Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 - Tieftonpartner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

B200 - Tieftonpartner?

Hallo,

ich hab vor kurzem den B200 (Solo 50 mit Hobby Hifi Eckhorn) mal zu Gehör bekommen und war ihm, sagen wir mal "recht angetan"

Nun hab ich natürlich das Forum hier nach B200 abgegrast. Viele (positive) Hörerfahrungen decken sich mit meiner, Nachteile wie etwa vorhandene Stimmen konnte ich nicht ausmachen.

Überhaupt war die gesamte Kombination sehr direkt und impulsiv. Man merkte einfach, dass Solo 100 und Eckhorn hohe Wirkungsgrade haben und auch bei höheren Lautstärken nicht angestrengt klingen.

Was mir nicht ganz reichte, war die Pegelbeschränkung der Solo. Wir konnten den Sub nicht höher laufen lassen, da das Eckhorn sonst furchtbar klingt.

Nun hats einige hier gegeben, welche nach Solitude mit höherer Trennung gesucht haben, ich geselle mich ab sofort mal dazu.

Drei Möglichkeiten würden mir momentan gefallen:

B200 NoBox:
    + hoher Wirkungsgrad
    + höhere Trennung
    + gute Entlüftung der B200 Spule, da offenes Gehäuse
    + günstig
    - Dipol Verhalten im Hörraum nicht vorhersehbar
    - Bass geht nicht tief
    - schirch

Den Bass vielleicht in ein "normales" Gehäuse spaxen und das Bassproblem damit umgehen. Ob die Kombination danach aber noch was kann?

Steve's Projekt:
    + Hoher Wirkungsgrad
    + sehr hohe Trennung
    + Pegelorgien
    +- ich hab keine TIW aber schon 25er
    - kein Hörbericht liegt vor

Also ich habe zwei Alcone AC 10 HE. Mit diesen Bässen bin ich eigentlich recht zufrieden. Machen +- 8mm linearen Hub, sind sehr gut belüftet, halten 150 Watt (aber ich lass des öfteren schon die 300 Watt (also die rund 220 Watt @ 8 Ohm) der Zeck darauf los) und haben 90 dB.

Die Weiche müsste relativ einfach zum anpassen sein. Die Metallresonanzen denke ich dürften bei 400 Hz Trennung nicht allzuviel machen.

B200 mit Ravemaster BSW 184 II
    + Hoher Wirkungsgrad
    + sehr hohe Trennung
    + Pegelorgien bis zum geht nicht mehr
    - ?

Das müsste doch noch ein Stück besser können. Mehr Fläche im Bass, noch höherer Wirkungsgrad (den B200 bräuchte man ja meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr bremsen), man kommt tiefer als mit zwei 25ern. Außerdem kosten die BSW II um fast nix mehr als die Alcones und ich hätte für meine zwei schon einen Käufer.

Aber: wie verhält sich ein 18 Zöller wenn er einen Tick in die Mitten reinspielt, also bei 350 oder 400 Hz Trennung?

Was wäre denn am geschicktesten?

Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Ich werde den B200 mit 2x GF250 verheiraten, trennung bei ca. 500 Hz. Sobald das Test-Gehäuse fertig ist, geht es ab zum Messen und Weiche-Wasteln.

Volkers Solitude, welche bei ca. 500 Hz trennt und mit 2x GF200 je Box bestückt ist, rockt ganz hervorragend .
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Hallo!

Ich denke, der Tieftonpart sollte in erster Linie folgendes erfüllen:

- viel Membranfläche
      - starker Antrieb
      - leichte Membran

Das sind zwar nicht unbedingt leicht zu erfüllende Forderungen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein 18"-Monster das Richtige ist, um mit dem leichten und somit schnellen B200 mitzuhalten. In naher Zukunft werde ich die NoBox testweise aufbauen und evtl. eine Lösung mit Solo20 plus aktiven BGS38 in CB.

MIKE

Kommentar

• Fanatic][cs.at
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 465

Also um die Schnelligkeit mache ich mir bei meinen bevorzugten Pegeln eher keine Sorgen...

Ich hab hier bewusst den 18 Zöller genommen, da dieser hart aufgehängt ist, das müsste schon wieder was gut machen.

Gerade bei hohen Lautstärken dürfte ein nur kurz Zuckender 18er sich schon deutlich besser verhalten als zwei wie wild pumpende 25er.

@Pit: Also wenn ich zwei 25er verbaue, dann werden's auf jeden Fall die Alcone AC 10 HE sein. Ich denke die stehen einem GF250 um nix nach.

