Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftgeräusche beim Uni-Sub 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stfn
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2004
    • 135

    Luftgeräusche beim Uni-Sub 20

    Hallo allerseits,

    wie bereits in nem andern Thread beschrieben, hab ich nen Original Uni-Sub 20 mit original WSP21DV gebastelt und mit nem Mivoc 80 aktiviert. Geht auch ganz gut bis so 30 Hz, auch bei gehobenen Pegel.
    Problem: bis ca. 50 Hz treten starke Luftgeräusche auf, durch die obere und untere Öffnung (unten aber vielleicht noch etwas stärker). Man, das Ding schaufelt echt ne Menge Luft um, ich brauch jetzt keinen extra Fön mehr Wie bekomme ich nur diese flappflappflapp-Geräusche (bei 'nem Sinuston) weg? Die Öffnungen sind schon abgerundet und mit Hochglanzlack versiegelt, also rauh und eckig ist da nix mehr..was kann man den noch tun in einem solchen Fall ?
    Achso, ich hab auch noch ein kleines Loch in der innenliegenden Schallwand, da geht das Kabel aber nur sehr streng durch... kanns vielleicht trotzdem das sein?

    danke schonmal,


    Stefan
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    bei sinustönen hört man wirklcih jedes Pfeifen. Auch wenn du die Chassis nicht richtig festgeknallt hast, kann es sein, dass an der Gasket noch etwas Luft austritt. Aufschrauben, Acrylspur rum, Auch Acryl um den Kabelanschluss.

    Kartusche kostet um 2€.

    -> Wenn's bei Musik nicht stören auffällt würd ichs lassen.

    farad

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      So'n kleines Loch fürs Kabel kann tierisch Lärm machen! Bissel Heißkleber drumrum und gut.

      Unters Chassis würde ich ne Lage dünnes Schaumstoff-Dichtband kleben.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • stfn
        Registrierter Benutzer
        • 17.03.2004
        • 135

        #4
        Also: Schaumstoffklebeband war schon drunter, hab das Loch schoen mit Heisskleber zugeschmiert. Jetzt isses denke ich schon leiser, jedenfalls nicht mehr so, dass ich mir was draus machen würde. Bei Musike höhrt man absolut nichts, also isses für mich ok.
        Da tut sich bei mir aber schon die nächste Frage auf: wie mache ich denn einen Belastungstest mit das Dingens? Ich hab halt Angst, dass wenn z.B. die Spule anschlägt, ist es schon zu spät.. ist das so?
        Wie weit kann man denn aufdrehen? Ich war so weit gekommen, dass im Nebenzimmer eine Schranktür auffällig klapperte
        Da war das Mivoc 80 schon handwarm...


        Stefan

        Kommentar

        • PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

          #5
          Wenn du langsam aufdrehst und die Spule anschlägt solltest du imho was hören bevor es wirklich schlimm ist, wenn sie also nur "leicht" anschlägt.

          Außerdem hab ich auch schon nen kleinen Breitbänder mit Absicht zum Klacken gebracht, der hats auch überlebt. Hab dabei mal Party Up von DMX ungefähr zu hälfte durchlaufen lassen, und er würde heute noch spielen, wenn ich ihn nicht später mechanisch zerlegt hätte

          aber bevor du noch was kaputt machst, arte mal lieber bis jemand der sich auskennt was dazu sagt...

          Kommentar

          Lädt...
          X