Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

?? zur Atlantis (auch @ Visaton)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    ?? zur Atlantis (auch @ Visaton)

    Mahlzeit.

    Ich habe da 'mal ein paar Fragen bezogen auf die Atlantis...

    1.
    Ist die dreieckige Form des MT- Gehäuses wirklich nötig?
    Wäre es machbar, das Volumen einfach (für die ungeschickteren Wastler) in "normaler" Bauform zu realisieren?
    Die FQW könnte man ja dann oben montieren und die untere Weichenkammer mit Sand auffüllen...

    2.
    Ist der AL 130 M überhaupt noch lieferbar?

    3.
    Könnte man einen "normalen" AL 130 einsetzen?
    Wie müßte die Weiche umgebaut werden?

    Danke für die zahlreichen Antworten...
    Zuletzt geändert von Benny; 20.05.2004, 22:47.
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    #2
    @Benny:

    Den AL 130 M findest du bei den "Konusmitteltönern"
    Greets
    DaD

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Danke, hatte ich glatt übersehen.

      Hat jemand 'ne Ahnung, ob man sich den jetzt schnell zulegen sollte (wie teuer ist der eigentlich?), denn ich könnte mir vorstellen, das gerade diese "Spezial- Chassis" (die nur in einem oder zwei Bausätzen verbaut werden) vom Aussterben bedroht sind (siehe TI 100 M)...
      Fachleute nennen soetwas "Produktbereinigung"...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        die schräge MT-Kammer kannst du dir sparen, ich kann mir zwar immer noch nicht ganz vorstellen daß es nichts bringt, aber Admin hat ja mal gemessen. Das sind noch Überbleibsel aus der HobbyHiFi, die hatte die damals so gebaut und wir kennen ja Timmi...
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Alles kein Problem. MT-Gehäuse muss wie bereits erwähnt nicht Dreieckig sein, hauptsache Volumen und Dämpfungmsaterial stimmen.

          AL130M gibts noch, die Atlantis ist aber ganz sicher auch mit AL130 aufbaubar, das sollte durch Simulation sehr gut hinzubekommen sein. (Erst normal simulieren und dann tauschen und angleichen)

          farad

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Hallo Benny,

            der AL 130 M kostet genauso viel (oder wenig) wie der AL 130...
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

              #7
              also ganz ohne ist der austausch des al130m gegen den al130 nicht.

              der m hat ausser mehr wirkungsgrad auch noch einen anderen frequnezgang.

              sehe ausserdem keinen gurnd auf die vorteile des M zu verzichten, ausser du hast schon ein paar al130 herumliegen.

              -christian

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Hallo,
                das mehr an Wirkungsgrad ist doch der Sinn der Sache und die MT-Kammer würde ich auch spitz zulaufen lassen. Auch wenn die Messung seinerzeit von Visaton das so abhakt, es würde nix bringen. Ok, bin immer noch anderer Meinung: Man sollte so wenig wie möglich dass verlustbehaftete- Dämmzeug verwenden.

                Bissel OT: Die MT-Kammer der Atlantis würde ich sogar auf 10L erhöhen und versuchen, wie an der Org., auch nur leicht bedämpfen. Natürlich muss die Weiche dann angepasst werden und würde gleich auf 400-500Hz hoch trennen , die Trennung mit 18db MT- Hochpass versuchen, ohne Verpolung die Filterflanken hin zu optimieren. Durch das neue < Fc. und der steileren hohen Trennung erspart man sich Phasenschweinerein die man leicht unter Freifeld hinter dem LS messen kann. Zumal ab 400-500 Hz das mehr an Pegel des AL 130 M evtl. besser nutzen kann. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum, immer so kleine MT- Kammern gebaut werden, den mehr an Pegel in kleine Kammern, erkaufe ich mir doch meist mit starken Phasendrehungen um Fc. Vorteile hat das kleine MT- Gehäuse natürlich aber, ``der Bafflesteep´´ den man mit kleineren Gehäusen nicht so stark entzerren muss.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                Lädt...
                X