Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher-Ersatz in RFT-Boxen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OnkelHans
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2004
    • 3

    Lautsprecher-Ersatz in RFT-Boxen?

    Moin,

    Hab´ da mal ´ne Frage:
    Ich bin immer noch im Besitz der guten alten BR 50 HiFi-Boxen von RFT. Jetzt bröckeln mir aber bei Bässen und Mitteltönern die Sicken weg. Nun würde ich diese Lautsprecher gern ersetzen. Von den Maßen her würde der W 130 S von Visaton passen. Hat jemand Erfahrung, ob dieser mit den Original-Weichen usw. die Arbeit (ebenso brillant) erledigt, wie die DDR-Teile (4 Ohm übrigens)? Komplett neue Boxen in dieser Güte würden mich sicher einiges mehr kosten, als die 6 Lautsprecher (pro Box je 2x Bässe und 1x Mitten)...
    Habt Dank!
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Laß doch nur die Sicken austauschen!

    Kommentar

    • thomas_ch
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2002
      • 213

      #3
      Hallo,
      schau doch mal bei ebay oder bei www.rft-hifi.de nach Ersatz. Bei Ebay stellt da ein gewerblicher Anbieter regelmäßig EAL/LAL- Restposten rein. Ich glaube, dass auf dessen Homepage auch was über Reperatur steht. Bei rft-hifi.de findest Du Weichenschaltbilder und Frequenzgänge der verschiedenen Boxen. Das dürfte eine Hilfe beim Austausch mit Alternativchassis sein.

      Gruß Thomas

      Kommentar

      • OnkelHans
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2004
        • 3

        #4
        @ Frank S:

        Wo kann man die Sicken tauschen (lassen) und was muß man dafür berappen?

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          http://www.klangmeister.de/service/r...urservice.html

          http://www.newfoam.com/

          http://www.ap-lautsprecher.de/

          usw. usf.

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #6
            ein Sickentausch dürfte den Chassiswert um ein vielfaches übersteigen. Da erschließt sich mir nun wirklich nicht der Sinn. Andere Chassis einzusetzen gleicht einem Lotteriespiel. Das Ergebnis ist (ohne Messmittel) nicht vorhersagbar. Schon mal bei Ebay versucht. Dort werden heute RFT Chassis zu einem Spottpreis verhökert.

            Mein erstes Selbstbauchassis war übrigens ein L2921 von Conrad. Das Teil ist eigentlich gar nicht so schlecht. Naja, die Parameter streuen doch etwas. Aber was solls wenn man den Preis bedenkt...

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Ich hatte die BR25, habe sie aber aufgegben, da die Chassis bei E-Bay auch nicht neu sind. Der W130 passt übrigens nicht, er ist zu gross, wenn überhaupt, dann der W100, aber das ist alles kein Ersatz für die Chassis aus Geithein. Versuch doch mal dort dein Glück, die Firma gibt es ja noch.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • AH
                AH
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 586

                #8
                die RFT-Boxen mit dem Waveguide vor dem Hochtöner sind hochwertig und weisen ein günstiges Abstrahlverhalten auf, eine Instandsetzung ist daher auf jeden Fall lohnend. Einen qualitativ vergleichbaren hifi-Lautsprecher dieser Größe aus westlicher Produktion hat es nicht gegeben und gibt es bis heute nicht.
                Ein schönes Beispiel für das Versagen der Marktwirtschaft durch eine Orientierung an (fehlerhaften) Kundenbedürfnissen.

                Eine meiner Erfahrung nach gute Adresse fürs Reconing ist:

                www.lup-berlin.de

                Neben Isophon setzen die auch RFT instand.

                Gruß

                Andreas

                Kommentar

                • OnkelHans
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2004
                  • 3

                  #9
                  @ AH:

                  Vielen Dank! Der Kummer hat ein Ende! Der Tipp mit www.lup-berlin.de war der Volltreffer! Zumal dort scheinbar noch Leute zu Gange sind, die an der Entwicklung der BR 50 mitgewirkt haben. Was will man mehr?! Dort bekomme ich originale (neue) Sicken und eine komplette Wartung der Lautsprecher für einen sehr moderaten Preis - und vor allem aus erster Hand! Und: ich gehe keinerlei Risiko ein, dass die Boxen nach Einbau von vielleicht anderen Lautsprechern akustische Defizite aufweisen! Vielen Dank für den Tipp!

                  Ist nämlich ´ne Spitzenbox, die BR 50 von RFT (für alle, die sie nicht kennen)...

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Die BR25 aber auch, der TMT hat einen phantastischen linearen Hub, das war damals die "Konsumproduktion" aus Geithain. Leider bröckeln eben mit den Jahren die Schaumstoffsicken.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X