Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

25er tt vs. 2 20er tt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lokofuhrmann
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2004
    • 2

    25er tt vs. 2 20er tt

    Nabend zusammen
    Worauf muss man achten wenn man sich für die anzahl der tieftöner entscheidet? sind 2 20er genauso im stande zu rocken wie ein 25er?
    Speziell tiw 250 xs gegen 2 gf 200. was würdet ihr vorziehen wenn man(n) das beste ergebnis erreichen will?

    mfg
    lokofuhrmann
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Lokofuhrmann ? Kollege von Benny ?

    Die GF sind schon eine Klasse, und 2 Stk 20'er haben mehr Membranfläche als ein 25'er ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      ohne den TIW 250 XS gehört zu haben:

      2x GF 200 rockt. In der Solitude, in der Concorde (OK, ist AL 200, aber von den Parametern sehr ähnlich). Auch 2x25er rocken

      kommt immer aufs Prinzip an.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Carlson
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2001
        • 228

        #4
        Hi,

        eine Universalantwort gibt es dafür nicht, Du solltest erst mal spezifizieren was Du genau vor hast.

        Gruß
        Carlson

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          2x20mm sind bei den meisten chassin nicht ausreichend. Die GF sind natürlich besser als die Tieftöner der Fonum; letere sind aber sehr schnell an ihre mechanische Grenze zu bringen. Da ist ein GF250 unvergleichbar besser.

          Beim großen Chassis ist nicht nur die Membranfläche größer, sondern auch der Hub. Und die Parameter lassen tiefere Grenzfrequenzen zu.

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #6
            2x20mm sind für die allermeisten Chassis zu klein

            Zwei 20er kosten meist mehr als 1 25er. Wenn du also 25er nimmst kannste öfters ins Rockkonzert...

            Gruß,
            monoton

            Kommentar

            • DocByte
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2002
              • 392

              #7
              2 gute 20 machen mehr zusammen mehr hub und haben mehr membranfläche als ein einzelner 25er, auserdem ist ein 20er wenige schwer und träger als ein 25, ein 20er kannst du höher spielen lassen, bzw er kling impulsiver. Je nach abstimmung kann ein 25 jedoch im Tiefgang aufgrund der niedrigeren Reso etwas tiefer spielen...
              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

              http://www.docbyte.de

              Kommentar

              • US.
                US.
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2003
                • 307

                #8
                Hallo,

                hier gehts ja lustig durcheinander.

                Ich gehe bei allen Maßangaben von cm aus

                Zwei 20er sind einem 25er selbstverständlich in praktisch allen Belangen überlegen, sofern man nicht bzgl. monetärem Aufwand normiert.

                -Der maximale Schallpegel liegt bei zwei 20ern um rund 2dB höher. Die Kennempfindlichkeit liegt höher.
                -Es besteht das Potential durch intelligente Anordnung auf der Schallwand Raumresonanzen gleichmäßiger anzuregen.
                -Kammfiltereffekte durch Reflexionen am Fußboden können "verteilt" werden.
                -Das Diffusfeldverhalten im Grundtonbereich läßt sich durch die Doppelbaßbestückung über den Treiberabstand "gestalten"
                -Insgesamt liegt bei zwei 20ern immer ein höheres Bündelungsmaß im Grundton vor, was meist gut mit der üblichen hohen Nachhallzeit von Wohnäumen korrespondiert. U.U. kann dies aber auch ein Nachteil sein.
                -Die 20er bieten das Potential breitbandiger einsetzbar zu sein, da sie üblicherweise später „aufbrechen“

                Gruß, Uwe

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #9
                  2 GF200er kosten auch nicht unbedingt mehr als 1 TIW250XS.
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    Insgesamt liegt bei zwei 20ern immer ein höheres Bündelungsmaß im Grundton vor, was meist gut mit der üblichen hohen Nachhallzeit von Wohnäumen korrespondiert
                    meinst du durch interferenzeffekten bei vertikaler annordnung? das wird aber wohl fast zu vernachlässigen sein, meinst du nicht?
                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • US.
                      US.
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2003
                      • 307

                      #11
                      Original geschrieben von sinus
                      meinst du durch interferenzeffekten bei vertikaler annordnung? das wird aber wohl fast zu vernachlässigen sein, meinst du nicht?
                      Chris
                      Interferenzen zwischen den beiden 20ern sind nur bei äußerst extremen Anordnungen bei denen Lambda < Treiberabstand ist, zu befürchten. Bei 500Hz beträgt Lambda z.B. 70cm.

                      Ich meine Bündelung aufgrund der Strahlerausdehung. Diese tritt ab ca. Lambda = Umfang der Strahlerfläche auf.
                      Bei einem 25er mit sd=340cm² ab. ca. 550Hz.

                      Zwei 20er richten vertikal ab. ca. 300Hz, sofern sie vertikal übereinander montiert sind, horizontal ab ca. 650Hz.

                      Werden sie mit Abstand montiert, so wie z.B. bei der Solitude, beginnt die Richtwirkung schon bei tieferen Freqeunzen.

                      Gruß, Uwe

                      Kommentar

                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #12
                        Gut, das US schon einiges zurechtgerückt hat. Das erspart mir Tipparbeit. Jedoch muss ich noch etwas zu der vermeintlich tieferen Grenzfrequenz des größren Chassis etwas sagen: Unfug

                        Die untere Grenzfrequenz ist von Membranmasse und Steifigkeit der Aufhängung abhängig. zur Not modifiziere ich einen FRS8 soweit, dass er eine Reso von 5Hz aufweist. Qie laut (leise) er dann spielt steht auf einem anderen Blatt. Aber schaut Euch mal die Tieftönertests in den letzten Ausgaben von HH und K&T an. Viele Chassishersteller bescheiden sich mit mittlerweile mit kaum mehr als 80dB und holen aus den 20ern 20Hz. Andere (z.B. PHL) bieten 90dB kommen dafür aber kaum unter 50Hz bis 60Hz. Die Energieerhaltung kann man eben nicht uasschalten. Man muss wissen was man will.

                        Obige Pauschalaussage ist jedenfalls nicht haltbar.

                        Kommentar

                        • sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

                          #13
                          Hi Uwe,
                          aha , wieso der unterschied von vertical zu horizontal (decken bodenabstand? oder Schallwand?) geht das in die gleiche Sosse wie DBA?

                          Battle: dass ein TT mit mehr Fläche die unteren Frequenzen lässiger abstrahlt (mit weniger Hub) und zusätzlich mehr Hub leisten kann (-->mehr dB), spricht doch aber für ihn? Ob manns braucht ist ne andere Sache. 4 20er in 2 Lautsprechern würde ich sowieso nur geschlossen treiben. Sonst würde es mir viel zu sehr drücken. das ist aber bekanntlich geschmacksache

                          Chris
                          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                          Kommentar

                          • MAN100
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2004
                            • 85

                            #14
                            Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen,es sei denn durch mehr Membranfläche.
                            Musik=Die beste Art der Kommunikation.

                            Kommentar

                            • US.
                              US.
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.07.2003
                              • 307

                              #15
                              Hallo Chris,

                              entscheidend für das Richtverhalten ist die Strahlerausdehung zu Lambda.
                              Zwei 20er Tieftöner übereinander montiert haben vertikal eine Ausdehnung von ca. 40cm (von Sicke oberer TT bis Sicke unterer TT) und horizontal von 16cm.
                              Das Richtverhalten wird daher asymmetrisch zur Hauptachse verlaufen.

                              Vertikal bündelt das Ganze wie ein 46er Treiber, horizontal wie ein 20er. Natürlich kann man die beiden Chassis auch diagonal oder nebeneinander anordnen und so das Richtverhalten gestalten.
                              Oder aber auch den Abstand vergrößern (so wie beim DBA) und so die Frequenz ab der Bündelung eintritt, absenken.

                              Gruß, Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X