Grüße
        Hari
        HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

Hi!

Ich verstehe es nicht. Warum trennt man einen "bassfähigen" Breitbänder irgendwo zw. 300 und 500HZ?
          Das Ding kann doch +/-2mm Hub. Falls man lauter hören will bietet sich eventuell eine Trennung rund um 120 Hz an.

Eine kleine Rechnung:
          -- bei 120 Hz und +/- 2mm Hub sondert der B200 etwa 0,18 akustische Watt ab. Der Wirkungsgrad bei 120 Hz beträgt etwa 0,3%. Ergo sind dafür 0,18/0,003 = 60 elektrische Watt fällig. Das wird die Schwingspule kurzfristig gut verkraften. Eine schöne Lösung, alles im grünen Bereich.
          -- bei 500 Hz und +/- 2mm Hub sondert der B200 etwa 50 akustische Watt ab. Der Wirkungsgrad bei 500 Hz beträgt etwa 0,6%. Ergo sind für diese Auslenkung 50/0,006 = 8300 elektrische Watt fällig. Das wird die Schwingspule nicht so gerne haben. Die el. Belastbarkeit limitiert die Auslenkung.
          Warum verbaue ich dann aber ein Chassis mit +/- 2mm linearem Hub? Warum muss es ein "bassfähiger" Breitbänder sein?

Gruß, maha
          ???

Kommentar

• Hieronymus
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2001
            • 391

Hallo,

ich weiss ja nicht wie die Lautstärke bei dem einen oder anderen ausarten kann, aber ich betreibe die Solo20 mit je einem GF200 aktiv. Trennung 120 Hz (danke Maha) und Lautstärke ist nicht mehr mein Problem, ich bekomme in meinen 20 qm eher körperliche Gebrechen, bevor ich das Gefühl habe, dass die Dinger verzerren oder den Geist aufgeben...

Mietwohnungspegel werden also auch da schon weit überschritten...

Was habt Ihr vor?
            My Setting:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

@maha:
              Warum werden Mitteltöner mit Xmax von 1cm verwendet?

Das der B200 Bass macht ist zwar schön und recht, aber mir macht er halt zu schnell schlapp wenn er welchen machen muss.

Es wird - zugegeben - mein erstes Projekt mit Breitbändern. Ich kenn sonst keine (außer eben den Billigteilen in Fernsehern usw.) und der B200 hat mir auf Anhieb gefallen. Nun ist er schon mal da, kostet nicht die Welt und es sind ordentliche Pegel drinnen.

Warum also was anderes nehmen? Oder kaufst Du dir den puristischen Sportwagen nicht nur weil sich der Hersteller erlaubt doch einen Radio einzubauen

btw: Visaton hat die Belastbarkeit ja eh gemessen:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....0&pagenumber=1

Nix für Ungut und schöne grüße in die Hauptstadt.

@Hieronymus:
              Mietwohnungspegel, oh wie süss Bei den heutigen Papp-bauten schafft das auch eine IT Kolibri...

Ich bin ja nicht der einzige der meint, dass Live Eindruck auch Live Pegel verlangt. Mir langt der eine 25er pro Seite momentan mal nicht. Da kann man schön gehoben hören aber viel zu schnell ist der Punkt erreicht an dem der Bass wegen dem Hub unsauber wird. Ich denke kaum, dass zwei 20er das besser machen.

Grüße
              Hari
              HAF? -> My Ass!

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Maha hat recht!

Ich trenne den B200, aktiv 12dB, bei etwa 150Hz.
                Der geht so unglaublich laut! Da muss man sich eher um die beiden 30er Subs Sorgen machen, die beschränken den möglichen Pegel.

Der B200 in 20l und mit 24dB hochgepasst bei 150Hz verträgt mechanisch laut LspCAD Simu 100W. Das ist thermisch schon schwierig!

mfg Stefan
                mfg Stefan

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

Ja und trennen wir ihn bei 400, dann verträgt er gute 300 - siehe Messung von Visaton in obig von mir gepostetem Link.

Es müssen natürlich nicht gleich 400 Hz Trennung sein, es sollen halt beide Chassis zueinander passen.

Eine höhere Trennung hat ja nicht nur Nachteile. Man hat neben der höheren Belastbarkeit zB deutlich mehr Membranfläche im unterem Grundtonbereich was ja auch kein Fehler ist.

Grüße
                  Hari
                  HAF? -> My Ass!

Kommentar

• US.
                    US.
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.07.2003
                    • 307

Hallo,

der B200 schafft mechanisch bei 150Hz und +/-2mm Hub 110dB!
                    Wie wir gesehen haben, ist dies elektrisch auch kein Problem.
                    Frequenzen darüber erfordern eben weit weniger Verschiebevolumen, als angenommen.

