sehr angenehm. Mit der Box macht man nichts falsch. Die kann man immerwieder brauchen. tip: Billig einkaufen! Gehäuse aus OSB.

Der CT181 ist schon eine kleine PA-Box. Die Auslenkung des Basses ist ziemlich gering und er sollte eigentlich von einem Subwoofer unterstütz werden, damits Freude macht. Den Hornhochtöner habe ich nie selbst gehört, is aber n anständiges Monacording, ist mir ausm Katalog in guter Erinnerung. Insgesamt die professionellere Box.

Für 100 Leute und gediegene Lautstärke (bei 100 is man ja nicht nur am zappeln sondern will sich auch unterhalten) ist man mit dem CT204 sicher gut beraten.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X