Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 170 + MHT-12 moeglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4real
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2003
    • 164

Klar, deshalb:

- Scan speak 9700: fs=500 Hz
    - Usher 9950: fs = 550 Hz
    - Seas Excel : fs=750 Hz

Die Visaton karlotten habben alle hoeere resonantzfrequenzen. Sind aber auch ein wenig billiger (auser die KE ) Ich frage mich aber auch ob sie klanglich mithalten koennen?

Problem bij Morel ist das die teile nur mit zwei verkauft werden.. ich brauch erst mal nur ein teil..
    Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

Kommentar

• wingenieur
      Registrierter Benutzer
      • 13.02.2003
      • 95

Hallo!

Zu den von Dir aufgeführten Hochtönern kann ich nichts sagen, da ich sie weder gehört habe, noch kenne ich Tests oder weiß, wo sie verbaut wurden.

Dass Morel-Hochtöner paarweise verkauft werden liegt daran, dass sie selektiert werden, so dass man zwei maximal gleiche bekommt (sagt jedenfalls Morel ).

MfG, Stephan

Kommentar

• 4real
        Registrierter Benutzer
        • 09.10.2003
        • 164

Original geschrieben von wingenieur
        Hallo!

Zu den von Dir aufgeführten Hochtönern kann ich nichts sagen, da ich sie weder gehört habe, noch kenne ich Tests oder weiß, wo sie verbaut wurden.

Dass Morel-Hochtöner paarweise verkauft werden liegt daran, dass sie selektiert werden, so dass man zwei maximal gleiche bekommt (sagt jedenfalls Morel ).

MfG, Stephan
        Ist ja klar, ich brauche aber nur erst mal einen einzigen

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

wenn man irgenwie die möglichkeit hat den Center gleich zu bauen wie den Rest, dann sollte man das auch tun.

Eine Anpassung des Bassvolumens an die räumlichen gegebenheiten ist unkritisch. Im Zweifelsfall das Gehäuse schließen und mit entsprechend Dämpfungsmaterial versehen und es funktioniert.

Eine neuentwickelte Box mit anderem Hochtöner, anderer Trennfrequenz, unterschiedlichem Phasengang und letztendlich völlig unterschiedlichem Klang würde ich auf keinen Fall empfehlen!

farad

Kommentar

• 4real
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2003
            • 164

Darum gehts ja auch nicht. Ich wil ja auch die anderen hochtoener auswechseln... weichen anpassen..

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

warum brauchst du dann nur einen Hochtöner?

manchmal blick ichs nicht.

Kommentar

• 4real
                Registrierter Benutzer
                • 09.10.2003
                • 164

Original geschrieben von Farad
                warum brauchst du dann nur einen Hochtöner?

manchmal blick ichs nicht.
                :P Nun, das hast du dan nicht ganz verstanden. Ich brache ERST MAL einen, spaeter dan nog zwei stuck! Insgesamp also drei stuck

Kommentar

• 4real
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2003
                  • 164

Ich moechte nicht noch mer karlotten, moechte nur wissen wie die Visaton Karlotten mithalten koennen mit der konkurenz...

Die karlotte sieht sicher gut aus, aber keinen preis oder freqeunzgang zu finden.

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

meinst du es kennt jemand alle Kalotten in sonst ein-und-derselben Box mit entsprechender Weichenanpassung?! Wo es schon fast unmöglich ist die Unterschiede von G20SC, KE25SC, MHT12 oder G25HE in Worte zu fassen? Wo es hier doch wirklich zig leute gibt, die das komplette Visatonprogramm mehr oder weniger im Ohr haben?

Der Hochtöner ist die unkritischste Sache, das kann ich dir aber sicher sagen. Ab der Preisklasse einer G20SC gibts richtig gute Hochtöner. Die Frequenzgänge sind alle aalglatt, das Rundstrahlverhalten hängt maßgeblich von der Bauform und nicht von Hersteller und/oder Preis ab, da lässt sich die Physik nicht bescheissen. Kalotte ist Kalotte.

Alles weitere geben die Diagramme nicht her. Man muss es hören.

farad

Kommentar

• 4real
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2003
                      • 164

Original geschrieben von Farad
                      meinst du es kennt jemand alle Kalotten in sonst ein-und-derselben Box mit entsprechender Weichenanpassung?! Wo es schon fast unmöglich ist die Unterschiede von G20SC, KE25SC, MHT12 oder G25HE in Worte zu fassen? Wo es hier doch wirklich zig leute gibt, die das komplette Visatonprogramm mehr oder weniger im Ohr haben?

Ich habe ja nicht um eine weichenanpassung gefragt. Die mache ich mir schon selber. Es Geht mit auch nicht darum das einer alle karlotten kennt die es gibt. Aber anscheinend kennen leute hier nur Visaton teile, laenger ist ihre nase scheinbar nicht.... (ausnamen gibt es ja bestimmt immer)

Der Hochtöner ist die unkritischste Sache, das kann ich dir aber sicher sagen. Ab der Preisklasse einer G20SC gibts richtig gute Hochtöner. Die Frequenzgänge sind alle aalglatt, das Rundstrahlverhalten hängt maßgeblich von der Bauform und nicht von Hersteller und/oder Preis ab, da lässt sich die Physik nicht bescheissen. Kalotte ist Kalotte.

Alles weitere geben die Diagramme nicht her. Man muss es hören.

farad
                      Nun, so unkritisch wuerde ich den hochtoener nicht einschaetsen. Es ist immer die summe die das ganze zum klingen brings. Ist ein teil nicht oke, dan ist das ganze nicht oke, gas gilt fuer TT, HT und weiche. Es gibt sicher ab der G20SC preisklasse sicher gute hochtoener. Vol aalglatten frequensgaenen wurde ich aber nicht sprechen. Ich habe schon gesehen das die gaene erheblich koennen abweichen von was Visaton angibt, auch in einen guten messraum! Aalgatt habbe ich noch von keinen einzigen hersteller gesehen. Klar rundstrahlverhalten ist bauform bedingt. Aber an der bauform ist immer etwas zu aendern um es besser zu machen. Und gerade da sind die Hersteller so verschieden. Karlotte ist also sicher nicht Karlotte (mehr oder weniger aber schon :P )...

Klar muss man hoeren. Leider habe ich nicht das geld um alle mal schnell zu kaufen und man zu hoeren wie sie klingen. Wen du mir was abgeben kannst.... gerne Auch kann ich die teile nirgenwo alle zusammen hoeren, und wenn ich eine hoeren kan, muss ich dafuer mehrere hunder kilometer fahren.

Deshalb frage ich ob leute vieleicht hier schon mal den vergleich gemacht haben. Klar, der eindruck ist subjektief, aber es ist auf jeden fal etwas... Besser als nichts...

Kommentar

Lädt...
                      X