Um diese (akustische) Performance bis 40Hz hinunter aufrechtzuerhalten, ist ein Treiber mit 1000cm² Membranfläche und 0,5cm Hub erforderlich (Bei CB)!

Wenn der Pegel im Tiefbaß der Solitude nicht ausreicht, ist der zielführende Weg also die Membranfläche zu vergrößern.
                    Die Trennfrequenz kann bleiben wo sie ist.

Eine Änderung der Trennfreqeunz hat berührt natürlich noch andere Aspekte wie Bündelungsverhalten und Phasenverhalten was aber wieder eine andere Baustelle ist.

Gruß, Uwe

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

Die Frage ist doch die:

Soll der B200 ungebremst auf die Ohren losgelassen werden oder nicht...

Ja ==> 500Hz
                      Nein ==> Solo20 plus aktiven Sub!

Im Fall "Ja" bedarf es dann aber einem kompetenten Tieftonpartner, der ordentlich laut ist. Hier kommen eigentlich nur PA-Chassis oder mehrere HiFi-Chassis in Frage. Ohne Zweifel sollte(n) es(sie) mehr Membranfläche als der B200 selbst mitbringen

Fazit:
                      Sinnvoll (imo):
                      1. PA ab 15"
                      2. HiFi ab Doppel-25er

MIKE

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2002
                        • 465

Dann werden meine Alcone's wohl den Besitzer wechseln... Es würde vielleicht mit ach und krach noch funktionieren, aber dann müssen sie sich schon arg anstrengen, der 18 Zöller tut sich da nicht so schwer.

Grüße
                        Hari
                        HAF? -> My Ass!

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Hallo Mike,

Das ist der springende Punkt! Ohne passive Entzerrung gehts natürlich erst ab etwa 550Hz gut.

Aber stört die? Ich meine nein!

Hallo Fanatic][cs.at,

Der B200 hält 300W sicher nicht sehr lange aus, muss er auch nicht, da werden Deine Ohren eh vorher um Gnade winseln....

mfg Stefan
                          mfg Stefan

Kommentar

• Reservemaha
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 560

Hi Fanatic!

Den Thread mit der Visaton-Pegelmessreihe kannte ich noch nicht..... am 11.5. war ich in Lettland.

Es ist erstaunlich was das Ding (kurzfristig) aushält.... mehr als man glaubt. Trotzdem! Eine Trennung bei etwa 120 Hz erscheint mir fach- und sachgerecht. Wer Prutalpegel benötigt, der sollte sich im PA-Bereich umsehen.
                            ----------------

Warum willst du die 4 Alcones weggeben? Rechne doch mal!

-- ein bei 120 Hz getrennter B200 wird bei 150 Hz sein Hubmaximum aufweisen. Das Verdrängungsvolumen beträgt dabei maximal 220cm²*0,2cm= 44cm³

-- Für "lineare" 37,5 Hz, ein Viertel der 150Hz, wird also theoretisch das 16fache Verdrängungsvolumen benötigt....... macht 44*16= 700 cm³, oder pro Basstreiber 350 cm³.......
                            -- das ergibt bei einer Membranfläche von 330cm² etwa +/-1cm Hub. Das ist viel! Gilt aber nur bei einer CB. Eine geschickt angepasste Reflexkiste hat ihr Treiber-Hubmaxiumum bei geschätzten 55 Hz. Das Loch ergänzt nach unten.
                            --> (150/55)²= 7,5
                            --> 7,5 *44cm³ = 330 cm³. aufgeteilt auf 2 Treiber ergibt +/-5mm Hub pro Einzelbass. PASST!!! Zumindest geht es sich recht gut aus.......

Die Amplitudenstatistik hilft den Bässen.......
                            Ein wenig klirren dürfen sie auch.......
                            Der vom B200 wiedergegebene Bereich sollte klirrarm ausfallen.

Gruß, maha
                            ???

Kommentar

• Hieronymus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2001
                              • 391

ich finde es einfach Schade den B200 so zu kastrieren, leider weiss ich nciht, ob etwas von der Charakteristik verloren geht, wenn man dem BB den Grundton wegnimmt in Bezug auf Bündelung, Zeitrichtigkeit und Punktschallquelle...? Das sind hauptsächlich meine Gründe für die tiefere Trennung gewesen und, wenn ich richtig gelesen habe, die für Visaton bei der Soltitude...
                              My Setting:
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

Lädt...
                              X