ich hab mal wieder eine doofe frage ..... (wie immer)
und zwar .. wie baut man am bester ein sub aus 4x w170s 8ohm
geschlossen , br oder oder oder oder ?
das problem is nur das der sub nicht groesser als eine wasserkiste sein darf ... besser noch kleiner (kommt in ein lupo kofferraum)
hat jemand ein vorschlag ? und kamm mir villeicht soga was simulieren? bin ja ein noob und kann soetwas nicht :-(
Also wenns nur ne Wasserkiste sein darf würde ich die W170S nicht nehmen, sondern einen 30er, der in etwa 30l geschlossen läuft. Die 170 brauchen zuviel Volumen, für einen mags reichen, aber sonst wirds eng, auch mit Compound.
Gehen tut das aber schon mit den 4 W170S, ich würde den aber im Auto geschlossen verbauen, so ca. 15l Volumen pro Stück, notfalls tuns wahrscheinlich auch 10. Preislich käme man mit anderen Chassis wahrscheinlich günstiger weg, weil man da keine 4 braucht. Der Wirkunsgrad der 4er Anordnung ist aber beachtlich.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Im auto ist immer so eine sache, am besten mal fix ein Testgehäuse, das dauert ne Stunde, kostet 10 euro und dann weist du es. Nebenbei kann man mit unterschiedlichen dämmungen auch noch eine Menge machen.
Aber ich glaube ein 30er in so einem kleinen gehäuse .. das kommt bestimmt besser, besonders da es im Cardröhn bereich jede menge auf kleine Volumen optimierte Chassi gibt.
Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.
Gehen tut das aber schon mit den 4 W170S, ich würde den aber im Auto geschlossen verbauen, so ca. 15l Volumen pro Stück, notfalls tuns wahrscheinlich auch 10. Preislich käme man mit anderen Chassis wahrscheinlich günstiger weg, weil man da keine 4 braucht. Der Wirkunsgrad der 4er Anordnung ist aber beachtlich.
urps bauen das wärs brachst gar kein volumen
Jau! Aber wirklich nur unterhalb der Reso fahren. Sonst dröhnts kräftig. Nur mäßig entzerren, auch ein geschlossenes Verdeck schafft noch ein wenig Druckkammer. (<- nicht sicher)
Gehäuse nur so groß, dass sich die Magnete in der Mitte gerade nicht berühren und die Chassis gerade so auf die Schallwände passen.
19er Spanplatte kostet in den Mengen fast garnichts. Ausprobieren. Fürs Auto kann dir hier wohl keiner ne Patentlösung eben. Die Gegebenheiten (Endstufen, Entzerrmöglichkeiten, Druckkammer, Aufstellung/Strahlungswiderstand) sind jeweils anders.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar