Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzmembran???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

Holzmembran???

Ich habe heute eine Anlage von JVC gesehen die, die Membranen aus Holz hatte. Hier gucke:
    http://jdl.jvc-europe.com/article.php?id=100060

Das klingt sicher nicht gerade gut und ist sicher sehr resonanz abhängig.
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Spätestens hier habe ich gelacht:

Eine echte Herausforderung und eine verblüffende Lösung
    Wer aus massivem Holz eine hauchdünne Membran fertigen möchte, steht vor einer großen Herausforderung: Die Holzbögen brechen oder reißen beim Stanzen des Konus. Um dieses Problem zu lösen haben die JVC Ingenieure verschiedenste Methoden getestet.

Nach Jahren fand JVC schließlich den geeigneten Stoff - Sake !
    Das Einweichen in japanischen Reiswein macht die Holzbögen endlich geschmeidig genug für den nachfolgenden Stanzprozess.
    "Just to confuse the russians" sagte ein Trainer mal zu mir...
    Grüße Jorge

Kommentar

• ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

AFAIK sind die einzigen funktionierenden Holz-Dingens jene von dem Bösendorfer-Typen, der baut da so Schwingkörper die als LS fungieren, zwar keine großen Pegel, soll als high-end aber funzen.
      regards
      regards

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Die sollen vielleicht mal versuchen, dafrü Bambus zu nehmen. Wenn es bei Technics mit den Elkos funktioniert....
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

Bambus dürfte zu schwer sein, aber welcher Modellbauer hatte nicht schonmal Balsa in der Hand und hat sich gefragt ob das nicht funktionieren würde....

Das Zeug ist extrem leicht und in eine Richtung auch sehr stabil.
          Voker sollte sich das mal anschauen.

Torsten

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Ausserdem .. !!!

ist Bambus kein Holz, sondern eine Gras-Sorte (schon was geraucht heute ?)

und VOlker und ich haben schon geschaut, vor ca. 12 WOchen schon !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

Und? Muss ich dir das jetzt aus der Nase ziehen Erz�hl ma' , oder ist das noch Geheim ?

Torsten

Edit: Vor 6 Wochen war der 1. April, ich meine das aber ernst. Genau wie den Eierhochtöner...

Kommentar

• kesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 504

Balsa ist ein tolles Holz aber ich hab mich noch nie gefragt ob ich aus meinen Flugzeugen Boxen bauen soll. Was mich an Bals so erstaunt ist: In 5 Jahren wird ein Baum 20m hoch . Ja da gukt ihr blöde. Balsa das bringt mich auf eine Idee. Das probiere ich mal. Ich habe sicher noch was zuhause.
                Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Da ist nix geheim, aber zu erzählen gibt es auch nichts.

Machbar wäre es aber ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

Nun wenn die Holzdinger (ist nicht in jedem Papier ein wenig davon schon drin?) für die Wiedergabe von Violinen und Flügeln bauen, lass ich mir gleich mal die Blechchassis für Hörner und die Tierhautchassis für die Pauken patentieren.

Oder ich machs noch authentischer als die und lass mir die tonerzeugenden Gedärme von Violinenseiten und Pferdehaare als Antrieb zur Klangreproduktion ein- und die Resoschwinger einfach wegfallen. Oder halt, ich habs - ich kauf mir morgen ein Orchester!

Gruß,
                    monoton

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

@We-Ha:
                      wer hat denn behauptet, dass Bambus Holz ist?
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Jaja, hinterher kann man sich immer so aus der Affäre ziehen

Kommentar

• Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

Sorry, wenn ich ich Euer kleines teteatete störe aber ich geh mal zurück zum Thema.

Mir gefällt die Holzmembran. Natürlich gibt es später highendige Versionen in Teak (kamma auch draussen betreiben), Mahagoni (rotes Holz klingt wärmer) und Eukalyptus (scharf aber mit dem Hang zum aggressiven Klang). Technologisch ist Sake aber schon ein Schritt nach vorne. Thonet machte es mit seinem berühmten Kaffeehausstuhl ja nur mit profanem Wasserdampf. Aber was Deutschland denn schon an spirituellen Spzialitäten zu bieten. Da schlägt bald die Stunde der Schotten und es gibt die Membran in Single Malt (Port oder Sherry Wood finish). Passend dazu könnte man dann ein Zigarrendeckballt zur Resonanzdämpfung aufbringen.

Wer erwartet denn von einem in Form gepressten Stück Furnier, dass es sich isotrop verhält

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Abgesehen davon, das ich die ganze Sache für einen Aprilscherz halte ( spätestens ab "Sake" ):

Nein, ein Stück Holz wird sich nicht isotrop verhalten. Aber haben solche Kinkerlitzchen die HiFi - Industrie jemals davon abgehalten, ein idiotisches Produkt auf den Markt zu schmeißen, wenn Gewinn dabei rauskuckt?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28161

Nur um auch mal was schlaues zu sagen, brösel, das heisst "anisotrop" und nicht "nicht isotrop"

Ja, ja die PR-Leute, die müssen halt immer wieder was Neues bringen, es gibt ja auch Membranen aus Chitin (Maikäfer flieg...), die klingen luftig, und die Box klingt dann erdig, mit einem Hauch von sonnengelb wie an einem Nachmittag in Montana.... ok, ich hör auf!

Pappe = Cellulose = Holz (annäherungsweise), aber isotrop!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X