Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 200 S für Auto-Subwoofer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highfly
    Registrierter Benutzer
    • 17.05.2004
    • 1

    W 200 S für Auto-Subwoofer?

    Hi,

    ich möchte für mein Cabrio einen Subwoofer bauen, damit ich den verwinkelten Kofferraum unter dem Verdeck-Kasten optimal nutzen kann. Dabei bin ich auf den W 200 S von Visaton gestossen, da er in meinen Berechnungen wesentlich (!) besser abschnitt, als alle anderen. Das Gehäuse hätte ein Nettovolumen von knapp 30 Litern. Ich würde es als Bassreflex auslegen und die BR-Abstimmung auf 45 Hz legen, Hochpass bei 80 Hz (12 dB/Oct.).
    Ist es richtig, dass der W 200 S für als Langhuber konzipiert wurde (im Auto können ja schnell hohe Pegel nötig werden, vor allem in einem Cabrio...)? Gibt es irgendwas, das gegen den Einsatz dieses Woofers in einem Autosub spricht?

    Gruss
    highfly
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    der W200S ist zwar für 'langen' Hub ausgelegt, aber viel macht er nicht.

    Im Cabrio hast du einma das Problem, das zdu den Baß schlecht an den Innenraum anbinden kannst, und das durch das fehlende feste Dach der Druckkammer-Effekt fehlt.

    also wenn nen 20er, dann schau dir mal den TIW 200 XS an, oder wenns billiger sein soll, den Mivoc XAW 210 HC, beide machen etwa 8mm Hub in jede Richtung, der Mivoc ist im Auto schon ab etwa 12l, im Cabrio wohl eher um 15-18kl geschlossen zu empfehlen.

    Für leichte Unterstützung des Frontsystems mags im Cabrio reichen, aber wenn du richtig Druck haben willst, schau mal ob du nicht nen 30er unterkriegst. Gehäuse um 35-40kl geschlossen reichen für die meisten.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

      #3
      Aber der W200S ist doch mit 20mm Hub angegeben, das wären ja 10mm in jede Richtung.
      Oder sind die Hub-Angaben von Visaton nicht so ganz richtig?
      Mir kams sowieso komisch vor warum z.B. ein W250S weniger Hub machen soll als der W300S

      der W200S ist zwar für 'langen' Hub ausgelegt, aber viel macht er nicht.
      Wo ist da der Unterschied?

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Die Visaton.-Angaben sind nicht Xmax, der lineare Hub, sonder XDamage, der absolut maximal mögliche Hub.

        Da machst sowohl der GF 200 /TIW200XS sowie uch der Mivox deutlich mehr.

        W200S: Wickelhöhe 12mm, Polplattenstärke 5mm, 12-5 = 7 / 2 = 3,5mm + 10% = ca. 4mm linear in jede Richtung.

        GF 200: Wickelhöhe 20mm, Polplattenstärke 6mm, 20-6=14 / 2 = 7mm +10% = 7,7mm linear pro Richtung

        TIW 200XS: Wickelhöhe 30mm, Polplattenstärke 8mm, 30-8=22 / 2 = 11mm + 10% = 12,1mm linear pro Richtung.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

          #5
          Ah ja, alles klar, dann haben z.B. meine W170S nen Xmax von etwa 4,6mm pro seite

          Kommentar

          Lädt...
          X