Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM25FFL modifizieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

DSM25FFL modifizieren?

Hi,

Hat zufällig jemand (Visaton) schonmal ne DSM zerlegt?

Mir gehts darum die kleine Vertiefung in der hinteren Polplatte soweit zu vergrößern, dass man ein Gewinde hinein schneiden kann. Wie weit kann man denn da bohren ohne ganz durch zu bohren oder was kaputt zu machen?
    Straight-forward!
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

Hi,

Du kannst die ohne Probleme zerlegen. Habe selbst schon den Polkern durchbohrt und ein Gehäuse hinter gemacht. Bohren kannst du so tief wie der Magnet dick ist. Kannst du einfach mal messen. Zum befestigen dürfte wohl 8 - 10 mm Tiefe reichen.

Torsten

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Hat es auch was gebracht?! Klanglich, meine ich.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Hi,

Dankeschön, müssen ja nur ein paar Millimeter sein. Hält der Kleber des Polkerns das Bohren auch aus oder hat er bei dir Ermüdungserscheinungen gezeigt?
        Straight-forward!

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Hi,

Annahme: Ich bohre den Polkern vollständig durch und drehe ne schraube rein, ist das dicht genug oder muss ich das noch verkleben oder so?
          Straight-forward!

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

also ich würd da zumindest am Ende ne Idee blaues Loctite dranmachen. Aber im Auto spielt es ja nicht in eine Gehäuse mit dem Baß, von daher wirds so gehen.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

Hi,

also ich habe von innen gebohrt. Das gibt dir die Möglichkeit das Teil auch vernünftig zu spannen. Du darfst den natürlich nicht mit dem Ferritteil spannen, dann zerbroeselts dir im schlimmsten Fall. Wen duvon innen bohrst kann du ihn mit der hinteren Polplatte spannen. Oder du benutz Spannspratzen, dann gehts natürlich auch.

Zum Umbau bei mir: Meine Freundin hat mir irgendwann mal son nen Set mit Seifenspander mitgebracht, und da waren auch 2 Becher bei. Diese Becher habe ich auf ca. 3-4 cm gekürzt und hinter den Magneten geklebt. Ob das jetzt klanglich was gebracht hat weiss ich nicht, da ich seeeehhhrr viel skeptischer als die meisten hier bin was das vertrauen auf die Ohren angeht. Für mich hören sich ein und die gleichen Boxen je nach Tagesform schon leicht unterschiedlich an...

Messbar war es jedenfalls. Die untere Grenzfrequenz sank.

Was deine Frontplatten für die DSM 25 betrifft: Ich habe noch 2 und würde die auch gegen Porto abgeben. Allerdings sind die von der Grösse so gewählt als wenn du bei der Orginalen die fehlenden Ecken ansetzt. Das musste ich so machen weil ich schon die Fräsungen drin hatte. Es gibt allerdings einen Harken an den Teilen. Sie sind mit 4mm wesentlich dicker als die orginalen. Dieser Absatz der dann an der Kalotte entsteht ist macht sich beim Messen bemerkbar. Auch ohne Diffusor. Wenn du jetzt noch den Diffusor davor hast ändert sich bestimmt noch mehr am Klang, da ja auch der Abstand Kalotte/Diffusor nicht mehr stimmt. Bei den Platten auf dem Foto in dem anderem Thread (Plexiglas fräsen...) wurde der Teil in dem der Magnet sitzt nochmals auf 1,5mm stärke runtergefräst, so das die Kalottenöffnung jetzt wie bei der orginalen ist. Die fräsen der Vertiefung ist aber kein Probleml. Jedenfalls findet sich da eher jemand als wenn du die Platten drehen lassen würdest. Meine sind btw nicht gedreht, sondern aus einer Platte ausgespindelt...

Torsten

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Hi,

Ich will die DSM´s nur mit dem Gewinde befestigen und kein volumen ankoppeln, damit sollte es also gehen. Meine Frontplatten sind/werden abgedreht, sie sollten nämlich auch zwecks besserer Montage kleiner werden. Wahrscheinlich werde ich am Donnerstag bohren.

P.S.: Trotzdem Danke für die Hilfe!!!
                Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
                X